Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück.

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Das biologische Altern beginnt im frühen Erwachsenenalter

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Seneszenz (biologisches Altern)

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Altern auf DNA- und Zellebene: erste Ideen

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Altern auf DNA- und Zellebene: Theorien

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Telomer-Länge

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Altern auf Gewebe- und Organebene

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Herz-Kreislauf-System

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Atmungssystem

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Motorische Leistung

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Immunsystem

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Fortpflanzungsfähigkeit

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Substanzmissbrauch

Kommilitonen im Kurs Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Das biologische Altern beginnt im frühen Erwachsenenalter

  • Besessenheit mit dem Altern
  • Querschnittsbeweise:
    • Kohorteneffekte: jüngere Kohorte hat bessere Gesundheitsversorgung & Ernährung
  • Übertriebene Reaktion
    • Altern: viele Prozesse sind schleichend
    • Sport & Ernährung beeinflussen Altern

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Seneszenz (biologisches Altern)

  • Nachlassen der Funktionen von Organen & körperlichen Systemen (bei allen Angehörigen der Spezies)
  • individuelle Unterschiede und Einflüssen:
    • Genetik
    • Lebensweise (Sport, Ernährung)
    • Umwelt (soziale Umwelt, Umfeld, auch Umwelt im wirklichen Sinne)
    • Zeitraum (historische Periode mit Normen & Gesundheitsversorgung etc.)
  • verschiedene Ebenen:
    • Physiologische Prozesse
    • Zelluläre Prozesse
    • Genetische Prozesse

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Altern auf DNA- und Zellebene: erste Ideen

  • Verschleißtheorie: Vereinfachung!!
    • Körper altert, da er durch den Gebrauch verschleißt
    • macht keinen Sinn -> Zellbildung
    • Sport würde Körper schneller verschleißen lassen -> ist jedoch nicht so

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Altern auf DNA- und Zellebene: Theorien

  • Zufallstheorie:
    • spontane Mutationen & Krebs
    • freie Radikale (Elektron sucht zweites & zerstört umliegendes Material der Zelle -> kann Kettenreaktion auslösen)
    • -> freie Radikale nicht mehr als Hauptfaktor angesehen, außer auf toxischem Niveau
    • kumulativ -> verschiedene Zufallsereignisse summieren sich auf
  • Programmierte Auswirkungen bestimmter Gene:
    • Verwandtschaftsstudien: bescheidene Vererbbarkeit
    • Zwillingsstudie: eineiige Zwillinge haben ähnliches biologisches Altern als zweieiige
    • Verkürzung der Telomere (bei jeder Teilung verkürzen sich Telomere)

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Telomer-Länge

  • neuer Marker für den Einfluss von Lebensumständen auf das biologische Altern
  • Telomere: DNA an den Enden der Chromosomen
    • Schützen die Endstücke vor Zerstörung
    • Verkürzen sich bei jeder Zellduplikation
    • unter kritischer Länge: keine Teilung mehr, sterben
  • Telomerase schützt vor Verkürzung & kann diese sogar umkehren
    • positive Veränderungen der Lebensumstände führen zu vermehrter Telomerase-Produktion
    • Telomere sind bis ins später Erwachsenenalter veränderbar

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Altern auf Gewebe- und Organebene

  • Querverbindungstheorie: Gewebe wird weniger elastisch (Lunge,Herz)
  • allmähliches Nachlassen der Funktionen des endokrinen Systems
  • Nachlassen der Immunabwehr
  • -> Kombinatione der Theoriene erklärt die Komplexität körperlichen Alters wohl am besten

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Herz-Kreislauf-System

  • Herz:
    • nur unter belastendem Training nimmt die Herzleistung mit höherem Alter ab (im Alltag erstmal nicht bemerkbar)
    • 1. Arteriosklerose (Arterienwände verhärten sich)
    • 2. Bluthochdruck
    • Herzkrankheiten sind erheblich zurückgegangen, aufgrund einer gesünderen Lebensweise und früherer medizinischer Behandlung


Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Atmungssystem

  • Lungen:
    • Vitalkapazität nimmt ab dem 25. Lebensjahr ab & die Atemfrequenz nimmt zu (wie viel Ausatmen bei max. Lufteinatmen)
    • Bindegewebe verhärtet sich mit zunehmendem Alter & erschwert das Ausdehnen der Lunge auf ihr volles Volumen

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Motorische Leistung

  • obere biologische Grenze der motorischen Kapazität wird in der ersten Phase des frühen Erwachsenenalter erreicht
  • bei fortgesetztem Training nimmt die Leistung bis 60 nur wenig ab 
    • 1. Anpassung der Körperstrukturen minimieren das Nachlassen der Leistung
    • 2. Verlangsamt den Abbau der Muskelmasse, erhält die Vitalkapazität

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Immunsystem

  • schwächt ab 20 Jahren ab
    • T-Zellen: entstehen im Knochenmark, greifen im Thymus, können Antigene direkt angreifen und zerstören)
    • Thymusdrüse schrumpft: verringerte Reifung & Differenzierung von T-Zellen
    • B-Zellen:
    • fangen Anigene im Blut ab, vermehren Antikörper & bekämpfen sie
    • benötigen T-Zellen um mehr Antikörper abzusondern
  • Stress schwächt die Immunabwähr (und auch andere Umwelteinflüsse
  • Immunsystem benötigt Kapazität/Energie, in Stresssituationen wird Kapazität verlagert

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Fortpflanzungsfähigkeit

  • Erstgeburten bei amerikanischen & deutschen Frauen verschiedener Altersgruppen
  • in 70ern in den fühen 20ern besonders viele Erstgeburten
  • Jahr der Erstgeburten nach hinten verschoben
  • ab 40-44 nur noch wenige Erstgeburten
  • Fruchtbarkeit ideal in den Zwanzigern; nimmt mit dem Alter ab
  • Fruchtbarkeisprobleme bei Frauen
    • Probleme nehmen ab 35-44 Jahren rasant zu
    • geringere Anzahl & Qualität der Eizellen
  • Risiko wird immer höher; Entscheidung gegen Kinder
  • Fruchtbarkeitsprobleme bei Männern:
    • Probleme graduell, ab dem 35. Lebensjahr
    • verringertes Volumen des Spermas, verringerte Beweglichkeit, weniger produziert

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Substanzmissbrauch

  • Substanzkonsum häufiger bei 19-25 Jährigen als bei Jüngeren oder Älteren
    • bei bis zu 16% Substanzmissbrauch (im schädlichen Umfang)
    • Tabak, Marihuana & Alkohol sind die am häufigsten missbrauchte Substanzen
    • mehr als 90% der Männer & 85% der Frauen, die rauchen, beginnen vor dem Alter von 21 Jahren

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Osnabrück Übersichtsseite

Biopsychologie - Thema 3

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

4. Gütekriterien

8.Testverfahren 1

10. Testverfahren 3

11. Durchführung und Datenintegration

6. Gütekriterien 3

Diagnostik

Differentielle

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Testtheorie

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

JaFr_Ki

JaVaFrJu_So

KLIPS

Intervention

Entwicklung

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kiju_Altklausur-Fragen

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 8

Entwicklungspsychologie Kapitel 10

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Entwicklungspsychologie Kapitel 15

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

Testtheorie

Organisationspsychologie

Testtheorie

Allgemeine 1

Diagnostik

Wahrnehmung und Gedächtnis

Allgemeine Psychologie

Lernen

Biopsychologie

Biopsychologie

Biopsychologie VL

Biopsych V

Erdkunde

Neurowissenschaftliche Methoden

Forschungsmethoden

Medizin

Digitale Medien

Diagnostik und Evaluation

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Entwicklungspsychologie Kapitel 13 an der Universität Osnabrück oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login