Didaktik an der Universität Osnabrück | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Didaktik an der Universität Osnabrück

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Didaktik Kurs an der Universität Osnabrück zu.

TESTE DEIN WISSEN
Bildungsgehalt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Sinngebung der Unterrichtsihalte, die im Lehrplan gegeben sind 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Dreifache Bestimmung des Allgemeinen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-Allseitige Fähigkeit (kognitiv, zwischenmenschlich, handwerklich-technisch, hauswirtschaftlich, ethisch und politisch)
- Für Alle (Chancenungleichheit überwinden, gemeinsames Lernen fördern, selektive Strukturen abbauen)
- das Allgemeine betreffend (epochale Schlüsselprobleme behandeln)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Kritik am kritisch-konstruktiven Modell

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

- Festlegung auf "epochaltypische Schlüsselprobleme" ist problematisch

- die erwachsene Generation kann nicht die Lerninhalte und Ziele der heranwachsenden Generation bestimmen

Heranwachsende müssen selbst Schlüsselprobleme finden

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Definition des Handlungsorientierten Lernens

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ganzheitlicher. schüleraktiver Unterricht, den Schüler und Lehrer gemeinsam gestalten, so dass Kopf- und Handarbeit der Schüler in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht wird

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Lehrgang
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Klassen und Fachunterricht
- gut zum vermitteln von Sach und Fachwissen
- schwierig Schüler zur Selbstständigkeit zu erziehen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Analyse des Unterrichts (Lerntheoretische Didaktik)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-Erste Reflexionsebene: Analyse der Entscheidung und Bedingungen (empirisch begründet und wertfrei)
- Zweite Reflexionseben: Normkritik, Faktenbeurteilung, Formenanalyse
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Schüler
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Menschen, die sich beim lernen von Lehrern helfen lassen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Das Allgemeinbildungs Konzept
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kritisch: gegenüber Schulwirklichkeit und bildungstgeoretidche Didaktik
Konstruktiv: Vorschläge zur Verbesserung von Theorie und Praxis in der Schule
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Qualität des Untereichts
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Erwächst aus der Stimmigkeit der Ziel, Inhalts, Methodenentscheidungen aus der Konsequenz ihrer Umsetzung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Unterrichtsinhalt
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Nicht das Thema einer Unterrichtsstunde, sondern die Sinngebung der Schüler und des Lehrers für ein Thema 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Erziehen
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Einwirkung von Erziehern auf die heranwachsende Generation zum Zweck der Persönlichkeitsbildung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Behavioristischer Lernbegriff
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Lernen wird durch Aufbau neuer Reiz-Reaktions-Ketten bedingt und führt zu einer vom Lehrenden gewollten Verhaltensänderung, Der Lehrer versucht dem Schüler in gewisser Weise zu manipulieren und seine Meinung unterzujubeln 
Lösung ausblenden
  • 44685 Karteikarten
  • 1119 Studierende
  • 142 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Didaktik Kurs an der Universität Osnabrück - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Bildungsgehalt
A:
Sinngebung der Unterrichtsihalte, die im Lehrplan gegeben sind 
Q:
Dreifache Bestimmung des Allgemeinen
A:
-Allseitige Fähigkeit (kognitiv, zwischenmenschlich, handwerklich-technisch, hauswirtschaftlich, ethisch und politisch)
- Für Alle (Chancenungleichheit überwinden, gemeinsames Lernen fördern, selektive Strukturen abbauen)
- das Allgemeine betreffend (epochale Schlüsselprobleme behandeln)
Q:

Kritik am kritisch-konstruktiven Modell

A:

- Festlegung auf "epochaltypische Schlüsselprobleme" ist problematisch

- die erwachsene Generation kann nicht die Lerninhalte und Ziele der heranwachsenden Generation bestimmen

Heranwachsende müssen selbst Schlüsselprobleme finden

Q:

Definition des Handlungsorientierten Lernens

A:

ganzheitlicher. schüleraktiver Unterricht, den Schüler und Lehrer gemeinsam gestalten, so dass Kopf- und Handarbeit der Schüler in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht wird

Q:
Lehrgang
A:
Klassen und Fachunterricht
- gut zum vermitteln von Sach und Fachwissen
- schwierig Schüler zur Selbstständigkeit zu erziehen
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Analyse des Unterrichts (Lerntheoretische Didaktik)
A:
-Erste Reflexionsebene: Analyse der Entscheidung und Bedingungen (empirisch begründet und wertfrei)
- Zweite Reflexionseben: Normkritik, Faktenbeurteilung, Formenanalyse
Q:
Schüler
A:
Menschen, die sich beim lernen von Lehrern helfen lassen
Q:
Das Allgemeinbildungs Konzept
A:
Kritisch: gegenüber Schulwirklichkeit und bildungstgeoretidche Didaktik
Konstruktiv: Vorschläge zur Verbesserung von Theorie und Praxis in der Schule
Q:
Qualität des Untereichts
A:
Erwächst aus der Stimmigkeit der Ziel, Inhalts, Methodenentscheidungen aus der Konsequenz ihrer Umsetzung
Q:
Unterrichtsinhalt
A:
Nicht das Thema einer Unterrichtsstunde, sondern die Sinngebung der Schüler und des Lehrers für ein Thema 
Q:
Erziehen
A:
Die Einwirkung von Erziehern auf die heranwachsende Generation zum Zweck der Persönlichkeitsbildung
Q:
Behavioristischer Lernbegriff
A:
Lernen wird durch Aufbau neuer Reiz-Reaktions-Ketten bedingt und führt zu einer vom Lehrenden gewollten Verhaltensänderung, Der Lehrer versucht dem Schüler in gewisser Weise zu manipulieren und seine Meinung unterzujubeln 
Didaktik

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Didaktik an der Universität Osnabrück

Für deinen Studiengang Didaktik an der Universität Osnabrück gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Didaktik Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Didaktik H

LMU München

Zum Kurs
Geo.-Didaktik

Bergische Universität Wuppertal

Zum Kurs
bio didaktik

Universität Würzburg

Zum Kurs
Ari Didaktik

Humboldt-Universität zu Berlin

Zum Kurs
M-Didaktik

Humboldt-Universität zu Berlin

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Didaktik
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Didaktik