Didaktik an der Universität Osnabrück | Karteikarten & Zusammenfassungen

Didaktik an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik an der Universität Osnabrück

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Didaktik an der Universität Osnabrück.

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Bildungsgehalt

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Dreifache Bestimmung des Allgemeinen

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Kritik am kritisch-konstruktiven Modell

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Definition des Handlungsorientierten Lernens

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Lehrgang

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Analyse des Unterrichts (Lerntheoretische Didaktik)

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Schüler
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Das Allgemeinbildungs Konzept

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Qualität des Untereichts

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Unterrichtsinhalt

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Erziehen
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Behavioristischer Lernbegriff

Kommilitonen im Kurs Didaktik an der Universität Osnabrück. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Didaktik an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Didaktik

Bildungsgehalt
Sinngebung der Unterrichtsihalte, die im Lehrplan gegeben sind 

Didaktik

Dreifache Bestimmung des Allgemeinen
-Allseitige Fähigkeit (kognitiv, zwischenmenschlich, handwerklich-technisch, hauswirtschaftlich, ethisch und politisch)
- Für Alle (Chancenungleichheit überwinden, gemeinsames Lernen fördern, selektive Strukturen abbauen)
- das Allgemeine betreffend (epochale Schlüsselprobleme behandeln)

Didaktik

Kritik am kritisch-konstruktiven Modell

- Festlegung auf "epochaltypische Schlüsselprobleme" ist problematisch

- die erwachsene Generation kann nicht die Lerninhalte und Ziele der heranwachsenden Generation bestimmen

Heranwachsende müssen selbst Schlüsselprobleme finden

Didaktik

Definition des Handlungsorientierten Lernens

ganzheitlicher. schüleraktiver Unterricht, den Schüler und Lehrer gemeinsam gestalten, so dass Kopf- und Handarbeit der Schüler in ein ausgewogenes Verhältnis gebracht wird

Didaktik

Lehrgang
Klassen und Fachunterricht
- gut zum vermitteln von Sach und Fachwissen
- schwierig Schüler zur Selbstständigkeit zu erziehen

Didaktik

Analyse des Unterrichts (Lerntheoretische Didaktik)
-Erste Reflexionsebene: Analyse der Entscheidung und Bedingungen (empirisch begründet und wertfrei)
- Zweite Reflexionseben: Normkritik, Faktenbeurteilung, Formenanalyse

Didaktik

Schüler
Menschen, die sich beim lernen von Lehrern helfen lassen

Didaktik

Das Allgemeinbildungs Konzept
Kritisch: gegenüber Schulwirklichkeit und bildungstgeoretidche Didaktik
Konstruktiv: Vorschläge zur Verbesserung von Theorie und Praxis in der Schule

Didaktik

Qualität des Untereichts
Erwächst aus der Stimmigkeit der Ziel, Inhalts, Methodenentscheidungen aus der Konsequenz ihrer Umsetzung

Didaktik

Unterrichtsinhalt
Nicht das Thema einer Unterrichtsstunde, sondern die Sinngebung der Schüler und des Lehrers für ein Thema 

Didaktik

Erziehen
Die Einwirkung von Erziehern auf die heranwachsende Generation zum Zweck der Persönlichkeitsbildung

Didaktik

Behavioristischer Lernbegriff
Lernen wird durch Aufbau neuer Reiz-Reaktions-Ketten bedingt und führt zu einer vom Lehrenden gewollten Verhaltensänderung, Der Lehrer versucht dem Schüler in gewisser Weise zu manipulieren und seine Meinung unterzujubeln 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Didaktik an der Universität Osnabrück zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Didaktik an der Universität Osnabrück gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Osnabrück Übersichtsseite

Biologiedidaktik

Neurobiologie

Molekulare Zellbiologie

Psychologie

Inklusion aus Sonderpädagogischer Perspektive

Didaktik NaWi an der

Universität Paderborn

Didaktik H an der

LMU München

Geo.-Didaktik an der

Bergische Universität Wuppertal

Ari Didaktik an der

Humboldt-Universität zu Berlin

M-Didaktik an der

Humboldt-Universität zu Berlin

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Didaktik an anderen Unis an

Zurück zur Universität Osnabrück Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Didaktik an der Universität Osnabrück oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards