Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück.

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Welche Evaluationsdefinitionen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Diagnostik und Evaluation werden als Prozesse, die aus mehreren Schritten bestehen, aufgefasst. Welche Schritte?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was macht wissenschaftliche Evaluation aus?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

In Bezug auf welche Dimensionen können sich die Aufträge unterscheiden? (einfache Auflistung)

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Wer kann Gegenstand der Diagnostik/Evaluation sein?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Welche Interessensgruppen ("Stakeholders") kann es bei der Diagnostik/Evaluation geben und was ist allgemein zu beachten?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Welche Unterschiede in der Diagnostik gibt es in Bezug auf die Ressourcen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was sind mögliche Hauptziele einer Diagnostik

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Was sind mögliche verdeckte Ziele der Auftraggeber bei einer Diagnostik?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Welche Unterschiede kann es in der Diagnostik in Bezug auf die Parteilichkeit geben?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Welche Unterschiede bei der "Herkunft" der Diagnostiker gibt es?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Summatives vs. formatives Vorgehen

Kommilitonen im Kurs Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Diagnostik und Evaluation

Welche Evaluationsdefinitionen gibt es?

  • Evaluation als diagnostisches Ziel
    • Bewerten, beurteilen, prüfen etc.
  • Evaluation als Prozess
    • Bewertung von Maßnahmen/Interventionen, Techniken etc.

Diagnostik und Evaluation

Diagnostik und Evaluation werden als Prozesse, die aus mehreren Schritten bestehen, aufgefasst. Welche Schritte?

Initiierung, Fragestellung, Planung, Durchführung, Auswertung, Interpretation, Entscheidung, Kommunikation der Ergebnisse

Diagnostik und Evaluation

Was macht wissenschaftliche Evaluation aus?

  • Verwendung wissenschaftlicher Methoden bei Erhebung und Auswertung
  • Professionalisierung 
    • durch Fachgesellschaften und ihre Richtlinien
    • durch zahlreiche Lehrbücher und Fachzeitschriften

Diagnostik und Evaluation

In Bezug auf welche Dimensionen können sich die Aufträge unterscheiden? (einfache Auflistung)

  • Gegenstand der Diagnostik
  • Interessensgruppen
  • Ressourcen
  • Ziele
  • Parteilichkeit
  • Herkunft der Diagnostiker
  • summatives vs. formatives Vorgehen
  • Fokus der Maßnahmenevaluation
  • kulturelle Rahmenbedingungen

Diagnostik und Evaluation

Wer kann Gegenstand der Diagnostik/Evaluation sein?

  • Individuen
  • Teams
  • Einrichtungen bzw. Organisationen
  • Produkte
  • Maßnahmen, Projekte, Programme

Diagnostik und Evaluation

Welche Interessensgruppen ("Stakeholders") kann es bei der Diagnostik/Evaluation geben und was ist allgemein zu beachten?

  • Entscheidungsträger (zB Politiker)
  • Diagnostiker/ Evalautoren
  • Klienten/ Kunden/ Patienten
  • Manager
  • Mitarbeitende
  • Familienangehörige
  • Öffentlichkeit
  • Presse
  • Wissenschaftler

--> Interessenskonflikte möglich; unterschiedliche Einstellung gegenüber der Diagnostik und möglichen Konsequenzen

Diagnostik und Evaluation

Welche Unterschiede in der Diagnostik gibt es in Bezug auf die Ressourcen?

  • Finanzierung 
  • Wie viel Zeit?
  • Personal (zB Assistenten)
  • Dokumentation

Diagnostik und Evaluation

Was sind mögliche Hauptziele einer Diagnostik

  • Beschreibung
  • Erklärung
  • Vorhersage
  • Dokumentation
  • Modifikation (zB Personen, Bedingungen, Maßnahmen)
  • Entscheidungsoptimierung (zB Personalauswahl)
  • Feedback
  • Bewertung
  • Motivation 

Diagnostik und Evaluation

Was sind mögliche verdeckte Ziele der Auftraggeber bei einer Diagnostik?

  • Diagnostik als Entscheidungsverzögerung (zB Strafprozesse, teure Reformen)
  • Minimierung eigener Verantwortung bei der Entscheidungsfindung (Verantwortungsdelegation)
  • Legitimierung der getroffenen Entscheidungen
  • positive Selbstdarstellung der Auftraggeber (Transparenz etc.)
  • Compliance (zB Diagnostik wird nur wegen des äußeren Drucks durchgeführt)

Diagnostik und Evaluation

Welche Unterschiede kann es in der Diagnostik in Bezug auf die Parteilichkeit geben?

  • Parteilichkeit der Diagnostik
    • Sicht der Auftraggeber entscheidend
    • Sicht der Betroffenen entscheidend (empowerment)
  • partizipatorische Diagnostik
    • verschiedene Perspektiven werden berücksichtigt (Kompromiss)
  • pluralistische Diagnostik
    • Durchführung der Diagnostik/Evaluation aus jeder Perspektive

Diagnostik und Evaluation

Welche Unterschiede bei der "Herkunft" der Diagnostiker gibt es?

  • intern: zB eigene Diagnostiker, "Selbstevaluation"
    • Vorteile: Vertrautheit mit dem Thema, geringe Kosten
    • Nachteile: geringere Neutralität?
  • Extern: Aufträge oder Ausschreibungen für Diagnostiker

Diagnostik und Evaluation

Summatives vs. formatives Vorgehen

  • summative Diagnostik als abschließende Bewertung
    • zB Produkte, Wirksamkeit einer Maßnahme
    • Globale Bewertung vs. analytische Bewertung (einzelne Aspekte)
  • formative Diagnostik als kontinuierliche Bewertung
    • entwicklungsbegleitend
    • Feedbackfunktion
    • schnelle Identifizierung von Stärken und Schwächen möglich
    • Optimierung oder Modifikation notwendig?
  • Kombination möglich
    • Pilotphase = formativ
    • modifizierte Maßnahme = summativ

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Osnabrück Übersichtsseite

Diagnostik

Diagnostik

Diagnostik

Diagnostik und Intervention

Diagnostik

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Diagnostik und Evaluation an der Universität Osnabrück oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login