Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse an der Universität Osnabrück

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Beispielhafte Karteikarten für Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse an der Universität Osnabrück auf StudySmarter:

Definition Effektstärke

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Szondi-Test

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Reduktion des Verzerrungsrisiko (Unverfälschbarkeit)

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Semantisches Differential - Items

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Vignettendesign bzw. Faktorieller Survey

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ausgewählte Testverfahren bzw. Operationalisierungen

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Arten von Items

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Computergestützte Diagnostik

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klinische Fragebögen

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kostenpflichtige psychologische Verfahren

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Ranking - Items

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Paarvergleiche - Items

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Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Definition Effektstärke

Effektstärke: Quantifizierung der Stärke des untersuchten Phänomens (vgl. Kelley & Preacher, 2012).

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Szondi-Test

6 Sets mit jeweils 8 Porträts

  • bei jedem Set 2 wählen, die am ansprechensten sind 


Annahme: Untersuchte Personen

bevorzugen Porträts, mit denen sie

sich identifizieren können

  • alle Porträts: auffällige/ psychisch kranke Personen


Probleme: Empirische Validitätsbelege nicht vorhanden und

Stigmatisierungsgefahr (nur Porträts von auffälligen Personen…)



Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Reduktion des Verzerrungsrisiko (Unverfälschbarkeit)

  • Bitte um Ehrlichkeit (evtl. Hinweis auf Konsequenzen)
  • mehrere Methoden/ Informationsquellen 
  • Symptomvalidierungstests: Ist die Leistung unter dem Zufallsniveau?
  • Vergleich mit Ergebnissen aus Faking good bzw. faking bad Studien:

    Personen wurden gebeten, besonders gut/schlecht abzuschneiden

  • Undurchschaubare Methoden anwenden

    • Impliziter Assoziationstest, Physiologische Maße

    • evtl geringe Akzeptanz

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Semantisches Differential - Items

  • Bewertung von Personen, Produkten,

    Maßnahmen usw. anhand von Adjektiven

    (Gegensätze), z.B. passiv vs. aktiv

  • Problem: Manche Adjektive sind in

    bestimmten Kontexten verwirrend,

    z.B. Nutella  mutig vs. feige

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Vignettendesign bzw. Faktorieller Survey

Unterschiedliche Vignetten (Szenarien bzw. Situationen) als Stimuli

  • unterscheiden sich in der Ausprägung sogenannter Faktoren (Länder/ Familienstand/ Berufe etc.) 


Einfluss der Faktoren auf die Urteile wird untersucht

  • Bei vielen Faktoren können nicht alle Kombinationen untersucht werden (unvollständige Designs)


 Viele Anwendungsmöglichkeiten: z.B. Testung der ICD-11 Kriterien

- Symptombeschreibungen als Vignetten und Diagnose als Antwort

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

ausgewählte Testverfahren bzw. Operationalisierungen

Anforderungen bei der Evaluation meist höher als in anderer Forschung, daher manche Verfahren nicht einsetzbar

  • Fragebogen
  • Leistungstests
  • Projektive Verfahren
  • Implizite Assoziationstests (IAT)
  • Situational Judgment Tests (SJT)
  • Interview
  • Beobachtung
  • Andere Operationalisierungen (z.B. physiologische Maße)

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Arten von Items

  • Offene vs. geschlossene Fragen
  • Mit vs. ohne Weiß-Nicht Kategorie
  • Eigentliche Items vs. Füllitems
  • Verbale/numerische/symbolische
  • Etikettierung
  • Ranking
  • Paarvergleiche
  • Semantisches Differential
  • Vignettendesign
  • Sensitive Inhalte

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Computergestützte Diagnostik

  • Übereinstimmung mit papierbasierten Verfahren meistens hoch
  • Ausleihen/ Verkaufen mit Lizensdateien 


Vorteile: Standardisierung, Automatische Auswertung

Nachteil: Kosten

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

klinische Fragebögen

durch Expertengespräche

und/oder Ableitung aus den Klassifikationskriterien


  • F10-19 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope

    Substanzen


    • Heidelberger Drogenbögen (HDB)

  • F30-39 affektive Störungen  

    • Beck-Depressions-Inventar II (BDI-II)

  • F50-F59 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
    • Eating Disorder Inventory-2 (EDI-2)
  • F60-F69 Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen

    • Borderline-Persönlichkeits-Inventar (BPI)


Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

kostenpflichtige psychologische Verfahren

üblicherweise nur an PsychologInnen verkauft werden

  • Testmappen/Testkoffer kosten zwischen ca. 30 € und ca. 3 000 €
  • Testmanual mit Hintergrundinformationen,

    Durchführungsinstruktionen, Auswertungs- und

    Interpretationshinweisen

    - ggf. zusätzliche Materialien (z.B. Stimuli, Auswertungsschablonen

    bzw. –programme, Kodierbögen)

  • Meistens Fragebögen oder Leistungstests,

    aber Interviews und Beobachtungsverfahren

    ebenfalls vorhanden

    • Erwerb: Testzentrale, Alternative Anbieter

    • Testausleihe: Siehe Testothek

Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Ranking - Items

  • Vorteil: Tiefe Verarbeitung
  • Unvollständige Rankings möglich (z.B. nur die ersten 3 Plätze angeben)


Bsp.: Wo würden Sie am liebsten Urlaub machen?

Bitte bilden Sie eine Rangreihe (Afrika, Asien, Australien, Europa,

Nordamerika, Südamerika)

1. Europa

2. Asien

3. Südamerika

4. Nordamerika

5. Afrika

6. Australien


Auswertung, Interpretation, Entscheidung und Kommunikation der Ergebnisse

Paarvergleiche - Items

  • Forced choice: Eine Option muss gewählt werden (z.B. Europa vs. Asien)
  • Verhältnisurteile möglich: z.B. Europa 60% und Asien 40%
  • Bei vielen Objekten sehr aufwändig
  • Problem: Verletzung der Transitivität möglich,

    z.B. bevorzugte Urlaubsziele

    Europa > Asien

    Asien > Afrika

    Afrika > Europa

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