6. Gütekriterien 3 an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für 6. Gütekriterien 3 an der Universität Osnabrück

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Gütekriterium: Nutzen 

Erfolgsquote EQ ( Positiver Prädiktionswert PPW)

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Gütekriterien: Nutzen 

Zusammenspiel von Basisrate, Selektionsrate und Validität 

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Gütekriterium: Nutzen 

Einfluss von Validität, Basisrate und Selektionsrate auf den Nutzen 


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Gütekriterium: Nutzen

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Gütekriterium:Nutzen

Allgemein lassen sich folgende Zusammenhänge ableiten: 

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Weitere Maße zur Testbewertung

Negativer Prädiktionswert (NPW)

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Weitere Maße zur Testbewertung

 Likelihood Ratios (LR, auch Risk Ratio genannt)


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Weitere Maße zur Testbewertung

 Likelihood Ratio (LR+)

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Weitere Maße zur Testbewertung

Likelihood Ratio (LR-)

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EQ vs. LR+

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Weitere Maße zur Testbewertung

Gesamtmaße über ALLE Zellen

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Gütekriterien: Nutzen

Was ist die Basisrate und die Selektionsrate ?

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6. Gütekriterien 3

Gütekriterium: Nutzen 

Erfolgsquote EQ ( Positiver Prädiktionswert PPW)

 Dieses Maß berücksichtigt die FN-Fehler

6. Gütekriterien 3

Gütekriterien: Nutzen 

Zusammenspiel von Basisrate, Selektionsrate und Validität 

 Je größer xcut, desto geringer wird die Selektionsrate (d.h. der Anteil der Eingestellten) 

6. Gütekriterien 3

Gütekriterium: Nutzen 

Einfluss von Validität, Basisrate und Selektionsrate auf den Nutzen 


  •  Je höher die Validität, desto höher die Erfolgsquote
  • Je geringer die Basisrate, desto kleiner die Erfolgsquote

6. Gütekriterien 3

Gütekriterium: Nutzen

Allgemein lassen sich folgende Zusammenhänge ableiten:

  • Wird zufällig ausgewählt (ist also Val = 0), so entspricht die Erfolgsquote der Basisrate
  •  Jeder Test sollte inkrementellen Nutzen gegenüber der Zufallsauswahl haben.
  •  Ist SR = 1, so ist die EQ = BR, auch wenn Val = 1!


6. Gütekriterien 3

Gütekriterium:Nutzen

Allgemein lassen sich folgende Zusammenhänge ableiten: 

  •  Wird zufällig ausgewählt (ist also Val = 0), so entspricht die Erfolgsquote der Basisrate
  •  Jeder Test sollte inkrementellen Nutzen gegenüber der Zufallsauswahl haben.
  •  Ist SR = 1, so ist die EQ = BR, auch wenn Val = 1!

6. Gütekriterien 3

Weitere Maße zur Testbewertung

Negativer Prädiktionswert (NPW)

  •  NPW = RN/(RN+FN)
  •  betrachtet nur noch die Spalte der negativen Testresultate
  •  Anteil der richtigen Zurückweisungen (RN) an allen negativ klassifizierten (RN+FN).

6. Gütekriterien 3

Weitere Maße zur Testbewertung

 Likelihood Ratios (LR, auch Risk Ratio genannt)


NICHT unabhängig von der Prävalenz

6. Gütekriterien 3

Weitere Maße zur Testbewertung

 Likelihood Ratio (LR+)

  •  Sensitivität/1-Spezifität = „Trefferquote“/„Quote falscher Alarme“
  • Wert von 1 = Wahrscheinlichkeiten gleich hoch sind, der Test also unbrauchbar
  • • Ein Wert von 2 = doppelt so häufig ein positiver Testwert auch von einem Merkmalsträger stammt erzeugt wird.

6. Gütekriterien 3

Weitere Maße zur Testbewertung

Likelihood Ratio (LR-)

  •  Spezifität/1-Sensitivität = „Quote korr. Ablehnung“/„Verpasserquote“
  •  Die Chance, dass ein negativer Testwert auch wirklich von einer Person stammt, die die gemessene Eigenschaft nicht hat.

6. Gütekriterien 3

EQ vs. LR+

  •  EQ=PPW = RP / (RP + FP) = ist EINE bedingte Wahrscheinlichkeit, die angibt wie wahrscheinlich eine positive Diagnose richtig ist (z.B. wie wahrscheinlich ist es, dass eine eingestellte Person erfolgreich ist)
  •  LR+: der Quotient (das Verhältnis) ZWEIER bedingter Wahrscheinlichkeiten zueinander, nämlich die Sensitivität (RP/(RP+FN)) und 1-Spezifität (FP/(FP+RN)). Also das Verhältnis der richtig positiven Quote zur falsch positiven Quote (nicht!!! die der geschnittenen Wahrscheinlichkeiten p(RP)/p(FP))

6. Gütekriterien 3

Weitere Maße zur Testbewertung

Gesamtmaße über ALLE Zellen

  •  Cohen‘s Kappa κ und Weighted Kappa κK 
  • Beim weighted Kappa explizit die Wichtigkeit von Sensitivität und Spezifität gewichtet werden kann.
  • Phi-Coeffizient φ der analog zur Pearson Korrelation interpretiert werden kann und einen Wertebereich von -1 bis +1 annimmt. „Matthews correlation coefficient (MCC)“.

6. Gütekriterien 3

Gütekriterien: Nutzen

Was ist die Basisrate und die Selektionsrate ?

 Basisrate (auch Prävalenz)

 BR = (RP+FN) / N = Wahrscheinlichkeit, mit der ein Zustand vorliegt  


Selektionsrate 

SR = (RP + FP) / N = Wahrscheinlichkeit, mit der für das Vorliegen des Zustandes entschieden wird

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10. Testverfahren 3

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Diagnostik und Evaluation

Entwicklungspsychologie I & II

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Kapitel 18: die emot. & soz. Entwicklung im späten Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 16

Wahrnehmung und Gedächtnis

Intervention

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Diagnostik

Entwicklung

Kiju_Altklausur-Fragen

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Kapitel 12

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

Entwicklungspsychologie II

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 11: Die körperliche und kognitive Entwicklung in der Adoleszenz

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Diagnostik

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

JaFr_Ki

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 18

Arbeitspsychologie

Testtheorie und Testkonstruktion

ForMeth 19.02

Allgemeine 1

Biopsychologie

Biopsychologie

Erdkunde

Neurowissenschaftliche Methoden

Medizin

Pharmakologie

Digitale Medien

Pädagogische Psychologie

Testtheorie

Mibi_Mykobakterien an der

Universität Frankfurt am Main

3.3 Geometrie an der

Universität Koblenz-Landau

Arterien und Venen an der

Fachhochschule Gesundheitsberufe OÖ

arterien an der

Universität zu Köln

Zeitkriterien an der

Busan National University of Education

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