4. Gütekriterien an der Universität Osnabrück

Karteikarten und Zusammenfassungen für 4. Gütekriterien an der Universität Osnabrück

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Nenne die Hauptgütekriterien von Tests

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Hauptgütekriterium: Objektivität

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Beobachterübereinstimmung

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Beobachterübereinstimmung- 

Inter-Rater-Reliabilität

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Beobachterübereinstimmung- 

Cohens Kappa- Koeffizient (K)

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Beobachterübereinstimmung- 

Produkt-Moment- Korrelation

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Beobachterübereinstimmung-

Intraklassenkorrelationskoeffizienten (ICC) zur Übereinstimmung von metrische/intervallskalierte Urteilen

 Die Wahl des konkreten ICC-Maßes hängt  davon ab, ob...

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ICC Maße

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Hauptgütekriterien: Reliabilität

Wie lässt sich die Reliabilität in der KTT (klassischen Testtheorie) bestimmen?

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Retest- Reliabilität

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Paralleltest- Reliabilität

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Konsistenzschätzungen

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4. Gütekriterien

Nenne die Hauptgütekriterien von Tests

 • Objektivität: verschiedene Testleiter kommen zu denselben Ergebnissen kommen. 


• Reliabilität: Ein Test misst zuverlässig und genau (d.h. mit geringem Messfehler) - gleichgültig, ob es das ist, was er zu messen beabsichtigt. 


• Validität: Ein Test ist valide, wenn er das misst, was er zu messen beabsichtigt.

4. Gütekriterien

Hauptgütekriterium: Objektivität

  • Ein Test, der nicht objektiv ist, kann auch nicht reliabel und valide sein!
  • DurchführungsObjektivität
  • • Es werden klare Vorgaben bezüglich der Standardisierung der Testbedingungen gemacht, so dass alle Pbn bzw. ein Pb zu einem beliebigen Zeitpunkt immer unter konstanten Bedingungen getestet werden/wird. 
  • • Ist dann gegeben, wenn das Testverhalten der Testperson unabhängig ist von zufälligen oder systematischen Verhaltensvariationen aller denkbaren Testleiter

4. Gütekriterien

Beobachterübereinstimmung

Geringe Beobachterübereinstimmung deutet darauf hin, dass das Mess-/Beobachtungssystem unklar oder messungenau ist.

4. Gütekriterien

Beobachterübereinstimmung- 

Inter-Rater-Reliabilität

Einem Kodierer: Intra-Kodierer-Übereinstimmung, bei der eine Person eine ausreichend große Anzahl an Items in einem zeitlichen Abstand kodiert 


Zwei Kodierer: Typische Form der Reliabilitätsprüfung mittels Inter-KodiererÜbereinstimmung, bei der zwei Kodierer das selbe Material anhand eines Kodiersystems auswerten.


 

4. Gütekriterien

Beobachterübereinstimmung- 

Cohens Kappa- Koeffizient (K)

 Cohens Kappa-Koeffizient (κ) ist um Zufallsübereinstimmungen bereinigt. 

4. Gütekriterien

Beobachterübereinstimmung- 

Produkt-Moment- Korrelation

 Zur Bestimmung der Übereinstimmung von intervallskalierten Urteilen ist die ProduktMoment-Korrelation ungeeignet, weil sie auch perfekt werden kann, wenn sich die Beurteiler (=Rater) in ihren Mittelwerten und ihrer Streuung unterscheiden.

4. Gütekriterien

Beobachterübereinstimmung-

Intraklassenkorrelationskoeffizienten (ICC) zur Übereinstimmung von metrische/intervallskalierte Urteilen

 Die Wahl des konkreten ICC-Maßes hängt  davon ab, ob...

• …alle Reize von den gleichen Beurteilern (=Ratern) eingeschätzt wurden oder jeder  Reiz von einem anderen Rater


• …Mittelwertsunterschiede zwischen den Beurteilern reliabilitätsmindernd eingehen sollen oder nicht

 - unjustierten Koeffizienten = agreement  “absolute Übereinstimmung“, jegliche Urteilstendenz wird als Fehler gewertet - justierten Koeffizienten = consistency  Konsistenz, individuelle Tendenzen und Niveauunterschiede wirken sich nicht negativ aus 



4. Gütekriterien

ICC Maße

  • Die ICC(1,?) und ICC(2,?)-Koeffizienten gehen davon aus, dass es sich um eine Zufallsauswahl von Ratern handelt (sozusagen nur eine Stichprobe aus den möglichen Ratern), während die ICC(3,?)-Koeffizienten annehmen, dass es sich bei dem Faktor "Rater" um einen festen Faktor handelt (die Rater sind die Population).
  •  Die ICC-Koeffizienten sind interpretierbar als der Anteil der Varianz der wahren Werte, der durch die Raterurteile aufgeklärt werden kann. Rechnerisch sind Werte kleiner 0 möglich; diese sind als 0 zu interpretieren
  • In der Regel gilt, dass ICC(1,?) < ICC(2,?) < ICC(3,?)  (Ausnahmen möglich) und dass die Reliabilität mittlerer Urteile höher ist, als die  eines „mittleren Raters“.

4. Gütekriterien

Hauptgütekriterien: Reliabilität

Wie lässt sich die Reliabilität in der KTT (klassischen Testtheorie) bestimmen?

 Retest-Reliabilität (RR): Man lässt Pbn den Test zweimal durchführen und korreliert die Test-werte.

 • Paralleltest-Reliabilität : Man konstruiert einen parallelen Test, lässt Pbn beide Tests durchführen und korreliert deren Testwerte. 


4. Gütekriterien

Retest- Reliabilität

  •  Bei prognostischen Verfahren.
  •  Bei (differentieller) Veränderungen des Merkmals wird die Reliabilität des Test unterschätzt !
  •  Die Höhe der Retest-Reliabilität hängt von den Verfahren ab

4. Gütekriterien

Paralleltest- Reliabilität

  • Beim Paralleltest existiert zum Test sozusagen ein Zwilling, wobei beide Tests die selbe Anzahl an Items besitzen, die zudem in Schwierigkeit und Trennschärfe identisch sind

4. Gütekriterien

Konsistenzschätzungen

  •  Reliabilität wird innerhalb des Tests selbst ermittelt
  • (kein zweimaliges Testen, kein Paralleltest)
  •  Am bekanntesten Split-Half Methode und Cronbachs Alpha

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Biopsychologie - Thema 3

3. Der Diagnostische Prozess Teil 2

8.Testverfahren 1

10. Testverfahren 3

11. Durchführung und Datenintegration

6. Gütekriterien 3

Diagnostik

Differentielle

E-Psychologie 1 Kapitel 2

Kapitel 3 Pränatale Entwicklung, die Geburt & das Neugeborene

Kapitel 4, die körperliche Entwicklung von Säugling und Kleinkind

Kapitel 5: die kognitive Entwicklung beim Säugling und Kleinkind

Testtheorie

Kapitel 6: die emotionale & soziale Entwicklung des Säuglings & Kleinkindes

Kapitel 7: Die körperliche & kognitive Entwicklung in der frühen Kindheit

Kapitel 8: die emotionale und soziale Entwicklung in der frühen Kindheit

JaFr_Ki

JaVaFrJu_So

KLIPS

Intervention

Entwicklung

Kapitel 10: Die emotionale und soziale Entwicklung in der mittleren Kindheit

Entwicklungspsychologie Kapitel 3

Entwicklungspsychologie Kapitel 4

Kapitel 17: die körperliche & kognitive Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 16: die emotionale & soziale Entwicklung im mittleren Erwachsenenalter

Kapitel 15 die körperliche & kognitive Entwicklung im Erwachsenenalter

Kapitel 12

Kiju_Altklausur-Fragen

Kapitel 14 die emotionale und soziale Entwicklung beim jungen Erwachsenen

Entwicklungspsychologie Kapitel 5

Entwicklungspsychologie Kapitel 6

Entwicklungspsychologie Kapitel 7

Entwicklungspsychologie Kapitel 8

Entwicklungspsychologie Kapitel 10

Entwicklungspsychologie

Entwicklungspsychologie Kapitel 11

Entwicklungspsychologie Kapitel 12

Entwicklungspsychologie Kapitel 13

Entwicklungspsychologie Kapitel 14

Entwicklungspsychologie Kapitel 15

Entwicklungspsychologie II

Entwicklungspsychologie Kapitel 17

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