Geschichtsdidaktik an der Universität Münster

Karteikarten und Zusammenfassungen für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Geschichtsdidaktik an der Universität Münster.

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Wer setzte sich zuerst mit Geschichtsbewusstsein auseinander?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Was sagte Meier 1970 über die Auseinandersetzung mit Ideologien im Zusammenhang mit Geschichtsbewusstsein?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Wie könnte eine mögliche Definition von Geschichte lauten?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Welche Funktionen hat Geschichte?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Wer war der wichtigste Forscher der DDR zum Thema Geschichtsbewusstsein, was waren seine Hauptaussagen und wann forschte er?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Was ist Helmholtz' Wahrnehmungsvorstellung?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Was sagt Kant zur Wahrnehmung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Entkräftige diese Aussage: Wer sich für Geschichte interessiert, kann sich auch in der Freizeit damit auseinandersetzen.

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Nach welcher Annahme arbeitet die Vorstellung Bostroms?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Welche Aufgaben hat die Geschichtswissenschaft und welche Grenzen sind dem Erkenntnisprozess gesetzt?

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Was sind die Quintessenzen der Wahrnehmungsvorstellungen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Wie definiert die BRD das Geschichtsbewusstsein?

Kommilitonen im Kurs Geschichtsdidaktik an der Universität Münster. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Geschichtsdidaktik

Wer setzte sich zuerst mit Geschichtsbewusstsein auseinander?

die ehemalige DDR

Geschichtsdidaktik

Was sagte Meier 1970 über die Auseinandersetzung mit Ideologien im Zusammenhang mit Geschichtsbewusstsein?

Es erfordert ein sozialistisches Geschichtsbewusstsein, um sich mit Ideologien auseinanderzusetzen und besonders eine ständige offensive Auseinandersetzung mit imperialistischer Geschichtsideologie

Geschichtsdidaktik

Wie könnte eine mögliche Definition von Geschichte lauten?

Geschichte behandelt verschiedene Aspekte von Vergangenheit, die von Menschen interpretiert werden. Durch diese Interpretation gibt es starke Spielräume, wie Geschichte gedeutet werden kann, da jeder Mensch sie subjektiv wahrnimmt. Besonders Kommunikation in der Geschichte ist dabei hervorzuheben, da sie eine unbekannte Variabel ist, wenn man von Zeiten vor der starken Schriftlichkeit spricht. Im Endeffekt lässt sich nie genau sagen, wie Geschichte tatsächlich stattfand, sogar, wenn man selbst Teilnehmer war, denn die Wahrnehmung bleibt stets subjektiv.

Geschichtsdidaktik

Welche Funktionen hat Geschichte?

  • Analyse zum Zweck der Erkenntnis
  • Geschichte ist nicht statisch, sondern ein Prozess
  • Antinomie von Fremdartigkeit und Vertrautheit begreifen, historische Erinnerung
  • Untersuchung zeitlicher, kultureller, religiöser, politischer oder geografischer Aspekte
  • „Wer nicht von dreitausend Jahren sich weiß Rechenschaft zu geben, bleib im Dunkeln unerfahren, mag von Tag zu Tage leben.“ (Goethe)

Geschichtsdidaktik

Wer war der wichtigste Forscher der DDR zum Thema Geschichtsbewusstsein, was waren seine Hauptaussagen und wann forschte er?

  • Walter Schmidt, 1967
  • diskutierte über das sozialistische Bewusstsein nicht als nachgeordnetes Produkt, sondern gleichgeordneter Faktor der gesellschaftlichen Wirklichkeit
  • richtiges Geschichtsbild als Grundlage für ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein - Aufgabe des historischen Materialismus und marxistisch-leninistischen Geschichtswissenschaft
  • Geschichtsbewusstsein als subjektives Konstrukt

Geschichtsdidaktik

Was ist Helmholtz' Wahrnehmungsvorstellung?

Wahrnehmung ist ein Prozess der unbewussten Rückschlüsse.

Geschichtsdidaktik

Was sagt Kant zur Wahrnehmung?

Chaos von uneingeschränkten sensorischen Eindrücken bleibt sinnlos, wenn es nicht durch bereits vorhandene Vorstellungen eine Struktur erhält.

Geschichtsdidaktik

Entkräftige diese Aussage: Wer sich für Geschichte interessiert, kann sich auch in der Freizeit damit auseinandersetzen.

Ohne Geschichtsunterricht fehlt Basiswissen, um sich mit Geschichte reflektiert auseinanderzusetzen. Bestimmte „Freizeitaktivitäten“, die mit Geschichte zusammenhängen, sind ohne elementares Wissen überhaupt nicht möglich. (Beispiel: Ahnenforschung)

Geschichtsdidaktik

Nach welcher Annahme arbeitet die Vorstellung Bostroms?

Wir könnten in einer Computersimulation leben, die aus einem postmenschlichen Zeitalter stammt.

Geschichtsdidaktik

Welche Aufgaben hat die Geschichtswissenschaft und welche Grenzen sind dem Erkenntnisprozess gesetzt?

  • Kultur- und Geisteswissenschaft mit oftmals anthropologischer Ausrichtung
  • Versuch der Objektivität
  • Grundlage sind historische Quellen verschiedener Art
  • Wissen über Geschichte soll nicht bewahrt oder verbreitet, sondern vermehrt werden
  • Rekonstruktion und Interpretation von Geschichte/Quellen
  • Grenzen: Kann etwas jemals objektiv sein? Können Quellen objektiv eingeordnet werden? Kann man neues Wissen schaffen? Kann man Geschichte sinnvoll interpretieren?

Geschichtsdidaktik

Was sind die Quintessenzen der Wahrnehmungsvorstellungen?

  • Unsere Wahrnehmungswelt besteht aus kontrollierten Halluzinationen mit denen das Gehirn Vermutungen über die letztlich unergründlichen Ursachen der sensorischen Signale aufstellt.
  • Wenn wir Dinge als real erleben, können wir schlecht einschätzen, ob unsere wahrgenommene Welt von den Welten anderer abweicht.
  • Die Realität, die wir wahrnehmen, ist kein unmittelbares Abbild der objektiven Außenwelt.
  • Wahrnehmung beruht auf Vorhersagen, die das Gehirn über die Ursachen eintreffender Sinneswahrnehmung anstellt.
  • Durch Abweichungen von diesen Prognosen korrigieren wir laufend unser Weltbild, sodass Wahrnehmung auf einer kontrollierten Halluzination beruht.

Geschichtsdidaktik

Wie definiert die BRD das Geschichtsbewusstsein?

  • Als Argument, welches das Gesamtfach Geschichte einer breiten Öffentlichkeit gegenüber ins Feld führte, um eigene Existenzberechtigung nachzuweisen
  • Als Aufgabe von Geschichtswissenschaft, Geschichtsunterricht, Behörden, Verlagen, Museen und Massenmedien

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Geschichtsdidaktik an der Universität Münster gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Münster Übersichtsseite

mündliche MAP Näpel

DaZ Vorlesung

Geschichte an der

DIPLOMA Hochschule Nordhessen

Geschichte an der

TU Dortmund

Geschichtsdidatik an der

LMU München

Geschichte an der

Pädagogische Hochschule Wien

Geschichte an der

Hochschule Augsburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Geschichtsdidaktik an anderen Unis an

Zurück zur Universität Münster Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Geschichtsdidaktik an der Universität Münster oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login