Einführung in das Studium der Sportwissenschaft an der Universität Münster

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Was ist mit "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano" gemeint?

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Wie werden philosophische Diskussionen zum Verhältnis von Körper und Geist bezeichnet?

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Was sind Fragestellungen von Immanuel Kant (1724-1804)?

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Wie lassen sich instrumentelle Menschenbilder grundsätzlich beschreiben und welche prominenten Vertreter gibt es?

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Wie ist das Verhältnis von Körper und Geist nach Platon? 

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Was sind weitere Auffassungen von Vertretern des instrumentellen Menschenbildes?

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Was sind christliche Auffassungen bezüglich des Verhältnis von Körper und Geist?

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Was ist zu René Descartes (1596-1650) zu sagen?

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Wer teilte Descartes Theorie des Körpers als Maschine?

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Welche Vertreter der rationalistischen Philanthropen gibt es und welche Position haben sie?

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Was ist zu "Körper und Geist in harmonischer Einheit zu sagen"?

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Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Was ist mit "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano" gemeint?

Zu wünschen bleibt, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist wohne. 

(Selbst wenn es in Wirklichkeit nicht, oder nicht immer so ist).



Vom römischen Satiriker Juvenal (ca.60-127n.Chr.; Satiren X, 356).

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Wie werden philosophische Diskussionen zum Verhältnis von Körper und Geist bezeichnet?

Als "Leib-Seele-Problem", "Philosophie des Geistes" oder "psychophysisches Problem".



Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Was sind Fragestellungen von Immanuel Kant (1724-1804)?

Was ist der Mensch?; Was kann ich wissen?; Was soll ich tun?; Was darf ich hoffen?

Kants Fragen sind die Grundfragen der Philosophie. 


Allgemein: Wer nach dem Körper fragt, muss sich auch mit dem nicht Körper und dem Ganzen des Menschen beschäftigen...

Diskussion darum, was am Menschen nicht oder nur bedingt zum Körper bzw. Leib gehört: 

Seele, Geist, Vernunft, Psyche oder Bewusstsein.

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Wie lassen sich instrumentelle Menschenbilder grundsätzlich beschreiben und welche prominenten Vertreter gibt es?

Instrumentelle Körperbilder sehen den Körper als Werkzeug des Geistes und sind der Tradition des Dualismus (also der Trennung von Körper und Geist zuzuordnen).


"Der Körper als Widersacher der Seele"


Begründer: Platon (427-347v.Chr.).

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Wie ist das Verhältnis von Körper und Geist nach Platon? 

Der Körper als Hindernis auf der menschlichen Suche nach Wahrheit und Weisheit. 


Platon als "Vater der Abwertung des Leibes" und führender Theoretiker der instrumentellen Körperbilder.



Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Was sind weitere Auffassungen von Vertretern des instrumentellen Menschenbildes?

Man muss den Geist von körperlichen Beeinträchtigungen möglichst frei halten. 

Die Körperliche Erziehung muss der Geistigen lediglich eine physische Grundlage schaffen (Seneca Briefe).


Philosoph Sokrates (469-399v. Chr.) spricht vom Körper als Übel, als Hindernis auf der menschlichen Suche nach Wahrheit uns Weisheit. Die körperliche Erziehung soll die Geistige lediglich unterstützen.


"Denn alles Fleisch es ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen wie des Grases Blumen. Das Gras ist verdorret und die Blume abgefallen." (Brahms in Denn alles Fleisch, es ist wie Gras).

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Was sind christliche Auffassungen bezüglich des Verhältnis von Körper und Geist?

Das christliche Denken wird wesentlich von der antiken Philosophie geprägt: 


Seele als unsterblicher Teil des Menschen, Körper als sterblicher Sitz der Sünde (Apostel Paulus im Brief an die Korinther).


Geißler geißeln, also peitschen den eigenen Leib aus als Teil einer religiösen Zeremonie. 



Aber auch im christlichen Denken Momente der Wertschätzung des Körpers: 


Leib als Tempel des heiligen Geistes in Briefen von Apostel Paulus.


 Martin Luther übersetzt "corpus dei" mit Leib Christi und nicht mit Körper, womit der Körper als göttliches, beseeltes Geschenk bezeichnet wird.

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Was ist zu René Descartes (1596-1650) zu sagen?

"Cogito, ergo sum" = ich denke, also bin ich.


Vater der neueren Philosophie des Rationalismus. 


Scharfe Grenzen zwischen Körper und Geist 


Der Geist als res cognitas, denkende Substanz.

Der Körper als res extensa, materiell körperliche Dinge.


-> Der Körper als (Glieder-)Maschine (oder Roboter).

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Wer teilte Descartes Theorie des Körpers als Maschine?

Diese Auffassung von Körper und Geist hat sich in der europäischen Aufklärung - dem Zeitalter der Vernunft - verbreitet und ist bis heute vorherrschend. 


Die Philanthropen (die in Deutschland im 18. und 19. Jahrhundert die moderne Theorie und Praxis der Leibeserziehung begründeten,) standen zum Teil in dieser rationalistischen Tradition.

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

Welche Vertreter der rationalistischen Philanthropen gibt es und welche Position haben sie?

Peter Villaume (1776-1825):

Der Körper als Werkzeug, Diener der Seele, als sein Befehlsempfänger. 

Der Geist und die Seele hingegen als vornehmster Teil des Menschen, als sein eigentliches Wesen, sein Ich.


Adolf Spieß (1810-1858 "Vater des Schulturnens"): 

Die Kontrolle und Beherrschung des Körpers ist n.B. für menschliche Freiheit, weil der Mensch nur dann frei sein kann, wenn er Herr seiner selbst ist und sich nicht zum Knecht seiner körperlichen Kräfte und Bedürfnisse machen lasse.


Johann Christoph Friedrich GutsMuths (1759-1839):

Auch GutsMuths will den Körper abhärten und trainieren, sodass er den Geist beleben kann.


-> Auch die Vorstellung von Descartes und den genannten Philanthropen ist dem instrumentellen Körperbild zuzuordnen, in dem der Körper das Werkzeug des Geistes ist.

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Was ist zu "Körper und Geist in harmonischer Einheit zu sagen"?

Die instrumentellen Vorstellungen vom Körper als Werkzeug des Geistes waren in der Aufklärungszeit auch auf Kritik gestoßen. 


Es gab neuere Ansätze, in denen der Körper respektiert wurde und ein harmonisches Zusammenspiel aus Körper und Geist als Einheit erreicht werden sollte.


Auch die harmonisierenden Menschenbilder unterliegen dem Grundgedanken des Dualismus, also der Zweiteilung von Körper und Geist.

Einführung in das Studium der Sportwissenschaft

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Zu Sitzung 1 sind keine Fragen notwendig; lediglich organisatorische Einführung in die Veranstaltung 


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