Allgemeine Didaktik an der Universität Münster

Karteikarten und Zusammenfassungen für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Allgemeine Didaktik an der Universität Münster.

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Aufgaben von LuL nach Bremer Erklärung (KMK 2000)?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Kompetenzbereich Unterrichten nach KMK-Standards für Lehrerbildung (2014)?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Probleme bei Definition von Unterricht?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Definition Unterricht nach Helsper + Keuffer 2010?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Definition Unterricht nach Terhart 2019?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Kennzeichen der Komplexität des Unterrichts (Doyle 1986)?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Kognitivistische Perspektive des Lernens?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Konstruktivistische Perspektive des Lernens?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Definition allgemeine Didaktik (Terhart 2002)?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Wozu gehören Fachdidaktiken?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Verhältnis Praxis + allgemeine Didaktik?

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Bildungstheoretische Didaktik?

Kommilitonen im Kurs Allgemeine Didaktik an der Universität Münster. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster auf StudySmarter:

Allgemeine Didaktik

Aufgaben von LuL nach Bremer Erklärung (KMK 2000)?

  • Beraten
  • Beurteilen
  • Weiterentwicklung Schule
  • Weitereintwicklung eigene Kompetenzen
  • Erziehen
  • Kerngeschäft: Unterrichten!

Allgemeine Didaktik

Kompetenzbereich Unterrichten nach KMK-Standards für Lehrerbildung (2014)?

  • gezielte und nach wissenschaftl. Erkenntnissen gestaltete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen
  • Bewertung + systemische Evaluation

Allgemeine Didaktik

Probleme bei Definition von Unterricht?

  • Alltagswissen
  • "Was man im Allgemeinen unter Unterricht versteht, kann als bekannt vorausgesetzt werden." (Friedrich Daniel Schleiermacher)

Allgemeine Didaktik

Definition Unterricht nach Helsper + Keuffer 2010?

  • gezielte Planung, Organisation und Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen
  • symbolische Vermittlung
  • Bewertung universal, personenunabhängig
  • Teilnahme durch Schulpflicht abgesichert

Kritik: Def. "unterrichten" nicht Unterricht!

Allgemeine Didaktik

Definition Unterricht nach Terhart 2019?

  • pädagogische Absicht (Persönlichkeitsentwicklung, Autonomie, Werte)
  • Planmäßigkeit (Zeit, Inhalt, Methoden, Kontrolle -> Standardisierung
  • Institutionalisierung (vom natürlichen Leben abgegrenzt)
  • Verberuflichung (Regeln für Berufsausführung)
  • Ziel: Erweiterung Wissens- und Fähigkeitsstandes einer Personengruppe

Allgemeine Didaktik

Kennzeichen der Komplexität des Unterrichts (Doyle 1986)?

  • Mehrdimensionalität
    • mehrere Fähigkeiten gleichzeitig lernen (z.b. Grundschule Mathe + Schulregeln)
  • Simultanität
    • zuhören, denken, antworten (SuS) + verstehen, beurteilen, erklären (LK) alles gleichzeitig
  • Unmittelbarkeit
    • SuS/LK müssen unmittelbar antworten
  • Unvorhersehbarkeit
  • Öffentlichkeit
  • Geschichte (von Klasse, Regeln, Normen usw.)

Allgemeine Didaktik

Kognitivistische Perspektive des Lernens?

Ziel: Erweiterung der kognitiven Struktur der SuS

  • Unterrichten = anleiten, darbieten, erklären
  • Lernen = rezeptiv
  • aktive Rolle LK
  • passive Rolle SuS
  • Primat der Wissenspräsentation

Allgemeine Didaktik

Konstruktivistische Perspektive des Lernens?

  • Unterrichten = unterstützen, beraten, anregen
  • Lernen = konstruktiver, situativer Prozess
  • aktive Rolle SuS
  • Primat des Problemlösens
  • Erwerb von Anwendungs- und Transferwissen

Allgemeine Didaktik

Definition allgemeine Didaktik (Terhart 2002)?

  • Erziehungswissenschaft
    • Schulpädagogik
      • allg. Didaktik
  • Gegenstand: Lehren + Lernen auf allen Stufen des Bildungssystems und in allen inhaltlichen Bereichen
  • Ziel: längerfristig wirkender Lern- und Entwicklungsprozess
  • Welche Inhalte?
  • Im didaktischen Dreieck: Was, Warum, Sache

Allgemeine Didaktik

Wozu gehören Fachdidaktiken?

Zu ihren Fächern NICHT zur Erziehungswissenschaft

Allgemeine Didaktik

Verhältnis Praxis + allgemeine Didaktik?

  • Wissenschaft setzt sich mit Praxis auseinander, um z.b. gesellschaftliche Phänomene besser zu erklären können
  • will KEINE Handlungsanweisungen für Praxis geben
  • allgemeine Didaktik erhebt den Anspruch "für Praxis nützlich zu sein"
  • "Nutzen" = unwissenschaftliches Kriterium (wie misst man das?)
  • Wissenschaft + Praxis gleichzeitig sein, geht nicht!

Allgemeine Didaktik

Bildungstheoretische Didaktik?

  • 1950er
  • Klafki
  • "inhaltsorientierte Didaktik"
  • "Didaktik im engeren Sinne"
  • Theorie der Bildungsinhalte, ihrer Struktur und Auswahl
  • Inhalt = Medium, in dem in Bildungsprozessen dem Schüler die Wirklichkeit gegenübertritt


Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Allgemeine Didaktik an der Universität Münster gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Münster Übersichtsseite

LES - Vorlesung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Allgemeine Didaktik an der Universität Münster oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login