Heterogenität an der Universität Mannheim

Karteikarten und Zusammenfassungen für Heterogenität an der Universität Mannheim

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Heterogenität an der Universität Mannheim.

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Begriffsentwicklung

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Sozial -konstruktivistische Position: Heterogenität

Schule ist an der Herstellung von Ungleichheit beteiligt •Wie? –Konstruktion von Differenz im Unterricht/ unterrichtlichen Handeln –Einstellungen von Lehrkräften –Schulische Leistungskonzepte/ -ordnung

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Kognitionspsychologische Position


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Individuelle Bedingungen des Lernens

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Bedeutungsdimensionen von Heterogenität

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Bedeutungsdimensionen von Heterogenität

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Wie lässt sich Heterogenität empirisch erforschen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Wie lässt sich Heterogenität empirisch erforschen?

Qualitativ

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Fazit: Heterogenitätsbegriff

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Merkmale der Kategorie Geschlecht

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Sex –Sex Category -Gender

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Definition Heterogenität

Kommilitonen im Kurs Heterogenität an der Universität Mannheim. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Heterogenität an der Universität Mannheim auf StudySmarter:

Heterogenität

Begriffsentwicklung

•Weiterentwicklung im Zusammenhang mit Transformationsprozessen im Bildungssystem –Transparenz ungleichheitsverstärkender Effekte von Schule –Ratifizierung der UN -Behindertenrechtskonvention –Transformation des mehrgliedrigen Schulsystems –Veränderte Unterrichtspraxis •Aktuelles Paradigma der Schule = Heterogenitätsorientierung

•Weiterentwicklung im Zusammenhang mit Transformationsprozessen im Bildungssystem –Transparenz ungleichheitsverstärkender Effekte von Schule –Ratifizierung der UN -Behindertenrechtskonvention –Transformation des mehrgliedrigen Schulsystems –Veränderte Unterrichtspraxis •Aktuelles Paradigma der Schule = Heterogenitätsorientierung

Heterogenität

Sozial -konstruktivistische Position: Heterogenität

Schule ist an der Herstellung von Ungleichheit beteiligt •Wie? –Konstruktion von Differenz im Unterricht/ unterrichtlichen Handeln –Einstellungen von Lehrkräften –Schulische Leistungskonzepte/ -ordnung

•Differenzen werden in sozialen Interaktionen hergestellt •Heterogenität ist: –Sozial -kulturell eingebunden –Sozial konstruiert –Partial •Heterogenität steht –im Spannungsfeld zu Universalität –im Zusammenhang zu Macht ( -verhältnissen)

•Differenzen werden in sozialen Interaktionen hergestellt •Heterogenität ist: –Sozial -kulturell eingebunden –Sozial konstruiert –Partial •Heterogenität steht –im Spannungsfeld zu Universalität –im Zusammenhang zu Macht ( -verhältnissen)

Schule ist an der Herstellung von Ungleichheit beteiligt •Wie? –Konstruktion von Differenz im Unterricht/ unterrichtlichen Handeln –Einstellungen von Lehrkräften –Schulische Leistungskonzepte/ -ordnung

Heterogenität

Kognitionspsychologische Position


•Perspektive der psychologischen Lehr -Lernforschung •Evidenzbasierung •Differenzen bestehen aufgrund von kognitiven Dispositionen –Individuelle Bedingungen des Lernens –Distale Merkmale als indirekte Einflussfaktoren •Fokus auf Unterricht und Lernleistung

Heterogenität

Individuelle Bedingungen des Lernens

•Vorkenntnisse/ Wissensbasis •Intelligenz •Motivation •Meta -Kognition

Heterogenität

Bedeutungsdimensionen von Heterogenität

•Evaluativ –Belastung –Herausforderung –Chance •Ungleichheitskritisch –Heterogenität ist das Produkt sozialer Ungleichheit –Heterogenitätsdimensionen: Schicht, Migration, Geschlecht

Heterogenität

Bedeutungsdimensionen von Heterogenität

• Evaluativ – Belastung – Herausforderung – Chance • Ungleichheitskritisch – Heterogenität ist das Produkt sozialer Ungleichheit – Heterogenitätsdimensionen: Schicht, Migration, Geschlecht

Deskriptiv –Individuelle Persönlichkeitsunterschiede stehen im Vordergrund, aber auch kulturelle Heterogenität aufgrund von Individualisierungs -und Pluralisierungsprozessen innerhalb der Gesellschaft –Beschreibend, ohne Wertung •Didaktisch –Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht –Handeln der LK und die Einstellungen der LK

•Quantitativ –Standardisierte Erhebung von heterogenitätsrelevanten Merkmalen in groß angelegten Studien (LSA) –Beschreibung von Gruppenzusammensetzungen: Streuung der Merkmale (Alter, Geschlecht, soziale Herkunft, Nationalität, kognitive Grundfähigkeiten) als Ausmaß für Heterogenität –Gründungsnarrativ = PISA (Monitoring)

Heterogenität

Wie lässt sich Heterogenität empirisch erforschen?

•Quantitativ –Zentrale Befunde mit Blick auf Heterogenität aus quantitativen Daten •Übergangsauslese nach der Grundschule ist fehleranfällig •Homogenität innerhalb der Einzelschule in der Leistung im vgl. zu z.B. Schweden (SD = 59.9 vs. SD = 85.9) •Im internationalen Vergleich weisen die deutschen SuS die größte Streuung auf (großer Range) •Kompetenzen korrelieren sehr stark mit sozialer Herkunft –Macht die Bedeutung von Unterschieden sichtbar –ABER: auch Streuung innerhalb der Gruppen vorhanden

Heterogenität

Wie lässt sich Heterogenität empirisch erforschen?

Qualitativ

–Anderer Fokus: inhaltlich tiefere Auseinandersetzung mit Erklärungsmustern (subjektive Deutung von pädagogischen Handlungen) –Induktives Vorgehen –Interviews/ Unterrichtsbeobachtung –Ermöglicht Feineinstellung der Kamera und relativiert bspw. statistische Mittelwerte •Migrant ist nicht gleich Migrant

Heterogenität

Fazit: Heterogenitätsbegriff

•Heterogenität ist ein Containerbegriff •Aber: Unterschiedliche Dimensionen von Heterogenität bedürfen einer unterschiedlichen Betrachtung


Heterogenität

Merkmale der Kategorie Geschlecht

•Omnipräsent •Dichotomizität •Naturgegeben


Heterogenität

Sex –Sex Category -Gender

Sex: –Biolog . Merkmale die Geschlechtlichkeit definieren –Natürlich gegeben –Eindeutig, aber nicht direkt sichtbar

•Sex Category –Platzhalter für die nicht direkt erkennbare Zuordnung zu sex –Platzhalter = sichtbare Merkmale: Kleidung, Schmuck, Haare –Kulturell eingebunden •Gender –Herstellung von Geschlecht durch Handlungen in der alltäglichen Lebensführung und Interaktion mit Menschen –Verhalten welches die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht kennzeichnet, zur Vermeidung von Konflikten bei der Selbst -und Fremdzuschreibung

Heterogenität

Definition Heterogenität

•Heteros –anders, abweichend •Genos –Geschlecht, Art, Gattung -> Andersartigkeit •Bezieht sich auf eine Gruppe, selten auf ein einzelnes Subjekt •Heterogenität ist immer relativ –benötigt ein tertium comparationis •Lesart: erziehungswissenschaftlich

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Heterogenität an der Universität Mannheim zu sehen

Singup Image Singup Image

Alterität an der

TU Dortmund

Urogenitalsystem an der

Universität Hamburg

Heterotrophie an der

TU Dresden

Phylogenie & Biodiversität an der

Universität Duisburg-Essen

Lernen, Entwicklung, Heterogenität an der

Humboldt-Universität zu Berlin

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Heterogenität an anderen Unis an

Zurück zur Universität Mannheim Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Heterogenität an der Universität Mannheim oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login