WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz | Karteikarten & Zusammenfassungen

WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz.

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

What do you think about the following sentence?
"Pseudoreplication is only a matter of interpretation."

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

What do you think about the following sentence?
"I always trust methods that have been used in my lab. It saves time and discussions with my supervisor."

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Nennen Sie zwei Aspekte, die beim insektenfreundlichen Mähen einer Wiese beachtet werden sollten.
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Both proteins and DNA can be used for molecular phylogenetic analyses. Why is DNA more commonly used?

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

What factors promote evolutionary change by genetic drift?

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

What do you think about the following sentence?
"For each question there is a perfect design where nothing can be criticized."

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Vergleichen Sie die Parasitenabwehr von Insektenstaaten mit der eines mehrzelligen Organismus! Wo gibt es Ähnlichkeiten, wo Unterschiede?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Diskutieren Sie, welche Gründe dafür oder dagegen sprechen, dass Raben- und Nebelkrähe zwei getrennte Arten sind.

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Wieso hängt Biodiversität mit der Stabilität von Ökosystemen zusammen?

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was ist assortative Paarung? Nennen Sie zwei Szenarien, die zu assortativer Paarung führen.

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

What do you think about the following sentence?
"Analyzing the results of an experiment while running the experiment is cheating, as it may lead to stop[ing] an experiment when we reach the expected result."
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Wie ist eine Art nach dem biologischen Artkonzept definiert?

Kommilitonen im Kurs WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz auf StudySmarter:

WP 14A - Evo Öko Verhalten

What do you think about the following sentence?
"Pseudoreplication is only a matter of interpretation."
There likely is some degree to which there is debatability as to whether two replicates are/were truly indepdendent, but one should always aim for the greatest degree of independence between replicates to avoid getting into this gray area to begin with.

WP 14A - Evo Öko Verhalten

What do you think about the following sentence?
"I always trust methods that have been used in my lab. It saves time and discussions with my supervisor."
No. New and potentially better methods are invented all the time, though they can be costly, especially at first. If possible, whatever method suits the question best should be chosen. Old methods can also be improved upon, which should also be done whenever possible.

WP 14A - Evo Öko Verhalten

Nennen Sie zwei Aspekte, die beim insektenfreundlichen Mähen einer Wiese beachtet werden sollten.

- maximal zwei Mal pro Jahr mähen, nicht vor Juli

- nicht alles gleichzeitig mähen

- Teilbereiche stehen lassen (Winterquartiere für Insekten; Winternahrung für Vögel)

- Schnitthöhe: mindestens 10cm

- Mähgut entfernen

WP 14A - Evo Öko Verhalten

Both proteins and DNA can be used for molecular phylogenetic analyses. Why is DNA more commonly used?
proteins are DNA-based but can be changed through various means (e.g. alternative mRNA-Splicing) to not accurately represent the actual precise genetic code that they are based on. also, not all DNA codes for proteins.

WP 14A - Evo Öko Verhalten

What factors promote evolutionary change by genetic drift?
- small population size

- bootleneck effect (drastic reduction in population -> loss of rare genes)

- founder effect (small population splits off to go to new location -> small population size in new location, low genetic diversity, loss of rare genes)

WP 14A - Evo Öko Verhalten

What do you think about the following sentence?
"For each question there is a perfect design where nothing can be criticized."
No. There are always unknowns, especially in biology where factors that aren't even thought of yet can exert strong influences on the study system. Sometimes two factors can mutually contradict each other and to perfectly account for one would be to fully disregard the other. The point of an experiment shouldn't be to be perfect, but to minimize whatever disadvantageous influences can be minimized and to perform analyses that properly account for whatever influences couldn't be eliminated.

WP 14A - Evo Öko Verhalten

Vergleichen Sie die Parasitenabwehr von Insektenstaaten mit der eines mehrzelligen Organismus! Wo gibt es Ähnlichkeiten, wo Unterschiede?
Ähnlichkeiten
- Koordination zwischen Individuen (Zellen, Ameisen) um Krankheit in ihrem Ausmaß zu limitieren
- Schutz der wichtigsten Funktionserhalter (Hirn, Königin) vor Parasiten durch Isolation
- Abtöten des Parasiten durch Abwehrsystem (Soldaten, Phagocyten)

Unterschiede
- Zellen sind nicht mobil, Ameisen schon
- ?

WP 14A - Evo Öko Verhalten

Diskutieren Sie, welche Gründe dafür oder dagegen sprechen, dass Raben- und Nebelkrähe zwei getrennte Arten sind.
Pro:

- können sich fruchtbar kreuzen (biologisches Artkonzept)

- breite Überlappung in ihren Verbreitungsgebieten


Contra:

- Hybride seltener gesichtet als erwartet -> Kreuzungen finden selten statt

- gemischte Schwärme nie gesichtet

- relativ assortative Paarung (-> Präferenz für Paarungspartner, die dem Individuum ähnlich sind)

WP 14A - Evo Öko Verhalten

Wieso hängt Biodiversität mit der Stabilität von Ökosystemen zusammen?
Weil sie sich gegenseitig beeinflussen können, z.B. verringerte Biodiversität dazu führen kann, dass wenn eine Art mit einer spezifischen Funktion ausfällt und keine anderen Arten derselben Funktionen (Bestäubung, Abbau, ...) vorhanden sind, diese Funktion kollabiert, was das Ökosystem in seiner Form und Funktion stark und langeanhaltend verändern kann. Außerdem fallen, wenn eine Art ausfällt, potenziell auch sämtliche Spezialisten aus, die von dieser Art abhängig sind. -> Produktivität nimmt mit zunehmender Biodiv. zu

Andersherum kann ein instabiles Ökosystem schneller zu Artverlust führen.

WP 14A - Evo Öko Verhalten

Was ist assortative Paarung? Nennen Sie zwei Szenarien, die zu assortativer Paarung führen.
Assortative Paarung ist eine (positive) Präferenz für einen ähnlichen Paarungspartner.

1) präzygotische reproduktive Isolation: z.B. Präferenz für Gesangstyp in Zilpzalp

2) Wirtsrassenbildung -> Mikro-Allopatrie: z.B. Bestäuberpräferenz für einen "Subtyp" der Pflanzen kann zu assortativer Paarung und genetischer Trennung dieser Art führen, selbst wenn diese mit den anderen "Subtypen" im Labor noch Kreuzbar ist

WP 14A - Evo Öko Verhalten

What do you think about the following sentence?
"Analyzing the results of an experiment while running the experiment is cheating, as it may lead to stop[ing] an experiment when we reach the expected result."
Yes. Experiments should be performed blind as far as possible, and knowing "what you're doing" and why could not only lead to biased interpretation but also preemptive termination of the experiment when the expected outcome is reached. Real outcomes that would require the experiment to be run to its full conclusion could be missed because of this. The person performing the experiment should not be able to have any knopwledge regarding which treatment they are currently performing to avoid this issue altogether.

WP 14A - Evo Öko Verhalten

Wie ist eine Art nach dem biologischen Artkonzept definiert?
Gemeinschaft derjenigen Organismen, die sich kreuzen und so lebensfähige, fertile Nachkommen erzeugen können.

Grenzen: asexuelle Spezies, Spezies mit horizontalem Gentransfer (z.B. F+ Bakterien), polyploide Pflanzenkreuzungen, ...

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Tierphysiologie (Neuro & Vegetativ)

Pflanzenphysiologie

Genetik Altklausuren

Genetik AKs

Ökologie

Chemisches Praktikum

Pflaphy Altklausuren

Tierphysiologie

Kimys Zoologie

Kimys vegetativephysiologie

Tierphysiologie

Genetik

Mikrobiologie Ak

Genetik

Chemie

Genetik

Pflanzenphysiologie

Kimys Neurophysiologie

Genetik

Pflanzenphys

Mikrobiologie

Genetik Praktikum

Zoologie

Übungsfragen Ökologie

Genetik

Pflanzen

Mikrobiologie

Mein erstes Fach

Anthropologie

Botanik Praktikum

Zellbio

Verhalten an der

Universität Bielefeld

Verhalten & Evolution an der

Universität Potsdam

Evo / Öko an der

Universität Duisburg-Essen

öko/evo an der

TU Darmstadt

Verhalten an der

Universität Würzburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch WP 14A - Evo Öko Verhalten an anderen Unis an

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für WP 14A - Evo Öko Verhalten an der Universität Mainz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards