Psychotherapie an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychotherapie an der Universität Mainz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Psychotherapie an der Universität Mainz.

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Symptome PTBS F43.1

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

DImensionen der International Classification of Functioning, Desability and Health (ICF)

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

20.3 Was wird unter einem Schema verstanden? Welche Rolle spielen solche Schemata für die motivorientierte Beziehungsgestaltung?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Psychischer Befund: Auffassung

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Psychischer Befund: Stimmungslage

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

18.5 Was bedeutet Klärung?

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Paradigmen: (6)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Effectiveness

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Formen des PL - Kreativität

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Faktorenmodell der Intelligenz, welches dem I-S-T zugrunde liegt

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Psychischer Befund: Wahn

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

21.2 Welche Hauptvorgehensweisen werden zu dem operanten Therapiemodell gezählt?

Kommilitonen im Kurs Psychotherapie an der Universität Mainz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Psychotherapie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Psychotherapie

Symptome PTBS F43.1
1. Intrusionen 2. Vermeidung traumabezogener Reize, emotionale Taubheit 3. Erhöhte Erregung &/ Dissoziationen KRITERIUM: entw. 0-6 Monaten nach Ereignis

Psychotherapie

DImensionen der International Classification of Functioning, Desability and Health (ICF)

1. Körperstrukturen

2. Körperfunktionen

3. Aktivitäten

4. Teilhabe

5. Kontextfaktoren

Psychotherapie

20.3 Was wird unter einem Schema verstanden? Welche Rolle spielen solche Schemata für die motivorientierte Beziehungsgestaltung?

Als Schema wird eine organisierte Wahrnehmung verstanden, die unsere Wahrnehmungen und Handlungen vereinheitlicht und koordiniert. Ein kognitiv-emotionales Schema beinhaltet nicht nur die entsprechenden Pläne, Motive, Gedanken, Gefühle, sondern auch implizites Handlungswissen, auf das wir nicht notwendigerweise bewussten Zugriff haben. In der motivorientierten Beziehungsgestaltung können solche Schemata problematisch sein, wenn zum Bespiel eine Fehlerrückmeldung aufgrund eines Schemas als persönliche Abwertung interpretiert wird und zu einer feindlichen Reaktion führt.

Psychotherapie

Psychischer Befund: Auffassung

Kong. Verarbeitung erhaltener Informationen:

- erschwert

- verzögert

- bruchstückhaft

- aufgehoben

Psychotherapie

Psychischer Befund: Stimmungslage

- deprimiert

- Gefühl der Gefühllosigkeit

- hoffnungslos

- Insuffizienzgefühle

- Schuldgefühle

- ratlos

- affektarm

- euphorisch/dysphorisch

- gereizt

- innerlich unruhig

- klagsam/jammrig

- gesteigertes Selbstwertgefühl

- affektlabil

- affektinkontinent

- affektstarr

- parathym


Psychotherapie

18.5 Was bedeutet Klärung?

Klärung von Schemata bedeutet, dass dem Klienten (und dem Therapeuten) die Inhalte eines in Frage stehenden Schemas kognitiv repräsentiert sind, d.h. dass die Inhalte, die sich im Schema befinden, in kognitiven Elementen und letztlich in Sprache abgebildet werden. Damit ist es dem Klienten möglich, die Schema-Inhalte mit Wissensbeständen zu verbinden, also zu verstehen und diese Inhalte zu kommunizieren.

Psychotherapie

Paradigmen: (6)
- humanistisch
- kognitiv
- biologisch
- behavoristisch
- psychodynamisch
- interpersonell

Psychotherapie

Effectiveness

Effektivität der Therapie in Hinblick auf die externe Validität, also die Generalisierbarkeit in der klinischen Praxis.

Psychotherapie

Formen des PL - Kreativität

Phasen: Problematisieren, Exploration, Inkubation, Heuristische Regression, Elaboration, Diffusion (Hasselhoff, 71)

8 Merkmale kreativer Persönlichkeit:
(1) Fähigkeit Entdeckung + Identifizierung Probleme
(2) Überdurchschnittliche Frustrationstoleranz
(3) Fähigkeit Vielzahl v Einfällen zu Problem
(4) Flexibilität
(5) überdurchschnittliche Energie
(6) überdurchschnittliche Urteilskraft + Bewertungsfähigkeit
(7) breit gefächertes + teilweise gründliches Wissen
(8) Fähigkeit gefundene Lösungen zu kommunizieren

4 Aspekte d kreativen Denkens
(1) Sensitivität ggü Problemen
(2) Flüssigkeit d Denkens
(3) Flexibilität d Denkens
(4) Originalität d Denkens

Psychotherapie

Faktorenmodell der Intelligenz, welches dem I-S-T zugrunde liegt

1. Sprachverständnis

2. Wortflüssigkeit

3. rechnerische Fähigkeiten

4. Gedächtnisleistung

5, Auffassungsvermögen

6. räumlich-visuelles Vorstellungsvermögen

7. logisches Schlussfolgern

Psychotherapie

Psychischer Befund: Wahn

Formale Wahnmerkmale:

- Wahngedanken

- Wahnstimmung

- Wahnwahrnehmung

- Wahneinfall

- systematischer Wahn

- Wahndynamik

Inhaltliche Wahnmerkmale:

- Beziehungsw.

- Größenw.

- Verfolgungsw.

- Eifersuchtsw.

- Schuldw.

- Verarmungsw.

- hypochondrischer Wahn

Psychotherapie

21.2 Welche Hauptvorgehensweisen werden zu dem operanten Therapiemodell gezählt?

Operante Methoden der Verhaltenstherapie zielen auf die Symptombehandlung mittels der Veränderung der Konsequenzen des Symptoms ab. Es werden folgende Vorgehensweisen unterschieden:

- Aufbau alternativer (möglich symptomatisch inkompatiblen) Zielverhaltens
- Abbau symptomatischen Verhaltens
- Stabilisierung des Zielverhaltens und Selbstkontrolle
- Stimuluskontrolle

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychotherapie an der Universität Mainz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychotherapie an der Universität Mainz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Klinische Therapieforschung &-Verläufe

recht

Organisationspyschologie

Neuro

Psychotherapieforschung

ADHS

Espanol

Psychotherapie II an der

Universität Bielefeld

Psychopharmakotherapie an der

Universität Mainz

Psychiatrie und Psychotherapie an der

TU München

Psychotherapy an der

Radboud University

Psychotherapie Altfragen an der

Universität Salzburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Psychotherapie an anderen Unis an

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Psychotherapie an der Universität Mainz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards