Pharma M2 an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pharma M2 an der Universität Mainz

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Antidot Benzodiazepine

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Antidot Heparin? 

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Knollenblätterpilzvergiftung
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Tollkirsch Vergiftung

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Was machen Phosphodiesterase–Hemmer?

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Was ist Apciximab?

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Was ist eine Sequenzielle Nephronblockade und wie wird sie therapiert?
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Was machen kaliumsparende Diuretika?

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Was ist das Reye–Syndrom?

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Was machen Carboanhydrasehemmer?

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ADP–Rezeptor–Hemmer?
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Pharma M2

Antidot Benzodiazepine
Flumazenil

Pharma M2

Antidot Heparin? 
Protamin 

Pharma M2

Knollenblätterpilzvergiftung
a–Amanitin ––> Blockade der RNA Polymerase, Bindung an F–Aktin
Klinik: GIT–Symptome, später toxisches Nieren– und Leberversagen!
Antidot––> Silibinin

Pharma M2

Tollkirsch Vergiftung
Klinik ––> Anticholinerges Syndrom Atropin Vergiftung 
Therapie ––> Physostigmin SOS– ZNS gängig, rever. Hemmung der Acetylcholinesterase! 

Pharma M2

Was machen Phosphodiesterase–Hemmer?
Unspezifischer Phosphodiesterase–Hemmer ––> Theophyllin bei COPD u. AB ––> Bronchdilatation und Hemmung der Inflammation.

PDE–V–Hemmer ––> Sildenafil,Tadalafil, Vardenafil ––> bei Erektiler Dysfunktion und pulmonaler Hypertonie. Vasodilatation ––> Bluteinstrom ins Corpus Cavernosum/Senkung pulmonaler Gefäßwiderstand 

PDE–IV– Hemmer bei schwerer COPD
PDE–III– Hemmer bei schwerer HI

Pharma M2

Was ist Apciximab?
Monoklonaler–Ak ––> Glykoprotein–IIb/IIIa–Antagonist ( Fibringogen–R)

Bei PCI mit hohem Risiko oder Komplikationen während einer PCI ––> Thrombozytenaggregationhemmer!

Pharma M2

Was ist eine Sequenzielle Nephronblockade und wie wird sie therapiert?
Diuretikaresistenz bei der Behandlung von Ödemen.
––> Kombination aus Schleifendiurektika und Thiaziden trotz eingeschränkter GFR!! 

Pharma M2

Was machen kaliumsparende Diuretika?
1. Aldosteronantagonisten ( Hemmung über den Blutweg)
––> Spironolacton/Eplerenon, Hemmung der Expression von Na Kanälen im Sammelrohr!
––> CAVE Gynäkomastie/Ammenoröh bei Spironol. Und Hyperkaliämie!
––> Mittel der 1. Wahl bei Prim/Sec. Hyperaldosteronismus, nur Spironol. Zugelassen! 
––> Kontraindikation Bei NI, GFR<30 ml/min

2. Aldusteronunabhängige Diuretika 
––> Triamteren/Amilorid ––> Hemmung über die Harn Seite
––> keine Komb. Mit ACE–Hemmern oder AT1–Blockern!

Pharma M2

Was ist das Reye–Syndrom?

Ass–assoziierte akute Enzephalopathie und Leberfunktionsstörung.
Vor allem im Kindesalter ca. 15LJ nach Virusinfekt.
––> GIT und Neuropsyfhiatische Sympt.
––> 50% letaler Verlauf

Pharma M2

Was machen Carboanhydrasehemmer?
––> Senkung der Kammerwasserproduktion (Glaukom)
––> geringer diuretischer Effekt, jedoch starke Bicarbonatausscheidung
––> Senkung der Liquorproduktion ( Pseudotumor Cerebri)

Pharma M2

ADP–Rezeptor–Hemmer?
––> Clopidogrel, bei Ass unverträglichkeit und nach PCI–Stent 12Monate Dualeplättchenhemmung
––> Prasugrel/Ticagrelor ––> 1. Wahl bei ACS 

Pharma M2

Was ist Loratidin? 
Antihistaminikum der 2. Gen.
––> komp. Antagonismus am H1–Rezeptor
––> hemmt allerg. Reaktionen ( Bronchokonstr/Erhöhung der Gefäßpermeabilität)
––> Vorteil 2.Gen macht nicht müde, da nur gering ZNS gängig!!

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