Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz.

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Worin zeigten die Patienten besonders Auffälligkeiten und was bedeutet in dem Zusammenhang Mentale Rigidität?

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Dieses Konzept wurde von Norman& Shallice 1986 wieder aufgegriffen. Sie sagen sog. willed-acts erfordern die Zuweisung von Aufmerksamkeits-Ressourcen. Was sind Beispiele für dies willed-acts? 

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Das Gesetz der Verbundenheit (modernes Gesetz von Stephen Palmer & Irvin Rock)

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Zum Ausfüllen von Alltagshandlungen brauchen wir oft intentionale Kontrolle. Zu der Frage wie wir diese Intention (endogen) kontrollieren können, gibt es zwei Forschungsansätze. Welche?

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

James unterschied 1860 zwischen willentlicher vs. automatischer Handlung. Erklärung:

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Wie funktioniert das Herstellungsverfahren?

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Nachteile des Herstellungsverfahren?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was ist die zentrale Frage der Psychophysik?

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Wie funktioniert Komplettierung (amodal completion)

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was unterscheidet das Teil von dem Ganzen?

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was sind Unterschiedsschwellen?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was kann das SAS-Modell bezogen auf die Frontal lobe Patienten beschreiben?

Kommilitonen im Kurs Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Modul C Allgemein Psychologie

Worin zeigten die Patienten besonders Auffälligkeiten und was bedeutet in dem Zusammenhang Mentale Rigidität?

Mentale Rigidität= Steifheit 

  • Perseveration
  • Unfähigkeit zur Planung
  • Starke Ablenkbarkeit

Modul C Allgemein Psychologie

Dieses Konzept wurde von Norman& Shallice 1986 wieder aufgegriffen. Sie sagen sog. willed-acts erfordern die Zuweisung von Aufmerksamkeits-Ressourcen. Was sind Beispiele für dies willed-acts? 

  1. Planen und Entscheiden
  2. Fehlersuche
  3. Schlecht gelernt oder neue Elemente
  4. Gefährlich o. technisch schwierig
  5. Starke Gewohnheit (Automatizität) überwinden

Modul C Allgemein Psychologie

Das Gesetz der Verbundenheit (modernes Gesetz von Stephen Palmer & Irvin Rock)

Miteinander verbundene Formen werden als Einheit wahrgenommen


Modul C Allgemein Psychologie

Zum Ausfüllen von Alltagshandlungen brauchen wir oft intentionale Kontrolle. Zu der Frage wie wir diese Intention (endogen) kontrollieren können, gibt es zwei Forschungsansätze. Welche?

  1. Forschungsansatz 1: Was passiert, wenn die Kontrolle gestört ist?
  2. Forschungsansatz 2: Ein experimentelles Paradigma zur Erforschung willentlicher Kontrolle

Modul C Allgemein Psychologie

James unterschied 1860 zwischen willentlicher vs. automatischer Handlung. Erklärung:

  • Willensakt: beinhaltet bewusstes Element
  • „Ideo motor“ Handlungen: „… aware of nothing between the conception (Entstehung) and the execution (Ausführung)“

Modul C Allgemein Psychologie

Wie funktioniert das Herstellungsverfahren?

- Kontinuierliches Verändern des Reizes, auf- o. absteigend, durch Versuchspersonen o. Versuchsleiter

- Stop, sobald Schwelle (z.B. hören o. nicht-mehr-hören) erreicht wird

- Notieren des Grenzwertes

- Mehrmalige Wiederholung des Verfahrens

- Schwellenwert= Mittelwert der Grenzwerte

Modul C Allgemein Psychologie

Nachteile des Herstellungsverfahren?

- Manipulierende Versuchspersonen

- Aufsteigende Serie: Überschätzung der Schwelle, wenn wir uns von unten bewegen

- Absteigende Serie: Unterschätzung der Schwelle, wenn wir uns von oben bewegen



Modul C Allgemein Psychologie

Was ist die zentrale Frage der Psychophysik?

Wie hängen physikalischer Reiz und psychische Empfindung zusammen?


Modul C Allgemein Psychologie

Wie funktioniert Komplettierung (amodal completion)

  1. Folgt dem gleichen Prinzip wie das Gesetz der Prägnanz
  2. Ist vllt. sogar die Erklärung für sämtliche Scheinkonturen, die wir haben
  3. Objekte werden verdeckt, aber aufgrund unseres Wissens (kognitiven Erfahrungen) komplementieren und interpretieren wir die Dinge, die wir nicht tatsächlich sehen

Modul C Allgemein Psychologie

Was unterscheidet das Teil von dem Ganzen?

--> Die Gestaltidee ist: Die Summe der Teile ist etwas ganz anderes als das Ganze

Die Beziehung zwischen dem Ganzen und seine Teile ist sehr komplex 

  • Die Teile Können im Ganzen verschwinden, sie können sich entweder ganz aufheben, aber auch wieder herstellbar sein, sie können auch auch gleichzeitig existieren
  • Kontextabhängig 
    • Aufgehen ohne Rest (es darf nichts übrig bleiben)
    • Verzichtbares vs. unverzichtbares Attribut
    • Aufhebung der Elemente  

Modul C Allgemein Psychologie

Was sind Unterschiedsschwellen?

Die Unterschiedsschwelle als „eben merklicher Unterschied“ --> D.h. die Unterschiede zwischen physikalischen Reizen, die wir gerade noch merken können

Modul C Allgemein Psychologie

Was kann das SAS-Modell bezogen auf die Frontal lobe Patienten beschreiben?

  • Wenn das SAS beschädigt ist, kann nur schwer zwischen Schemata umgeschaltet werden
    • Bsp.: Perseveration beim Wisconsin card sorting test
  • Das durch Reize in der Umgebung am stärksten aktivierte Schema sollte „gewinnen“
    • R.J.: Schere& Faden-->  Faden abschneiden
  • Allerdings wurde das Modell auf der Basis ebendieser Patientenstudien formuliert

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Sozi

Rechtspsychologie

Mein erstes Fach

SozPsych

sozialpsychologie

Diagnostik

Methodenlehre

Psychopharmakotherapie

Statistik

BIOPSYCH

allgemeine Psychologie

Gesundheitspsychologie (Basis) - Kontext und Perspektiven der Gesundheitspsychologie

Allgemeine Psychologie

ENTWICKLUNG

PERSPSYCH

Forschungsmethoden

Allgemeine Psychologie Aufbau

Wurst

Modul G Entwicklungspsychologie

Modul B Biologische Psychologie

Allgemeine 1

Arabisch

Persönlichkeit

Sozialpsychologie

Psychodynamische Psychothereapie

Modul G: Persönlichkeitspsychologie

allgemeine Psychologie

Allgemein Psychologie 1 an der

HFH Hamburger Fern-Hochschule

Allgemeine Psychologie an der

Leibniz Universität Hannover

Allgemeine Psychologie an der

Universität Bonn

Allgemein Psychologie II an der

Hochschule Fresenius

Allgemeine Psychologie C an der

Universität Tübingen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Modul C Allgemein Psychologie an anderen Unis an

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Modul C Allgemein Psychologie an der Universität Mainz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards