Blut P an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Blut P an der Universität Mainz

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Beispielhafte Karteikarten für Blut P an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Beschreiben Sie die 9 Schritte der Eisenresorption!

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Beschreiben Sie den Stoffwechsel und die dabei entstehenden Produkte eines Erythrozyten ! 

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Beschreiben Sie die 7 Schritte des Eisenrecyclings!
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Nennen Sie die Erythrozytenanzahl für Mann und Frau! Was ist bei einem Neugeborenen zu beachten ? 

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Benennen Sie die Ursachen und den betroffenen Parameter der Hämolytische Anämie !

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Wie hoch ist der kolloidosmotische Druck im Plasma ? 

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Benennen Sie Ursachen und veränderte Parameter einer Renalen Anämie ! Wie wird diese auch genannt ? 
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Nennen Sie den prozentualen Anteil von Lymphozyten gemessen an allen Leukozyten sowie die Prägungsorte und Funktion dieser Zellen!

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Was ist eine Megablastäre Anämie ? Benennen Sie Ursachen und veränderte Parameter !

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Nennen Sie Pathologien der Leukozyten mit deren Pathophysiologie!

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Wie nennt man die Hämoglobin-Isoform mit 2 Sigma-Ketten?
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Was verbirgt sich hinter dem Parameter MCH? 

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Beispielhafte Karteikarten für Blut P an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Blut P

Beschreiben Sie die 9 Schritte der Eisenresorption!
1. Magen —> HCL setzt Fe3+ frei
2. Reduktion —> Fe3+ zu Fe2+ (durch Vitamin C und Ferrireduktase)
3. Anlagerung an Muzin
4. Enterozytaufnahme —> DCT1 (Fe2+/H+ Symporter)
5. Bindung an Mobilferrin
6. Ausschleusung —> Ferroportin
7. Oxidation —> Fe2+ zu Fe3+ durch Ferrooxidase
8. Bindung —> Plasma-Transferrin
9. Eisenüberschuss —> bindet an Apoferritin

Blut P

Beschreiben Sie den Stoffwechsel und die dabei entstehenden Produkte eines Erythrozyten ! 
— erfolgt Anaerob
Glucoseaufnahme über GLUT 1

Dabei entstehen als Produkte
— zur Reduktion des Methämoglobin —>  NADH
— zur Reduktion von Glutathion —>  NADPH
ATP

Blut P

Beschreiben Sie die 7 Schritte des Eisenrecyclings!
1. Abbau von alten Erythrozyten —> Eisenfreisetzung
2. Bindung —> Plasma-Transferrin
3. Bindung —> Plasma-Transferrin an TfR-Rezeptor von Pro-Erythrozyten im Knochenmark
4. Endozytose —> Transferrin-TfR-Komplex
5. Abspaltung —> Eisen
6. Wiedereinbau —> TfR-Rezeptor wird erneut in die Plasmamembran eingebaut
7. Ausschleusung —> Apotransferrin (Transferrin - Eisen = Apotransferrin)

Blut P

Nennen Sie die Erythrozytenanzahl für Mann und Frau! Was ist bei einem Neugeborenen zu beachten ? 
Männlich = 5,3
Weiblich = 4, 8

—> Beide werden mit der Zahl 10^12 / L multipliziert

Bei Einem Neugeborenen ist noch eine Trimenonreduktion zu beachten:
Blut der Nabelschnur verlagert sich in das Neugeborene —> Volumenreduktion mit mehr roten Blutkörperchen mit in Folge erhöhten Hämoglobinwerten!

Blut P

Benennen Sie die Ursachen und den betroffenen Parameter der Hämolytische Anämie !
Ursache:
— Thalassämie (v.a. Mittelmeerraum)
— mechanische hämolyse
— Autoimmunreaktion gegen Erythrozyten


Betroffener Parameter:
Erythrozytenzahl —> vermindert

Blut P

Wie hoch ist der kolloidosmotische Druck im Plasma ? 
25 mmHG

Blut P

Benennen Sie Ursachen und veränderte Parameter einer Renalen Anämie ! Wie wird diese auch genannt ? 
bezeichnet eine normochrome, normozytäre Anämie
Ursache = chronische Niereninsuffizienz —> führt zu einem Epo-Mangel (Erythropoetin)
Parameter = verminderte Erythrozytenzahl

Blut P

Nennen Sie den prozentualen Anteil von Lymphozyten gemessen an allen Leukozyten sowie die Prägungsorte und Funktion dieser Zellen!
Lymphozyten machen ca. 20-50 % aller Leukozyten aus

B-Zell-System
Prägung = Knochenmark
Funktion = humorale Immunreaktion (z.b. als Plasmazelle im Gewebe)

T-Zell-System
Prägung = Thymus
Funktion = zelluläre Immunantwort (z.b. als T-Killer-Zelle)

Blut P

Was ist eine Megablastäre Anämie ? Benennen Sie Ursachen und veränderte Parameter !
Bezeichnet eine hypochrome,  makrozytäre Anämie

Ursachen:
Vitamin B12 Mangel (perniziöse Anämie)
—> durch Mangel an Intrinsic Factor (Belegzelle des Magens); bei Magenerkrankungen; verringerte Resorption von Vitamin B12
— Folsäuremangel

Parameter:
Hb, Erythrozyten und Retikulozytenanzahl
MCV und MCH

MCH = mean corpuscular hämoglobin —> Hämoglobingehalt eines Erythrozyten
MCV = mean corpuscular Volume —> Maß für die Größenstreuung der Erythrozyten

Blut P

Nennen Sie Pathologien der Leukozyten mit deren Pathophysiologie!
Leukozytose
> 10 x 10^9 / L —> bei akuten Infektionen

Leukozytopenie 
< 4 x 10^9 / L —> z.b. durch chemische Noxen

Leukämie
unkontrollierte Leukozytenvermehrung
—> myeloisch = das Knochenmark betreffend
—> lymphatisch = Lymphe, Lymphknoten, Lymphgefäße betreffend 


Blut P

Wie nennt man die Hämoglobin-Isoform mit 2 Sigma-Ketten?
HbA2
—>2 a und 2 Sigma -Ketten 

Blut P

Was verbirgt sich hinter dem Parameter MCH? 
Mittlere-korpuskuläre-Hämoglobinmasse
—> 30 picogramm

MCH = cHb / Erythrozytenanzahl

Normochrom = ca. 30 pg
Hypochrom = < 27 pg 
Hyperchrom = > 34 pg

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