BIOPSYCH an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für BIOPSYCH an der Universität Mainz

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Beispielhafte Karteikarten für BIOPSYCH an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Welche neuronalen Mechanismen können als Grundlage für Lernen und Gedächtnis angesehen werden? (wahr/falsch) 


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Komponenten von Emotion + Beispiele nennen


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7 Schritte der Neurotransmitteraktivität

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auditiv-MC (richtig/flasch): Informationsverarbeitung in Cochlea über: 


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multiple Choice: 4Pfad-Namen den ventromedialen oder dorsolateralen motorischen Bahnen zuordnen 


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Abhängigkeit-MC (richtig/falsch): 


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visuelles System-MC (richtig/falsch):

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2 Sinneszellen des Ohrs + Funktion


Beispielhafte Karteikarten für BIOPSYCH an der Universität Mainz auf StudySmarter:

2 Teile des vegetativen Nervensystems + Funktion


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Ernährung-MC: (richtig/falsch) Welche Komponenten beeinflussen Sättigung: 


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neuronale Plastizität/Entwicklung-MC (richtig/falsch): 


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Saltatorische Reizweiterleitung, Unterschiede, Funktion und beteiligte Strukturen nennen


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Beispielhafte Karteikarten für BIOPSYCH an der Universität Mainz auf StudySmarter:

BIOPSYCH

Welche neuronalen Mechanismen können als Grundlage für Lernen und Gedächtnis angesehen werden? (wahr/falsch) 


  • Dendritische Aussprossung R
  • klassische Konditionierung?
  • Langzeitpotentierung R
  • Retrograde Amnesie F

BIOPSYCH

Komponenten von Emotion + Beispiele nennen


  • Autonome vegetative Reaktion: ausgelöst durch Sympathikus
  • Automatisierte Verhaltensweisen: Flucht, Schockstarre
  • Ausschüttung von Hormonen: Cortisol

BIOPSYCH

7 Schritte der Neurotransmitteraktivität

  • Neurotransmittermoleküle werden aus ihren Vorläufermolekülen unter dem Einfluss von Molekülen synthetisiert
  • Neurotransmittermoleküle werden in Vesikeln gespeichert
  • Neurotransmittermoleküle, die aus ihren Vesikeln entweichen werden durch Enzyme zerstört
  • Aktionspotentiale veranlassen Vesikel, mit der präsynaptischen Membran zu verschmelzen und ihre Neurotransmittermoleküle in den synaptischen Spalt freizusetzen
  • Freigesetzte Neurotransmittermoleküle binden an postsynaptische Rezeptoren
  • Freigesetzte Neurotransmittermoleküle werden entweder durch die Wiederaufnahme oder den enzymatischen Abbau deaktiviert

BIOPSYCH

auditiv-MC (richtig/flasch): Informationsverarbeitung in Cochlea über: 


  • a) Nozisensoren F
  • b) Mechanosensoren R
  • c) Photosensoren F
  • d) Sonosensoren F

BIOPSYCH

multiple Choice: 4Pfad-Namen den ventromedialen oder dorsolateralen motorischen Bahnen zuordnen 


  • Dorsolaterale motorische Bahnen: Tractus corticospinalis lateralis, Tractus corticorubospinalis (Dumm lacht rot)
  • Ventromediale motorische Bahnen: Tractus corticospinalis anterior, Tractus Corticobulbospinalis (Motor andere lightbulb)

BIOPSYCH

Abhängigkeit-MC (richtig/falsch): 


  • a) Abhängigkeit nur durch psychoaktive Substanzen möglich F
  • b) Abhängigkeit nur durch physiologische Symptome F
  • c) legale Substanzen machen nicht abhängig F
  • d) Nur Substanzmissbrauch macht abhängig F

BIOPSYCH

visuelles System-MC (richtig/falsch):

  • a) Retina besteht aus 3 Schichten: Zapfen/Stäbchen+Bipolar+Ganglion F
  • b) Zapfen und Stäbchen unterscheiden sich nur, weil verschieden viel Rhodopsin F
  • c) Zapfen oder Stäbchen (weiß nicht mehr welches) sind sekundäre Zellen, andere nicht F
  • d) Zapfen und Stäbchen sind gleichmäßig auf der Netzhaut verteilt F
  • Alle Photosensoren sind sekundäre Zellen, bilden also ihr Aktionspotential nicht selbst
  • Zapfen und Stäbchen unterscheiden sich zusätzlich durch ihre verschiedene Konvergenz

BIOPSYCH

2 Sinneszellen des Ohrs + Funktion


  • Innere und äußere Haarzellen in der Cochlea zwischen Tektorialmembran und Basilarmembran
  • Innen afferent, geben Informationen über Schallwellen und Vibrationen weiter, 
  • außen efferent, arbeiten als Verstärker oder können einen Schutzeffekt haben. Eine Reparatur dieser Zellen ist unmöglich.

BIOPSYCH

2 Teile des vegetativen Nervensystems + Funktion


  • Vegetatives/ Autonomes NS: Regulieren inneres Milieu
    • Sympathikus: generell Aktivierung, Vorbereitung auf körperliche und geistige Leistungen
    • Parasympathikus: generell Entspannung, Körperfunktionen in Ruhe, Regeneration und Aufbau körpereigener Reserven
  • Somatisches NS: Reagieren äußere Umwelt

BIOPSYCH

Ernährung-MC: (richtig/falsch) Welche Komponenten beeinflussen Sättigung: 


  • a) mech. Reize des Magen-Darm-Trakts R
  • b) Hormone (Leptin usw) R
  • c) soziale Einflüsse R
  • d) Erfahrung mit Nahrung R

BIOPSYCH

neuronale Plastizität/Entwicklung-MC (richtig/falsch): 


  • a) neuronale Entwicklung abgeschlossen nach Geburt F
  • b) Veränderungen im Cortex immer pathologisch F
  • c) neuronale Plastizität ist immer positiv F

BIOPSYCH

Saltatorische Reizweiterleitung, Unterschiede, Funktion und beteiligte Strukturen nennen


  • Axone sind von Myelinscheide umgeben, die im peripheren NS von Schwann-Zellen gebildet wird, im ZNS von Oligodendrozyten
  • Myelinisiertes Axon wird elektrisch isoliert
  • Ranvier-Schnürring ist Unterbrechung dieser Isolierung bzw. der Myelinscheide, die in versch. Abständen auftreten
  • Bei Aktionspotential am Ranvier-Schnürring fließen Na+ ins Axon, können erst am nächsten Schnürring wieder austreten
  • Durch Ionenstrom wird Membran am Schnürring depolarisiert und löst neues Aktionspotential aus
  • Aktionspotentiale entstehen also nur an Schnürringen, myelinisierte Bereiche werden übersprungen -> höhere Leitungsgeschwindigkeit, energetisch günstiger, da Na+ und K+ Pumpe nur an Schnürringen arbeitet

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