ADHS an der Universität Mainz | Karteikarten & Zusammenfassungen

ADHS an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für ADHS an der Universität Mainz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs ADHS an der Universität Mainz.

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Beispiele für Symptome im Erwachsenenalter

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Belastungen im Verlauf

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

In wie vielen Lebensbereichen?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Persistenz -
Kindheit

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Persistenz -
Jugend

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Ätiologie von ADHS

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

In welchem Alter müssen Symptome auftreten?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

ELVIS-Strategien

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Fakten zu Peer Beziehungen

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Wie lange müssen Symptome auftreten?

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Diagnostik - was muss erfüllt sein um ADHS zu diagnostizieren?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Sekundärsymptome

Kommilitonen im Kurs ADHS an der Universität Mainz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für ADHS an der Universität Mainz auf StudySmarter:

ADHS

Beispiele für Symptome im Erwachsenenalter
- schnell gelangweilt von monotonen Aufgaben
- schnell in die Luft gehen —> Impulsivität
- schlechte Emotionsregulation
- schlecht organisiert
- werden von anderen als egozentrisch und unreif wahrgenommen
- ungesündere Lebensweise
- verlieren Dinge
- ...

ADHS

Belastungen im Verlauf
  • Komorbiditäten, Kosten und Belastungen steigen mit dem Alter an
  • schulische und soziale Probleme sowie sexuelle Probleme kommen hinzu
  • Symptomatik nimmt ab —> v.a. Hyperaktivität

ADHS

In wie vielen Lebensbereichen?
Mindestens 2 Lebensbereiche

ADHS

Persistenz -
Kindheit
- Schwieriges Temperament
- Extrem hohe Aktivität
- Schlaf-/Essprobleme
- Gereizte Stimmung
- Beziehungen bleiben belastet
- Häufig Aggressionen
- verstärkend in Grundschule  

ADHS

Persistenz -
Jugend
- Probleme bleiben erhalten
- Aufmerksamkeitsstörung persisitiert
- Motorische Unruhe abgemildert
- Risiken für Alkoholmissbrauch
- Verkehrsunfälle
- Schulprobleme
- Delinquenz (Risiko um 2-3fache erhöht)

ADHS

Ätiologie von ADHS
Entstehungsbedingungen sind heterogen und bislang nicht vollständig geklärt
  • Genetik
    • Ausdruck einer genetisch (mit-)bedingten neuronalen Entwicklungsstörung
    • Heritabilität 0.76
    • funktionale Veränderungen (Frontalhirn, Basalganglien) + Veränderungen im Hirnstoffwechsel (Mangel an Dopamin + Noradrenalin) —> Störung der Exekutivfunktionen
  • Umwelt
    • Nikotin- und Alkoholkonsum in SS, Frühgeburt, geringes Geburtsgewicht, Deprivation
  • Gen-Umwelt-Interaktion
    • Umwelteinflüsse können auf Gentranskription Einfluss haben
    • geringe Qualität d. Mutter-Kind-Interaktion führt bei Trägern von D4Suptypen des Dopaminrezeptorgens zu erhöhter Symptomatik
  • Strukturelle und funktionelle Besonderheiten im Hirn
    • verminderte graue Substanz (Zellkörper, Neurone + Gliazellen)
  • Neuropsychologische Befunde
    • beeinträchtigte exekutive Funktionen
    • basale neuronale Prozesse wie frühere und automatisiertere Phasen der Informationsverarbeitung
  • Temperamentsmerkmale
    • Gesteigerte Aktivität im Säuglings- und Kleinkindalter als Indikator
    • exzessives Weinen, Schlafstörungen oder Fütterungsprobleme
    • erhöhtes Maß an Emotionalität

ADHS

In welchem Alter müssen Symptome auftreten?
Vor dem 7. Lebensjahr

ADHS

ELVIS-Strategien
Zum Aufbau einer positiven Beziehung

  • Echte Begeisterung
  • Loben 
  • Verhalten beschreiben
  • Imitation von Verhalten
  • Spiegeln von Äußerungen

—> Vermeidung von Anweisungen, Fragen und Kritik

ADHS

Fakten zu Peer Beziehungen
1. Akzeptanz und Zurückweisung
—> etwa 50-80% werden von Gleichaltrigen zurückgewiesen

2. Mobbing und Viktimisierung
—> werden nicht nur öfter Opfer von Mobbing, sondern mobben auch signifikant häufiger selbst

3. Sozialverhalten
—> generell befolgen sie weniger Regeln und werden häufiger aggressiv: Gleichaltrige finden sie nervig, aufdringlich und störend

4. Sozial-kognitive Fähigkeiten
—> Mangel an angemessenem Sozialwissen und sozialen Fähigkeiten: ADHS-Kinder können ihr Sozialverhalten schlechter spiegeln

ADHS

Wie lange müssen Symptome auftreten?
Mindestens 6 Monate

ADHS

Diagnostik - was muss erfüllt sein um ADHS zu diagnostizieren?
- Diagnosekriterien von ICD-10 oder DSM-5
- gleichzeitig zumindest moderate funktionale Beeinträchtigungen vorliegen
- Hauptsymptomatik in mehreren Lebensbereichen
- differentialdiagnostische Abklärung notwendig

ADHS

Sekundärsymptome
Emotionale Probleme

Soziale Probleme

Leistungsprobleme

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für ADHS an der Universität Mainz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang ADHS an der Universität Mainz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Organisationspyschologie

Klinische Therapieforschung &-Verläufe

recht

Psychotherapie

Neuro

Psychotherapieforschung

Espanol

ES VL - ADHS an der

Universität zu Köln

ADS an der

Fachhochschule Bielefeld

AdA an der

Duale Hochschule Baden-Württemberg

ADM an der

Technische Universität Wien

Psychologie - ADHS an der

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch ADHS an anderen Unis an

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für ADHS an der Universität Mainz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards