Absatzwirtschaft an der Universität Mainz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Absatzwirtschaft an der Universität Mainz.

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was sind die 5 Wettbewerbskräfte?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was bewirken die 5 Wettbewerbskräfte?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was macht die Verhandlugsmacht der Abnehmer aus?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was ist ein planvolles System(Strategie)?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Wie sieht der Ablaufprozess des strategischen Marketings aus?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Welche Aktivitäten umfasst das strategische Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was sind die Eigenschaften der Markteingstrategien?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was ist die interne Analyse?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was ist die externe Analyse?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was sind die Ebenen der Strategieplanung?

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was sind Analysefelder der Unternehmen?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Was sind die AnalyseFelder des Marktes (Mikro-Umfeld)?

Kommilitonen im Kurs Absatzwirtschaft an der Universität Mainz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz auf StudySmarter:

Absatzwirtschaft

Was sind die 5 Wettbewerbskräfte?
-Verhandlungemacht der Abnehmer
-Verhandlungsmacht der Lieferanten
-Rivaltät innerhalb der Branche
-Bedrohung durch Substitute 
-Bedrohung durch neue Konkurrenten

Absatzwirtschaft

Was bewirken die 5 Wettbewerbskräfte?
Sie prägen die Wettbewerbsintensität und die Profitabilität der Unternehmen in der Branche.

Absatzwirtschaft

Was macht die Verhandlugsmacht der Abnehmer aus?
-bei einer Nachfragekonzentration machen die wenigen Anbieter einen Großteil der Umsätze => abhängig
- eine schlechte wirtschaftliche Lage der Abnehmer hat Einflüsse auf den Anbieter
-standardisierte Produkte : sind leicht substituierbar und Abnehmer können zu anderen Anbietern wechseln
Rückwärtsintegration: Abnehmer stellen das Produkt selbst her

Absatzwirtschaft

Was ist ein planvolles System(Strategie)?
-eine Unternehmensaktivität
-ausgerichtet auf Kreierung von bedürfnisbefriedigenden Produkte und Dienstleistungen
-sie bekannt zu machen
-sie zu vertreiben
-mit einer Preisforderung zu versehen, sodass den Zielvorstellungen des Zielmarktes entsprochen wird
und gegenüber den Konkurrenten Wettbewerbsvorteile erzielt werden

Absatzwirtschaft

Wie sieht der Ablaufprozess des strategischen Marketings aus?
Analysephase:
-Situationsanalyse
-Methoden der externen Situationsanalyse / Methoden der internen Situationsanalyse
-Zielplanung

strategische Steuerungsphase:
-Bestimmung der Geschäftsbereiche
-Definition des relevanten Marktes / Definition der strategischen Geschäftseinheiten(SGE)
-Marktsegmentierung
-Definition strategischer Stoßrichtungen
-Marktwahlstrategien / Marktteilnehmerstrategien

Operative Steuerungsphase:
- Einsatz des Marketinginstrumentariums
-Produktmanagement / Preismanagement / Kommunikationsmanagement / Vertriebsmanagement

Kontrollphase:
-Effektivitätskontrollen / Effizienzkontrollen / Integrierte Kontrollsysteme

Absatzwirtschaft

Welche Aktivitäten umfasst das strategische Marketing?

-Analyse der strategischen Ausgangssituation (interne und externe Umwelt) eines Unternehmen
-Formulierung, Bewertung, Auswahl und Implentierung von marktbezogenen Strategien

Absatzwirtschaft

Was sind die Eigenschaften der Markteingstrategien?
- besitzen eine mittel- bis langfristigen Zeithorizont
-Bindeglied zwischen strategischen Marketingzielen und operativen Marketingmaßnahmen
-werden schriftlich fixiert
werden hinsichtlich ihrer Zielerreichung durch strategischen Controlling überprüft 

Absatzwirtschaft

Was ist die interne Analyse?
-befasst sich mit dem Unternehmen
-betrifft zum Beispiel die Unternehmensleitlinien oder Ressourcen

Absatzwirtschaft

Was ist die externe Analyse?
-beschäftigt sich mit dem Umfeld eines Unternehmens

Absatzwirtschaft

Was sind die Ebenen der Strategieplanung?
-Ziele => Wo wollen wir hin?

-Strategie => Wie kommen wir dahin?
Ebene 1 = Unternehmensstrategie
Ebene 2= Geschäftseinheit/-feld
Ebene 3= Instrumentalsstrategie (mit den Marketingtools)

-Maßnahmen => Was müssen wir dafür tun?

Absatzwirtschaft

Was sind Analysefelder der Unternehmen?
-Unternehmensressourcen
-Unternehmensleitlinien
-Strukturelle Gegebenheiten

Absatzwirtschaft

Was sind die AnalyseFelder des Marktes (Mikro-Umfeld)?
-Lieferanten
-Infrastruktur
-Staat
-Nachfrager
-Substitute

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Absatzwirtschaft an der Universität Mainz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Mainz Übersichtsseite

Wirtschaft

Wirtschaft

Wirtschaft

Wirtschaft

Wirtschaft

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Absatzwirtschaft an der Universität Mainz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login