Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Schlüsselkompetenzen an der Universität Magdeburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Schlüsselkompetenzen Kurs an der Universität Magdeburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Was sind die „Vier Lerntypen“?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Auditiv           Visuell    Kommunikativ   Motorisch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die Top-Tünf Fehler bei der Prüfungsvorbereitung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ nur passiv gelernt 

→ nur Wissen (kein Verstehen oder Anwenden) 

→ sich nicht ausreichend informiert 

→ Vorbereitung nicht ernst genommen / unterschätzt

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die vier Arten von Kompetenzen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ Fachliche Kompetenz: z.B. Informatik-Fähigkeiten 

→ Überfachliche Kompetenz: Akademische, nicht-fachspezifische Fähigkeiten 

→ Selbstkompetenz: Fähigkeit, sich selbst zu managen / führen 

→ Soziale Kompetenz: Fähigkeit zum Umgang mit anderen Menschen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Faktoren bestimmen den Studienerfolg?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ Belastbarkeit: „Ich komme mit den erhöhten Ansprüchen an mich klar.“ 

→ Leistungsbereitschaft: „Ich bin dazu bereit, meine Arbeitsleistung auf das notwendige Niveau zu heben.“ 

→ Ausdauer: „Ich bin fit genug, um auch die lang andauernden Aufgaben bis zum Ende durchzuziehen.“ 

→ Neugier: „Ich kann ein Interesse für den Stoff entwickeln und Zusammenhänge erkennen.“ 

→ Kommunikation: „Ich kann meine Gedanken und Fragen klar und angstfrei vortragen.“ 

→ Selbstständigkeit: „Ich kann alles, was ich brauche, aus eigenem Antrieb erledigen.“ 

→ (Selbst-) Organisation: „Ich überblicke alle meine Projekte und erledige alle Aufgaben rechtzeitig.“ 

→ (Selbst-) Motivation: „Mein Studienerfolg ist mir wichtig und ich weiß genau, wozu ich es mache.“ 

→ (Selbst-) Verantwortung: „Meine Zukunft hängt alleine von mir ab.

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie können die vier Lerntypen jeweils am effektivsten lernen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ Auditiv: Sich selbst vorlesen 

→ Visuell: Inhalte als Grafiken / Diagramme aufbereiten 

→ Kommunikativ: Diskussionen / Gespräche 

→ Motorisch: Learning-by-doing

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie funktioniert die „Roman Room Technique“?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ man baut sich einen Gedächtnispalast 

→ in diesen Palast baut man seine Informationen ein

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Botschaft mit dem Mädchen und den Seesternen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Botschaft mit dem Mädchen und den Seesternen?

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erklären Sie die vier Fähigkeitsstufen!

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Wissen -> Verstehen -> Können -> Tun 

→ Im Leben wird uns Wissen vermittelt, das Tun zählt aber überwiegend

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Schlüsselkompetenzen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ Schlükos sind für ein erfolgreiches Studium / Ausübung eines Berufes von großer 

Bedeutung 

→ Sie bilden neben Fachkenntnissen die Berufsqualifikation 

→ Bindeglied: Fachwissen – Erfolg in Uni / Beruf

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

 Was ist die Aussage der Entwicklungsspirale?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ Alle Fähigkeiten müssen im Gleichgewicht sein, dann man kommt nur so weit im 

Leben, bis man an der schwächsten Fähigkeit scheitert

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was illustriert die Kerzenaufgabe?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ Funktionale Fixierung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Erklären Sie die zwölf Regeln der Zielformulierung!

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

→ Konkret: „Was genau will ich erreichen?“ 

→ Messbar: „Woran werde ich erkennen, dass ich mein Ziel erreicht habe?“ 

→ Positiv formuliert: Verneinende Wörter vermeiden, wie: kein/nicht/ohne 

→ Schriftlich: Ziel aufhängen und unterschreiben – gedankliche Ziele sind schwach 

→ Bildhaft vorstellbar: „Wie wäre es, wenn ich mein Ziel erreicht habe?“ (visuell) 

→ Planbar: die einzelnen Schritte zum Ziel kennen 

→ Integriert: das Ziel muss zu mir (Fähigkeiten, Werte) passen 

→ Erreichbar: „Ich glaube, dass ich mein Ziel erreichen kann!

→ Eigen: „Ich werde das Ziel aus eigenem Antrieb erreichen.“ 

→ Sinnbehaftet: das Ziel trägt zu einem größeren Ziel bei 

→ Motivierend: „Das Ziel hilft mir, auch lästige Aufgaben zu erledigen.“ 

→ Zeitlich fixiert: Ziel hat einen verbindliche und genauen Termin

Lösung ausblenden
  • 62909 Karteikarten
  • 1153 Studierende
  • 58 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Schlüsselkompetenzen Kurs an der Universität Magdeburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Was sind die „Vier Lerntypen“?

A:

Auditiv           Visuell    Kommunikativ   Motorisch

Q:

Was sind die Top-Tünf Fehler bei der Prüfungsvorbereitung?

A:

→ nur passiv gelernt 

→ nur Wissen (kein Verstehen oder Anwenden) 

→ sich nicht ausreichend informiert 

→ Vorbereitung nicht ernst genommen / unterschätzt

Q:

Was sind die vier Arten von Kompetenzen?

A:

→ Fachliche Kompetenz: z.B. Informatik-Fähigkeiten 

→ Überfachliche Kompetenz: Akademische, nicht-fachspezifische Fähigkeiten 

→ Selbstkompetenz: Fähigkeit, sich selbst zu managen / führen 

→ Soziale Kompetenz: Fähigkeit zum Umgang mit anderen Menschen

Q:

Welche Faktoren bestimmen den Studienerfolg?

A:

→ Belastbarkeit: „Ich komme mit den erhöhten Ansprüchen an mich klar.“ 

→ Leistungsbereitschaft: „Ich bin dazu bereit, meine Arbeitsleistung auf das notwendige Niveau zu heben.“ 

→ Ausdauer: „Ich bin fit genug, um auch die lang andauernden Aufgaben bis zum Ende durchzuziehen.“ 

→ Neugier: „Ich kann ein Interesse für den Stoff entwickeln und Zusammenhänge erkennen.“ 

→ Kommunikation: „Ich kann meine Gedanken und Fragen klar und angstfrei vortragen.“ 

→ Selbstständigkeit: „Ich kann alles, was ich brauche, aus eigenem Antrieb erledigen.“ 

→ (Selbst-) Organisation: „Ich überblicke alle meine Projekte und erledige alle Aufgaben rechtzeitig.“ 

→ (Selbst-) Motivation: „Mein Studienerfolg ist mir wichtig und ich weiß genau, wozu ich es mache.“ 

→ (Selbst-) Verantwortung: „Meine Zukunft hängt alleine von mir ab.

Q:

Wie können die vier Lerntypen jeweils am effektivsten lernen?

A:

→ Auditiv: Sich selbst vorlesen 

→ Visuell: Inhalte als Grafiken / Diagramme aufbereiten 

→ Kommunikativ: Diskussionen / Gespräche 

→ Motorisch: Learning-by-doing

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Wie funktioniert die „Roman Room Technique“?

A:

→ man baut sich einen Gedächtnispalast 

→ in diesen Palast baut man seine Informationen ein

Q:

Was ist die Botschaft mit dem Mädchen und den Seesternen?

A:

Was ist die Botschaft mit dem Mädchen und den Seesternen?

Q:

Erklären Sie die vier Fähigkeitsstufen!

A:

Wissen -> Verstehen -> Können -> Tun 

→ Im Leben wird uns Wissen vermittelt, das Tun zählt aber überwiegend

Q:

Was sind Schlüsselkompetenzen?

A:

→ Schlükos sind für ein erfolgreiches Studium / Ausübung eines Berufes von großer 

Bedeutung 

→ Sie bilden neben Fachkenntnissen die Berufsqualifikation 

→ Bindeglied: Fachwissen – Erfolg in Uni / Beruf

Q:

 Was ist die Aussage der Entwicklungsspirale?

A:

→ Alle Fähigkeiten müssen im Gleichgewicht sein, dann man kommt nur so weit im 

Leben, bis man an der schwächsten Fähigkeit scheitert

Q:

Was illustriert die Kerzenaufgabe?

A:

→ Funktionale Fixierung

Q:

Erklären Sie die zwölf Regeln der Zielformulierung!

A:

→ Konkret: „Was genau will ich erreichen?“ 

→ Messbar: „Woran werde ich erkennen, dass ich mein Ziel erreicht habe?“ 

→ Positiv formuliert: Verneinende Wörter vermeiden, wie: kein/nicht/ohne 

→ Schriftlich: Ziel aufhängen und unterschreiben – gedankliche Ziele sind schwach 

→ Bildhaft vorstellbar: „Wie wäre es, wenn ich mein Ziel erreicht habe?“ (visuell) 

→ Planbar: die einzelnen Schritte zum Ziel kennen 

→ Integriert: das Ziel muss zu mir (Fähigkeiten, Werte) passen 

→ Erreichbar: „Ich glaube, dass ich mein Ziel erreichen kann!

→ Eigen: „Ich werde das Ziel aus eigenem Antrieb erreichen.“ 

→ Sinnbehaftet: das Ziel trägt zu einem größeren Ziel bei 

→ Motivierend: „Das Ziel hilft mir, auch lästige Aufgaben zu erledigen.“ 

→ Zeitlich fixiert: Ziel hat einen verbindliche und genauen Termin

Schlüsselkompetenzen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Schlüsselkompetenzen an der Universität Magdeburg

Für deinen Studiengang Schlüsselkompetenzen an der Universität Magdeburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Schlüsselkompetenzen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Wirtschaftliche Schlüsselkompetenzen

Technische Hochschule Mittelhessen

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Schlüsselkompetenzen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Schlüsselkompetenzen