Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden

Lernmaterialien für Allgemeine Psychologie II an der Universität Magdeburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Allgemeine Psychologie II Kurs an der Universität Magdeburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Scoville & Milner: wodurch gab es erste Hinweise auf Lokalisation des Gedächtnisses?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • an 10 Patienten mit Epilepsie/Psychose wurden bilateral Läsionen des medialen Temporallappens/Hippocampus durchgeführt
  • diese hatten danach andauerndes Gedächtnisdefizit
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gibt es ein Kurzzeitgedächtnis?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • es gibt keine eigenständige Instanz, die als Zwischenstufe von Sensorik zu LZG nötig ist und Inhalte eigenständig codiert
  • Annahmen von Atkinson & Shiffrin treffen nicht zu
  • aber unumstritten: es gibt Speicher, um kurzfristig Informationen zu halten und zu bearbeiten (Arbeitsgedächtnis)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Delay-Neurone + Arbeitsgedächtnis: Wo im Gehirn welche Funktionen? 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • frontal und parietal
  • Ort der Delay-Aktivierung mit Gradient: 
    • je weiter posterior, desto eher Neurone, die auf Reize reagieren
    • je weiter anterior, desto eher delay-Neurone, die weiter aktiv bleiben
  • Arbeitsgedächtnis: Aktivierungen frontal für verschiedene Funktionen überlappen (räumlich/nicht-räumlich)
  • Halten eher ventraler, Manipulation eher dorsaler PFC
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Gegenevidenz sensorischer Charakter des KZG

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

bedeutungshaltige Trigramme auch nach kurzer Zeit besser wiedergebbar -> d.h. semantische Verknüpfung beeinflusst auch hier Erinnerungsleistung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Arbeitsgedächtnismodell nach Cowan (3)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Arbeitsgedächtnis hat keinen eigenen Speicher, sondern ist aktivierter Teil des LZG
  • nur der Teil des LZG wird bewusst, der sich in Aufmerksamkeitsfokus befindet
  • verfügbare Anzahl Items:
    • ein Chunk in Aufmerksamkeitsfokus (bewusst)
    • weitere 4 leicht abrufbar (nicht bewusst), durch Kontext bestimmt (nicht durch Verfallsdauer wie bei Baddeley/Hitch)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Rehearsal ausreichend für Konsolidierung (gemäß Annahme von Atkinso &Shiffrin)? -> Befunde aus Experiment

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Tiefe der Verarbeitung/depth of processing hat Einfluss
  • Instruktionen beim Erlernen einer Wortliste:
    • auf Groß-/Kleinschreibung achten (Form); geringste Erinnerungsleistung
    • Reimwörter suchen (Phonologie); mittlere Leistung 
    • mit Wort Satz vervollständigen (Semantik); am besten erinnert

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ebbinghaus: Forschungsmethode

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • 2300 Konsonant-Vokal-Konsonant-Silben
  • Variationen: Listenlänge, Retentionslänge, initiale Wiederholungen
  • AV: Anzahl Wiederholungen, die nötig sind, um Liste zu lernen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

sensorischer Speicher

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ikonischer und echoischer Speicher: quasi ultrakurzes gedächtnis

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

visuo-spatial sketchpad: Einschränkungen in Behaltensleistung

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Fähigkeit, exakte räumliche Beziehungenzu behalten, nimmt nach wenigen Sekunden ab
  • Interferenz mit motorisch-räumlichen Aufgaben, nicht mit phonologischen (und umgekehrt: doppelte Dissoziation)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Case Study H.M.

  • Warum Eingriff? Was wurde entfernt?
  • Verhalten nach OP
  • Leistung in formalen Tests; Diagnose
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • hatte epileptische Anfälle, die normales Leben nicht möglich machen; Antikonvulsiva wirkten nicht ausreichend; generalisierte Krampfanfälle, Somnolenz; vermuteter Herd im Termporallappen
  • bilateral Temporalappen und 2/3 Hippocampus entfernt
  • lokalisierte Datum immer in 1953, erkannte Leute nicht wieder, sprach nicht über die Operation
  • gute allgemeine Intelligenz, Wechsler Memory Scale sehr schlecht; konnte Wiedergabeleistungen erfüllen, wenn ohne Interferenz; prozedurales Lernen intakt
  • anterograde Amnesie mit selektiver retrograder Amnesie, die einem Gradienten folgt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Arbeitsgedächtniskapazität (auf Basis von Experiment)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Messung: delayed-matching task visuell-räumlich
  • Punktmuster: Position bestimmer Anzahl Punkte musste gemerkt werden
  • Zunahme der Punktmuster über 3-4 Items hinaus führte nicht mehr zu mehr Aktivierung im sulcus intraparietalis (visual short term memory)
  • zusätzlich Unterdrückung phonologische Schleife durch auditorischen Task
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Phonologisches Arbeitsgedächtnis (phonolog. Schleife nach Baddeley): wovon hängt Behalten von Wörtern ab? (5)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  •  Funktion der Aussprechdauer des Wortes
  • Funktion der Leserate (wie viel ich in bestimmter Zeit lesen kann - je mehr desto besser behalten)
  • ähnlich klingendes Material führt zu Verwechselungen
  • negativer Einfluss von Hintergrundgesprächen
  • artikulatorische Suppression (während Lernen Wort aufsagen) blockiert Rehearsal und beeinträchtigt phonolog. Gedächtnis
Lösung ausblenden
  • 81642 Karteikarten
  • 1237 Studierende
  • 60 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Allgemeine Psychologie II Kurs an der Universität Magdeburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Scoville & Milner: wodurch gab es erste Hinweise auf Lokalisation des Gedächtnisses?

A:
  • an 10 Patienten mit Epilepsie/Psychose wurden bilateral Läsionen des medialen Temporallappens/Hippocampus durchgeführt
  • diese hatten danach andauerndes Gedächtnisdefizit
Q:

Gibt es ein Kurzzeitgedächtnis?

A:
  • es gibt keine eigenständige Instanz, die als Zwischenstufe von Sensorik zu LZG nötig ist und Inhalte eigenständig codiert
  • Annahmen von Atkinson & Shiffrin treffen nicht zu
  • aber unumstritten: es gibt Speicher, um kurzfristig Informationen zu halten und zu bearbeiten (Arbeitsgedächtnis)
Q:
Delay-Neurone + Arbeitsgedächtnis: Wo im Gehirn welche Funktionen? 
A:
  • frontal und parietal
  • Ort der Delay-Aktivierung mit Gradient: 
    • je weiter posterior, desto eher Neurone, die auf Reize reagieren
    • je weiter anterior, desto eher delay-Neurone, die weiter aktiv bleiben
  • Arbeitsgedächtnis: Aktivierungen frontal für verschiedene Funktionen überlappen (räumlich/nicht-räumlich)
  • Halten eher ventraler, Manipulation eher dorsaler PFC
Q:

Gegenevidenz sensorischer Charakter des KZG

A:

bedeutungshaltige Trigramme auch nach kurzer Zeit besser wiedergebbar -> d.h. semantische Verknüpfung beeinflusst auch hier Erinnerungsleistung

Q:

Arbeitsgedächtnismodell nach Cowan (3)

A:
  • Arbeitsgedächtnis hat keinen eigenen Speicher, sondern ist aktivierter Teil des LZG
  • nur der Teil des LZG wird bewusst, der sich in Aufmerksamkeitsfokus befindet
  • verfügbare Anzahl Items:
    • ein Chunk in Aufmerksamkeitsfokus (bewusst)
    • weitere 4 leicht abrufbar (nicht bewusst), durch Kontext bestimmt (nicht durch Verfallsdauer wie bei Baddeley/Hitch)
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Rehearsal ausreichend für Konsolidierung (gemäß Annahme von Atkinso &Shiffrin)? -> Befunde aus Experiment

A:
  • Tiefe der Verarbeitung/depth of processing hat Einfluss
  • Instruktionen beim Erlernen einer Wortliste:
    • auf Groß-/Kleinschreibung achten (Form); geringste Erinnerungsleistung
    • Reimwörter suchen (Phonologie); mittlere Leistung 
    • mit Wort Satz vervollständigen (Semantik); am besten erinnert

Q:

Ebbinghaus: Forschungsmethode

A:
  • 2300 Konsonant-Vokal-Konsonant-Silben
  • Variationen: Listenlänge, Retentionslänge, initiale Wiederholungen
  • AV: Anzahl Wiederholungen, die nötig sind, um Liste zu lernen
Q:

sensorischer Speicher

A:

ikonischer und echoischer Speicher: quasi ultrakurzes gedächtnis

Q:

visuo-spatial sketchpad: Einschränkungen in Behaltensleistung

A:
  • Fähigkeit, exakte räumliche Beziehungenzu behalten, nimmt nach wenigen Sekunden ab
  • Interferenz mit motorisch-räumlichen Aufgaben, nicht mit phonologischen (und umgekehrt: doppelte Dissoziation)
Q:

Case Study H.M.

  • Warum Eingriff? Was wurde entfernt?
  • Verhalten nach OP
  • Leistung in formalen Tests; Diagnose
A:
  • hatte epileptische Anfälle, die normales Leben nicht möglich machen; Antikonvulsiva wirkten nicht ausreichend; generalisierte Krampfanfälle, Somnolenz; vermuteter Herd im Termporallappen
  • bilateral Temporalappen und 2/3 Hippocampus entfernt
  • lokalisierte Datum immer in 1953, erkannte Leute nicht wieder, sprach nicht über die Operation
  • gute allgemeine Intelligenz, Wechsler Memory Scale sehr schlecht; konnte Wiedergabeleistungen erfüllen, wenn ohne Interferenz; prozedurales Lernen intakt
  • anterograde Amnesie mit selektiver retrograder Amnesie, die einem Gradienten folgt
Q:

Arbeitsgedächtniskapazität (auf Basis von Experiment)

A:
  • Messung: delayed-matching task visuell-räumlich
  • Punktmuster: Position bestimmer Anzahl Punkte musste gemerkt werden
  • Zunahme der Punktmuster über 3-4 Items hinaus führte nicht mehr zu mehr Aktivierung im sulcus intraparietalis (visual short term memory)
  • zusätzlich Unterdrückung phonologische Schleife durch auditorischen Task
Q:

Phonologisches Arbeitsgedächtnis (phonolog. Schleife nach Baddeley): wovon hängt Behalten von Wörtern ab? (5)

A:
  •  Funktion der Aussprechdauer des Wortes
  • Funktion der Leserate (wie viel ich in bestimmter Zeit lesen kann - je mehr desto besser behalten)
  • ähnlich klingendes Material führt zu Verwechselungen
  • negativer Einfluss von Hintergrundgesprächen
  • artikulatorische Suppression (während Lernen Wort aufsagen) blockiert Rehearsal und beeinträchtigt phonolog. Gedächtnis
Allgemeine Psychologie II

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Allgemeine Psychologie II an der Universität Magdeburg

Für deinen Studiengang Allgemeine Psychologie II an der Universität Magdeburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Allgemeine Psychologie II Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Allgemeine Psychologie II.I

Universität des Saarlandes

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Allgemeine Psychologie II
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Allgemeine Psychologie II