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Rheumatologie
AK
Autoa-AK
Antiphospholipid-AK
Rheumatologie
Definition
große Gruppe entz. BGerk.
Gruppe von syst. Autoimmunerk. mit wechselndem Organbefall
im engeren SInne
NW von antinukleären AK im Serum
Rheumatologie
Einteilung
SLE
progressive syst. Skleros
Dermato-/Polymyositis
im weiteren Sinn
Rheumatologie
Gemenisamkeiten
Rheumatologie
SLE
Epi
Prävalenz
25-27/100.000Einw
Inzidenz
0,4 weiße Männer
3,5 Frauen
9,2/100.0000/Jahr afikan. amerik. Frauen
80-90% Frauen, 3. Lebensdekade
Rheumatologie
SLE
Klinik
Allgsysmptome (90)
Alopezie (kreisrund)
Veränd. an den Gelenken
Schwanenhalsformation Jaccoud's Arthropathie
(90%)
Schmetterlingserythem (50%)
Vaskulitis (70%) Finger
Digitale Gangrän
subkutaner kutaner Lupus
diskoide Hautbeteiligung (20%)
(abakteriell)Libman-Sacks-Endorkarditis
Pleuroperikarditis (50%)
Erythrozytenzylinder im Urin
Glomerulonephritis, Nierenbeteiligung (50%)
entz. Nerven
ZNS-Beteiligung (30%)
Rheumatologie
SLE
Klassifikation der Nephritis
Normale Glomeruli
Mesengiale G.
Fokale G
Diffuse G.
Diffuse membranöse G.
Sklerosierende G.
prognostisch hoch relevant!
sehr heterogene Erk.
Afroamerikaner häufiger betroffen
ESRD mit hoher Mortalität verbunden
Rheumatologie
SLE
ZNS Manifestationen
Krämpfe
KS
Tremor
Apoplex
Chorea
SAB
Transversale Myelitis
Coma
Demenz
...
Rheumatologie
SLE
Diagnostik
ANA pos. in >99%
dsDNA-AK als Marker AK
ds-DNA AK als Akt.parameter
Klinik, Anämie und Urinbefund°!!!
FS von DNA von toten und sterbenden Zellen
Necrose
Netosis mit Entstehung von Netzen (neutrophil extracellular trap)
Immunfluoreszenz
ANA bis zu 10 Jahre vor Klinik nachweisbar
aber keine Diagnosestellung deswegen
Krankheitsakt.!
PET-CT
MRT
Rheumatologie
Pathogenese des SLE
Gewebeläsion
Expression von AutoAG
Präsentation von AutoAG an T-Zellen
gestörte Immunregulation
Verlust peripherer Toleranz
polyklonale B.Zell-Akt.
AutoAKbildung
Immunkomplexe aus DNA und anti-DNA-AK
Ablagerung von IK in Gefäßen und Niere
Rheumatologie
SLE
Maßnahmen
SASKIA
SLE-Basismaßnahmen
Antimalariamittel
Vit. D
GC
Therapie
abh. von Schwere der Erk.
nicht an Laborbefunden orientieren
lebenslange Überwachung erforderlich
immer Sonnenprotektion
geringe Entz.akt., keine Organbeteiligun
Rheumatologie
SLE
Prognose
ab 1990
5JÜR >90%
Prognosefaktoren
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