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Neurologie
Kardinalysmptome zerebellärer Störungen
Ataxie
Atxie: Unordnung
Gang
Sprache: Dysarthrie, verwaschen, skandierend (abgehackt), explosiv (Lautstärke)
Zeigeataxie
Knie-Hacke-Versuch: schwere Ataxie untere Extremitäten
Neurologie
Therapie autoimmuner zerebellärer Ataxie
paraneoplastisch
nicht paraneoplastisch
bessere Prognose
ODER
Plasmamembranäre Ak (bessere Prognose)
vs
nukleäre oder zytoplasmatische Ak.
Neurologie
Einteilung der Bewegungsstörungen
Hypokinetische BS
- Parkinson-Syndrome u.a. Mb. Parkinson
Hyperkinetische BW
- Tremor
- Chorea
- Dystonien
Neurologie
Basalganglien
Striatum
- Ncl. caudatus
- Putamen
Ncl. lentiformis
- Putamen
- Globus pallidus (int. und ext.)
Thalamus
Ncl. accumbens
Tuberculum olfactorium
Enge Beziehungen zu
- Substantia nigra (pars compacta)
- Ncl- subthalamicus
- Substantia nigra (pars reticularis)
Neurologie
Parkinson Syndrome Definition
obligat
Neurologie
Parkinson Syndrom
Klassifikation
Degenerative Parkinson-S.
Sekundäre Parkinsonsyndrome
Neurologie
M. Parkinson
Prävalenz und Diagnoskriterien
1-2/1000
im Alter >60 Jahre: 1% der Population
Diagnose
Neurologie
M- Parkinson
red flags
Neurologie
M. Parkinson
positive prospektive Zeichen der Diagnosesicherung
Neurologie
M. Parkinson
Pathogenese
Lewy- Körperchen
alpha-Synuclein, Ubiquitin, Neurofilament und anderen Proteinablagerungen
zytoplasmatische Einschlusskörperchen mit dichtem eosinophilem Kern und blassem Halo
Nicht nur Dopaminmangel:
Degeneratione von Neuronen in/im:
- Locus coeruleus-> noradrenerg
- Dorsalen Vaguskern -> cholinerg
- Raphe-Kernen-> sertonerg
- Ncl. basalis Meynert -> cholinerg
- Bulbus olfactorius-> dopaminerg, glutamaterg
spätere Stadien: Cortex cerebri und periphere sympathische Ganglien
Neurologie
Mb- Parkinson
Klinische Symptome und Verlauf
Premotor/Prodromalphase
- Constipation
- REM-Schlaf Verhaltensst.
- Exzessive Tagesmüdigkeit
- Hyposmie
- Depression
M. Parkinson
früh
später
BRAAK Modell
Neurologie
Mb. Parkinson
Prion-Hypothese
Darm
Aufnahme
Transport über RM in Großhirn und HS
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