Neprhologie an der Universität Leipzig

Karteikarten und Zusammenfassungen für Neprhologie an der Universität Leipzig

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Glomeruläre Filter

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Nephropathien

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Glomeruläre/Tubuläre Marker

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Spot- Urin

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Chron. Niereninsuff.

CKD

Definition

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Probleme Nephropathie

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Nierenleistung

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Dialyse

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Cystatin C

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Urinsix

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Urin-Mikroskopie-->Urin-Sediment

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Epithelien Harnsediment

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Neprhologie

Glomeruläre Filter

1 Mio/Seite


genetisch determiniert


Nephron= Glomerulus,prox und distaler Tubulus, HenleSchleife und Sammelrohr


Kapillaren = 

  • Podozyten (Schlitzmembran)
    • Proteinurie--> Diabetische Nephropathie
  • BM (neg. Ladungen-->kein Albumin durch)
    • Lamina rara ext
    • Kollagen
    • Lamina rara interna
    • 69kDa
    • bei St. zuerst gehen Ladungen verloren
  • fenestriertes Endothel
    • vorwiegend Hämaturie

Neprhologie

Nephropathien

  • Glomerulopathien
  • Mischformen
  • Tubulointerstitielle Nephropathien (außerhalb Glomeruli)


akut oder chronisch


am Ende werden immer alle Kompartimente befallen, egal welcher Ausgangsort

Neprhologie

Glomeruläre/Tubuläre Marker

Verlust Anionenfilter (Albumin) (69)

Porenvergrößerung  (IgG) (150)

alpha1 MirkoG (31kDa)

  • auch normalerweise sezerniert
  • vollst. Absorption!
  • im Urin: im tubulären System St.


Neprhologie

Spot- Urin

6530 mg/ g U-Kreatinin

=

6530 mg /24h (Sammelurin)

Neprhologie

Chron. Niereninsuff.

CKD

Definition

  • Nierenschaden (Labor oder andere Zeichen der Kidney injury) >3 Monate bei wdh eGFR Bestimmung
  • immer Betrachtung von eGFR (aus Kreatinin) und Proteinurie


  • >90
    • nur wenn auch andere Zeichen
    • 1
  • <90 >60
    • nur wenn auch andere Zeichen
    • 2
  • <60 immer CKD
    • Stadium 3-5

Neprhologie

Probleme Nephropathie

Erkennen

Niereninsuff. mit langem Verlauf, Dialyse

zu spätes Überweisen an den Nephrologen

Neprhologie

Nierenleistung

= GFR ungleich KreaClearance


CKD EPI

  • Kreatinin
  • Alter
  • 0,742 (Frauen)
  • 1,210 (Afroamerikaner)

Goldstandard


geschätzte GFR nur bei steady state

Neprhologie

Dialyse

unter 15 GFR

wenn Dialyseindikationen vorhanden?

klinisches Bild entscheidend

Neprhologie

Cystatin C

Cystein Proease Inhibitor

Konstante Produktion (house-keeping gene) in kernhaltigen Zellen

keine Beeinflussung durch

  • entz. Prozesse
  • Geschlecht
  • Muskelmasse
  • Diät

NUR FILTRATION

Serumspiegel direkt abh von GFR


steigt bei Vermind. der GFR au 70-90ml/min (kreatininblinder Bereich)


teuer

Neprhologie

Urinsix

Dichte 

pH

Leukos

Nitrit

Eiweiß

Glukose

Ketone

Urobilinogen

Bilirubin

Blut/Hb

Hb


HWI

  • Leukos
  • Eiweiß
    • Zerstörung von Zellen--> leichte Proteinurie
  • Blut/Hb
    • Beschädigung größerer Gefäße-->Makrohämaturie
  • Nitrit
    • neg
      • keine Aussage
    • pos
      • beweist gram neg. Infektion


Glomerulonephritis

  • Eiweiß
  • Blut/Hb


Nephrotisches Syndrom

  • hohes Eiweiß


Tbc

  • Leukos

Neprhologie

Urin-Mikroskopie-->Urin-Sediment

Quantitative Beurteilung

  • Erys
  • Leukos
  • Zylinder


Qualitativ

  • Erys
    • renaler Ursprung (Akanthozyten, EryZylinder))
      • Mauseohren
      • Sens. 52%
      • Spez >98%
    • nicht- renal-->Urologe
      • Stechapfel: alter Urin
    • VIELE Quellen möglich!
  • Leukos
  • Zylinder
    • renal (Pyelonephritis oder GN)
  • Epithelien
  • Bakterien, Pilze, Viren (Nicht Chlamydien etc.)
  • Kristalle

Neprhologie

Epithelien Harnsediment

Akutes NV


Proximaler Tubulus

groß, rund, peripher gelegener Kern


Distaler tubulus

groß, rund, zentral gelegener Kern


Sammelrohr

groß, eckig, peripher gelegener Kern

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