Derma an der Universität Leipzig

Karteikarten und Zusammenfassungen für Derma an der Universität Leipzig

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Nenne die Normalwerte des Spermiogramms der WHO (Volumen, Spermienkonzentration, Gesamtzahl, Mobilität, Morphologie, Vitalität)!

Welche Konsequenz hat ein normaler Befund?

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Welche typischen Hautmanifestationen zeigen sich bei der Dermatomyositis und welche AK sind nachweisbar? Mit welcher extrakutanen Pathologie ist er assoziiert?

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Wie erfolgt die Therapie einer Psoriasis?

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Welche zwei Histiozytosen kennst du und durch welche histologischen Marker sind sie gekennzeichnet?

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Welches ist die häufigste Form des Lupus? Wodurch ist er gekennzeichnet?

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In welche Schweregrade kann die Acne unterteilt werden und wie werden diese behandelt?

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Wie kann die Therapie des atopischen Ekzems erfolgen?

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Welchem Allergietyp können AM-Exantheme zugeordnet werden? Wie werden sie therapiert?

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Definiere das Krankheitsbild des Lichen ruber (Knötchenflechte)!

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Mit was sollte jeder Patient mit Mastozytose ausgestattet werden?

Wie erfolgt die kutane/systemische Therapie?

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Definiere Kollagenosen und nenne die 5 wichtigsten Gruppen!

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In welchen zwei Phasen läuft die systemische Sklerodermie ab, wie äußert sie sich klinisch und welche Ak sind nachweisbar?

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Beispielhafte Karteikarten für Derma an der Universität Leipzig auf StudySmarter:

Derma

Nenne die Normalwerte des Spermiogramms der WHO (Volumen, Spermienkonzentration, Gesamtzahl, Mobilität, Morphologie, Vitalität)!

Welche Konsequenz hat ein normaler Befund?

1,5 ml

>15 x 106/ml

>39 x 106/ml

>32 % progressiv mobil

> 4 % normomorph

> 58 % lebend


--> ein unauffälliger Befund schließt eine absolute Zeugungsunfähigkeit aus

Derma


Welche typischen Hautmanifestationen zeigen sich bei der Dermatomyositis und welche AK sind nachweisbar? Mit welcher extrakutanen Pathologie ist er assoziiert?

livide periorbitale Erytheme

Papeln und Plaques am Fingerrücken (Gottron´sche Papeln)

inguinale Teleangiektasien (Keining-Zeichen)

Muskelschwäche symmetrisch


AK: Anti-Mi2, PM-Scl, Jo1


Maligne Tumoren!

Derma

Wie erfolgt die Therapie einer Psoriasis?

Lokal: Harnsäure und Salicylsäure-Rückfettende Creme,Calcineurin-Inhibitoren (Tacrolismus) + Glucocorticoide, second line: Vit-D-Derivate


bei flächigem Befall: PUVA, UVB


Systemisch (ab PASI >10): Ciclosporin A, Retinoid (Acitretin), MTX, Fumarsäureester, Biologicals (Infliximab, Adalimumab)

Derma

Welche zwei Histiozytosen kennst du und durch welche histologischen Marker sind sie gekennzeichnet?

Xanthelasmen/Xanthogranulome --> CD68


Histiozytose X --> S100 und CD1a

Derma


Welches ist die häufigste Form des Lupus? Wodurch ist er gekennzeichnet?

chronischer diskoider Lupus

- erythematöse Plaque, follikuläre Hyperkeratosen (Tapeziernägel), Hyperästhesie im Herd, Atrophe Narben, Alopezie

Derma

In welche Schweregrade kann die Acne unterteilt werden und wie werden diese behandelt?

- Acne Comedonica --> Adapalen (Retinoide)

- Acne papulopustulosa --> BPO und/oder topische Antibiotika (Doxycyclin/Erythromycin

- Acne nodosa und Acne fulminans --> Antiandrogene bei Frauen, Isoretionin (Goldstandard für schwere Acne, Teratogen!, nicht zusammen mit Tetrazyklinen!)

Derma

Wie kann die Therapie des atopischen Ekzems erfolgen?

Rückfettende Salben

UVA-Therapie

topische Glukokortikoide

Zyklosporin und Dupilumab (IL4 und 13)

Derma

Welchem Allergietyp können AM-Exantheme zugeordnet werden? Wie werden sie therapiert?

Soforttyp: immunologisch/nicht immunologisch vermittelt


Spättyp: makulös/papulös/urtikariell


Therapie: Absetzen, Kortison Stoßtherapie, Antihistaminika gegen Juckreiz

Derma

Definiere das Krankheitsbild des Lichen ruber (Knötchenflechte)!

violett-rötliche flache Papeln an Arm und Beinen, mit netzartigem weißem Belag der Mundschleimhaut und starkem Pruritus


Durch Apoptose der Keratinozyten des Stratum basale (CD8 induziert)


Therapie: Corticosteroide lokal, Calcineurininhibitoren an Mundschleimhaut, bei schweren Verläufen Chloroquin/Ciclosporin A

Derma

Mit was sollte jeder Patient mit Mastozytose ausgestattet werden?

Wie erfolgt die kutane/systemische Therapie?

- Notfall-Anaphylaxie-Set, Allergiepass

- kutan: PUVA/UVA1, Mastzellstabi

- systemisch: Interferon alpha, c-KIT-Inhibitor, zytoreduktiv bei Leukämie

Derma


Definiere Kollagenosen und nenne die 5 wichtigsten Gruppen!




- entzündlich rheumatische Erkrankungen, bei denen sich Autoantikörper gegen das Bindegewebe und die Gefäße bilden

- Lupus

- Systemische Sklerodermie

- Zirkumskripte Sklerodermie

- Dermatomyositis

- Vaskulitiden


Derma


In welchen zwei Phasen läuft die systemische Sklerodermie ab, wie äußert sie sich klinisch und welche Ak sind nachweisbar?

- odematös/entzündlich und dann sklerosierend

- Raynaud, Mikrostomie, Frenulumsklerose, Fingerkuppennekrosen, und andere Organe betreffend

- AK: Scl-70, Zentromere, ANA

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