Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz.

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

What developments undermined the use of introspection in psychology?


Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

In what ways do the views of Skinner and of cognitive psychologists differ? In what respects are they the same?


Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

How do experiments control for unwanted variables?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

What are the strengths and weakness of the experimental method?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

Why do psychologists believe that the results of experiments carried out in highly artificial laboratory settings can tell us anything about behaviour in the real world?


Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

What are the arguments for and against the use of animals in psychological research?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

What evidence suggests that animals might be more similar to humans in learning and intelligence than traditionally assumed?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

How do the concepts of learning and memory differ? Why might it be argued that they represent two sides of the same coin?


Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

Why did Pavlov’s research attract so much attention?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

What were the laws of association according to the British associationists?

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

Why did Pavlov attribute extinction to an inhibitory process? What evidence supports his interpretation?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

Is behaviour governed by laws? What are the arguments for and against this view?

Kommilitonen im Kurs Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz auf StudySmarter:

Lernen & Gedächtnis

What developments undermined the use of introspection in psychology?


- the work from Freud: the unconscious 

-> the finding that a lot of the mechanisms of the brain are unconscious 

-> makes it difficult to rely on humans -> problem with evaluating the accuracy 

Lernen & Gedächtnis

In what ways do the views of Skinner and of cognitive psychologists differ? In what respects are they the same?


the same:

- both believe that most operations of the brain are unconscious and that introspection can provide little information about these processes

- both believe that our ability to observe the mind are seriously limited


the difference

- cognitive psychologists believe that theories of how the mind works would deepen our understanding, which would inevitably increase our ability to help people

- behaviorists: only study behavior

- cognitive psychologists: study mind and behavior 

Lernen & Gedächtnis

How do experiments control for unwanted variables?


with experiments: in the laboratory -> artificial settings


- we only manipulate one variable at a time


(?)

Lernen & Gedächtnis

What are the strengths and weakness of the experimental method?

strengths:

- we can discover laws

-  those principles we discovered can help us understand the human behavior 

- way better than introspection


weakness:

- slow progress 

- artificiality of experiments 



Lernen & Gedächtnis

Why do psychologists believe that the results of experiments carried out in highly artificial laboratory settings can tell us anything about behaviour in the real world?


- because when we discover any principles in artificial settings it can help to understand the more complex human behavior in the real world

Lernen & Gedächtnis

What are the arguments for and against the use of animals in psychological research?

arguments for

- controlled environment -> much better than with humans (simpler systems)

- similar behavior of animals and humans in important areas (language, problem solving)



arguments against

- ethical issues 

Lernen & Gedächtnis

What evidence suggests that animals might be more similar to humans in learning and intelligence than traditionally assumed?


problem solving:

- study with chimpanzees (Premack & Woodruff, 1978)

-> humans are not the only species who are able to solve problems

language: 

- study with chimpanzee (Gardner & Gardner) -> baby chimpanzee learned sign language 

- study with parrots

Lernen & Gedächtnis

How do the concepts of learning and memory differ? Why might it be argued that they represent two sides of the same coin?


- learning emphasises the acquisition of knowledge and skills 

- memory emphasises the retention of this information 

-> two sides of the same coin: you can't study one without studying the other at the same time

Lernen & Gedächtnis

Why did Pavlov’s research attract so much attention?

because the conditioning of salivation and food provided an objective technique for tracking the formation of associations

Lernen & Gedächtnis

What were the laws of association according to the British associationists?

1. contiguity —> associations are formed between events that occur together

    2. frequency —> the more often two words occurred together, the more strongly they would be associated

    3. intensity

Lernen & Gedächtnis

Why did Pavlov attribute extinction to an inhibitory process? What evidence supports his interpretation?

- if you present the CS again ->  previously extinguished response would suddenly reappear -> showed that connection still exists 


evidence: physiological research confirmed the existence of excitatory and inhibitory connections


Lernen & Gedächtnis

Is behaviour governed by laws? What are the arguments for and against this view?

- yes, behavior is lawful 

-> our environment and heredity jointly determine how we behave


arguments for

- examples of lawful behavior: obedience, child abuse, male violence

-> everyday life: advertising, sexual attraction

- neural determinism: brains operations are lawful -> behavior is managed by the brain -> behavior must be lawful

  • Emotion, movement, thought 


arguments against

- free will -> humans feel like they can choose and behave in a free way and how they want 



Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Konstanz Übersichtsseite

neuropsychologie

Quantitaive Methoden

Motivation & Emotion

Differenzielle Psychologie

Methoden

Persönlichkeitspsycholofielgie

Angststörungen

Diagnostik VL 4&5

Statistik I

Gesundheitspsychologie Fragenkatalog

Differentielle Psychologie

Diagnostik II

Diagnostik

SS20 SD Härtl

Wahrnehmung Altklausurfragen

Sport VL 7

SS20 ÄÄS Sabaß

Kogni

Sport VL 4

4. Semester SS20 Grafiken

Gesundheitspsychologie

Grundlagen der Diagnostik

Differentielle Psychologie

MVA_Seminar+VL+Einheiten

Sport VL 5

Rückfallprognose

M3b Biologische & Allgemeine Psychologie II

Kognition VL 5

Sport VL 2

Rechtspsychologie

2.3 Biopsychologische Prozesse

Klinische Neuropsychologie

Sport

TT & TK, Buch 1

SB-BPY3

Entwicklungspsychologie

Nosologie - Altklausuren

Psychotherapieforschung

Wahrnehmung VL 2

M3a Allgemeine Psychologie I

Sport VL 0

QM1 Altklausur

Psychotherapieforschung

Differentielle und Persönlichkeitspsychologie

Medizin

Allgemeine Psychologie II

Klinische Psychologie 2

M2 Statistik

Neuroanatomie

Tutorium QM1

Rückfallprognose

Wahrnehmung VL 2

Wahrnehmung VL 4

Wahrnehmung VL 6

Sport VL 1

Angststörung

Klinische Psychologie

Versuchsplanung & Datenerhebung

Sport VL 9

Sport VL 10

statistik M2

Diagnostik psychischer Erkrankungen

PsyBsc16 - Arbeits- und Organisationspsychologie

Multivariate Verfahren

Diagnostik

Diagnostik - Franke Prasse

Diagnostik

Biologische Psychologie

All. 2: Lernen und Gedächtnis an der

Universität Trier

Lernen und Gedächtnis an der

Universität Bielefeld

Lernen und Gedächtnis an der

Universität Konstanz

Lernen und Gedächtnis an der

Universität Mannheim

Gedächtnis und Lernen an der

Universität Mannheim

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Lernen & Gedächtnis an anderen Unis an

Zurück zur Universität Konstanz Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Lernen & Gedächtnis an der Universität Konstanz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login