Modul 3.2 Religion an der Universität Koblenz-Landau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Modul 3.2 Religion an der Universität Koblenz-Landau

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Welches sind nach Wellhausen die vier Pentateuch-Quellen?


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Textkritik (Beispiel).

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Wie kann man den „historischen Ort“ der Dekaloggebote feststellen? Nennen Sie zwei Möglichkeiten.
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Warum bestand die Notwendigkeit, hebräisch (aramäisch) geschriebene Bücher ab ca. 300 v. Chr. In das griechische zu übersetzen?

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Nenne Sie 3 Beispiele redaktioneller Arbeit im Bezug auf den Dekalogtext mit Erläuterungen.

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Definieren Sie Literarkritik u. geben Sie zwei Beispiele für eine textkritische u. / oder literarkritische Analyse im Bezug auf den Dekalog u. / oder seinen literarischen Kontext.

(Sie können als Muster Ex 20 oder Dtn 5 wählen.)

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Nennen Sie vier weitere Methoden / Disziplinen, die hilfreich für die Erschließung biblischer Texte sind.
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Grundtypen der Übersetzung: Nennen Sie 3 Bibelübersetzungen, die jeweils einem anderen Grundtyp zugeordnet werden können.Ordnen Sie zu und erklären Sie kurz.

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Zählen Sie die klassischen Arbeitsschritte der sogenannten historisch-kritischen Methode auf.

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Definieren Sie „erzählte Zeit“ u. geben Sie ein Beispiel.

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Erläutern Sie die Arbeit von Redaktoren an einem Punkt in Bezug auf den Dekalog.
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Nennen Sie 2 Möglichkeiten die Entstehungszeit des Dekalogs zu erheben (grob).

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Modul 3.2 Religion

Welches sind nach Wellhausen die vier Pentateuch-Quellen?


→ Jahwist (J) ~ 850 n. Chr.
→ Elohist (E) ~ 750 v. Chr.
→ Deuteronomium (D) ~ 621 v. Chr.
→ Priesterschrift (P) ~ 500-450 v. Chr


Modul 3.2 Religion

Textkritik (Beispiel).
→ Die Textkritik fragt auf der Basis von verschiedenen Handschriften (Fassungen) nach dem mutmaßlich Ältestem Text. 
Dtn 32,8 "Söhne/ Engel Gottes "

Modul 3.2 Religion

Wie kann man den „historischen Ort“ der Dekaloggebote feststellen? Nennen Sie zwei Möglichkeiten.
→ Datierung durch relative Chronologie
→ Datierung durch Bestimmung des Themas bzw. die Analyse des Adressaten „Du’s“

Modul 3.2 Religion

Warum bestand die Notwendigkeit, hebräisch (aramäisch) geschriebene Bücher ab ca. 300 v. Chr. In das griechische zu übersetzen?
Nach dem Feldzug von Alexander dem Großen und mit dem Beginn des hellenistischen Zeitalters änderte man die Amtssprache in griechisch. Nach und nach verlernten auch die jüdischen Gruppen die hebräische und aramäische Sprache.
Um weiter Gottesdienste feiern zu können, die jeder verstehen kann, wurden identitätsstiftende Schriften ins Griechische übersetzt. Außerdem ließ Alexander die bisher größte Bibliothek errichten, Bücher die dort gelagert werden sollten mussten ebenfalls übersetzt werden.

Modul 3.2 Religion

Nenne Sie 3 Beispiele redaktioneller Arbeit im Bezug auf den Dekalogtext mit Erläuterungen.

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Modul 3.2 Religion

Definieren Sie Literarkritik u. geben Sie zwei Beispiele für eine textkritische u. / oder literarkritische Analyse im Bezug auf den Dekalog u. / oder seinen literarischen Kontext.

(Sie können als Muster Ex 20 oder Dtn 5 wählen.)
→ Literarkritik: ist ein Werkzeug der historisch-kritischen Methode der Bibelexegese.
  • Literarkritik untersucht den biblischen Text im Hinblick auf seine schriftlichen Vorformen, Vorlagen und Quellen.

  • Beispiel: 
Angesicht zu Angesicht
-> das ich stand dazwischen Dtn 5

  • → Literarkritik funktioniert auch ohne Handschriftenvergleich. Sie frragt nach Brüchen und Spannungen im Text und danach, wie diese zu bewerten sind. Dtn 5,4-5

Modul 3.2 Religion

Nennen Sie vier weitere Methoden / Disziplinen, die hilfreich für die Erschließung biblischer Texte sind.
  • Hermeneutik,...
  •  Urkundenhypothese, 
  • Ergänzungstheorie, 
  • Fragmentenhypothese, 
  • 4-Quellen Modell


Modul 3.2 Religion

Grundtypen der Übersetzung: Nennen Sie 3 Bibelübersetzungen, die jeweils einem anderen Grundtyp zugeordnet werden können.Ordnen Sie zu und erklären Sie kurz.
ACHTUNG NOCHMAL NACHSCHAUEN
  • Gute Nachrichtbibel = Wirkungstreu, 
  • Zürcher Bibel = Strukturtreu, 
  • Lutherbibel = Sinntreu

Modul 3.2 Religion

Zählen Sie die klassischen Arbeitsschritte der sogenannten historisch-kritischen Methode auf.

  • Textkritik
  • Literarkritik
  • Bestimmung des hist. Ortes, 
  • Redaktionsgeschichtliche 
  • Fragestellung
  • Formgeschichte, 
  • Traditionsgeschichte


Modul 3.2 Religion

Definieren Sie „erzählte Zeit“ u. geben Sie ein Beispiel.
→ Zeit , über die erzählt wird (Bsp. Dtn: 1.11.40 nach dem Exodus, vgl. 1,3)


Erzählzeit: Zeit in der der Erzähler / Verfasser lebte

Modul 3.2 Religion

Erläutern Sie die Arbeit von Redaktoren an einem Punkt in Bezug auf den Dekalog.
→ Readaktoren bearbeiten Texte. Ein Beispiel hierfür ist das Sabbatgebot im Dekalog. Es wird in Ex 20 und Dtn 5 verschieden begründet, was darauf schließen lässt, dass das Gebot ursprünglich ohne Begründung stand und diese nachträglich von Redaktoren hinzugefügt wurde.
(→ Ein Beispiel für redaktionelle Arbeit bezüglich der Struktur eines Textes, stellt die Sekundäre Platzierung des Dekalogs an den Sinai dar.)


Modul 3.2 Religion

Nennen Sie 2 Möglichkeiten die Entstehungszeit des Dekalogs zu erheben (grob).

  •  Datierung durch Chronologie; 
  • relative Chronologie, in Beziehung zu bekannten datierten Texten 
(1. Dekalog ist nach 700 v Chr entstanden → also nach Hosea, dies ist an Hosea 4,2 erkennbar)

  •  Datierung durch Bestimmung des Themas 
(2. durch den schwindenden Einfluss der Assyrer → Crüsemannn sagt Dekalog entstand 630 v. Chr.)


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