Modul 3.2 Religion an der Universität Koblenz-Landau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Modul 3.2 Religion im Grundschulbildung (Lehramt) Studiengang an der Universität Koblenz-Landau in Koblenz

CitySTADT: Koblenz

CountryLAND: Deutschland

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Definieren Sie „diachrone Textbetrachtung“.

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Aufgrund von welchen Überlegungen erschien es Wellhausen unwahrscheinlich, dass die Zeit der erzählten Handlungen/ Ereignisse (zum Beispiel Ereignisse am Sinai) im Pentateuch zugleich auch die Verfassungszeit ist.


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Nennen sie drei Hypothesen zur Entstehung des Pentateuchs, die auch in der heutigen wissenschaftlichen Diskussion eine Rolle spielen.

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Intention der „Bibel in gerechter Sprach“ und der Übersetzung von Buber / Rosenzweig

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Was ist Hermeneutik?

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Definieren Sie „erzählte Zeit“ u. geben Sie ein Beispiel.

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Textkritik (Beispiel).

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Erklären / definieren Sie: „Bibel“.

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Erklären Sie kurz den Unterschied von der Zeit, in der die Geschichte spielt, und der Verfassungszeit in Bezug auf den Dekalog.


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Wie kann man den „historischen Ort“ der Dekaloggebote feststellen? Nennen Sie zwei Möglichkeiten.

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Zählen Sie vier Arbeitsschritte der historisch-kritischen Methode auf und nennen Sie Arbeitsfelder, deren Ergebnisse (wenn möglich) zu historisch-kritischem Arbeiten hinzugezogen werden können.

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Erläutern Sie die Arbeit von Redaktoren an einem Punkt in Bezug auf den Dekalog.

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Modul 3.2 Religion

Definieren Sie „diachrone Textbetrachtung“.

→ „durch die Zeit“, hist. Zugang:

  • fragt nach Genese (Entstehung)
  •  gefragt wird nach den Botschaften in Verbindung mit der mutmaßlichen Entstehungszeit/en.
  • → Bei der diachronen Exegese wird der Text in Bezug auf seine Entstehung analysiert. 
  • Dabei wird zum Beispiel gefragt, ob der Text bearbeitet oder fortgeschrieben wurde

Modul 3.2 Religion

Aufgrund von welchen Überlegungen erschien es Wellhausen unwahrscheinlich, dass die Zeit der erzählten Handlungen/ Ereignisse (zum Beispiel Ereignisse am Sinai) im Pentateuch zugleich auch die Verfassungszeit ist.


Wellhausen stellte fest, dass es unwahrscheinlich ist, dass das Gesetz Mose tatsächlich am Beginn der israelitischen Religionsgeschichte gestanden hat, da es dann auch von den nachfolgenden Propheten aufgegriffen worden wäre und damit präsent würde, was nicht der Fall ist.

Modul 3.2 Religion

Nennen sie drei Hypothesen zur Entstehung des Pentateuchs, die auch in der heutigen wissenschaftlichen Diskussion eine Rolle spielen.

→ Urkundenhypothese / Dokumenthypothese
→ Fragmenthypothese
→ Ergänzungshypothese

Modul 3.2 Religion

Intention der „Bibel in gerechter Sprach“ und der Übersetzung von Buber / Rosenzweig

→ Die Bibel in gerechter Sprache ist „offener / toleranter“ als die Übersetzung von Buber / Rosenzweig. Im Gegensatz zu Buber / Rosenzweig, die mit ihrer Übersetzung sehr nah am Originaltext bleiben, fügt die Bibel in gerechter Sprache z.B. zu einer ursprünglich nur männlichen Form noch die weibliche Form hinzu. Aus „Adonai“ wird bei der Bibel in gerechter Sprache „Gottheit“, was impliziert, dass es nicht nur einen Gott gibt, sondern mehrere Gottheiten. So werden teilweise essentielle Glaubensaussagen verfälscht dargestellt

Modul 3.2 Religion

Was ist Hermeneutik?

→ Hermeneutik ist die Kunst der Auslegung, Sie fragt nach dem Sinn bzw. der Bedeutung für die Leserschaft.

Modul 3.2 Religion

Definieren Sie „erzählte Zeit“ u. geben Sie ein Beispiel.

→ Zeit , über die erzählt wird (Bsp. Dtn: 1.11.40 nach dem Exodus, vgl. 1,3)

Erzählzeit: Zeit in der der Erzähler / Verfasser lebte

Modul 3.2 Religion

Textkritik (Beispiel).

→ Die Textkritik fragt auf der Basis von verschiedenen Handschriften (Fassungen) nach dem mutmaßlich Ältestem Text. 
Dtn 32,8 „Söhne/ Engel Gottes „

Modul 3.2 Religion

Erklären / definieren Sie: „Bibel“.

→ Kein Zufallsprodukt, sondern eine in langen und komplizierten Entwicklungsprozessen und durch bewusste Entscheidung von Menschen entstandene Komposition, an der viele Autoren beteiligt waren.

Modul 3.2 Religion

Erklären Sie kurz den Unterschied von der Zeit, in der die Geschichte spielt, und der Verfassungszeit in Bezug auf den Dekalog.


  • Die erzählte Zeit ist die Zeit in der die Erzählung spielt. Die 
  • Verfassungszeit hingegen meint die Zeit, in der der Autor lebte und schrieb.
  • Der Dekalog spielt bereits 1200 v. Chr., wurde aber wohl erst im 7. Jh. v. Chr. geschrieben. Der Dekalog wurde sekundär in der Exegese geschrieben.

Modul 3.2 Religion

Wie kann man den „historischen Ort“ der Dekaloggebote feststellen? Nennen Sie zwei Möglichkeiten.

→ Datierung durch relative Chronologie
→ Datierung durch Bestimmung des Themas bzw. die Analyse des Adressaten „Du’s“

Modul 3.2 Religion

Zählen Sie vier Arbeitsschritte der historisch-kritischen Methode auf und nennen Sie Arbeitsfelder, deren Ergebnisse (wenn möglich) zu historisch-kritischem Arbeiten hinzugezogen werden können.

Arbeitsschritte: Textkritik, Literaturkritik, Redaktionskritik, Traditionskritik, Feststellung des historischen Orts
Arbeitsfelder: Archäologie, Epigraphik, Ikonographie

Modul 3.2 Religion

Erläutern Sie die Arbeit von Redaktoren an einem Punkt in Bezug auf den Dekalog.

→ Readaktoren bearbeiten Texte. Ein Beispiel hierfür ist das Sabbatgebot im Dekalog. Es wird in Ex 20 und Dtn 5 verschieden begründet, was darauf schließen lässt, dass das Gebot ursprünglich ohne Begründung stand und diese nachträglich von Redaktoren hinzugefügt wurde.
(→ Ein Beispiel für redaktionelle Arbeit bezüglich der Struktur eines Textes, stellt die Sekundäre Platzierung des Dekalogs an den Sinai dar.)

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