Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau.

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Symbole

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Definition Konflikt

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Medienbildung / Medienerziehung
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

MEDIENWAHL-THEORIEN :
Rationale Medienwahl: Wahl des Mediums,...

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Perspektivenübernahme (Empathie)

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Ringelmann-Effekt

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Emotionale Intelligenz
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Oculesics

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

positive affektive Dispositionen

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Chronemics

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Intergruppemphönomene
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Trittbrettfahrer-Effekt („free rider effect“)

Kommilitonen im Kurs Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Kommunikation

Symbole
  • sind von Menschen geschaffen
  • sind beliebig gewählte Repräsentationen für Konzepte, Ideen, Objekte, Personen, Kulturen, zwischenmenschliche Beziehungen, etc.
  •  können mehr oder weniger komplex ausgestaltet sein.

Kommunikation

Definition Konflikt
  • „jedwede Auseinandersetzungen oder Streitigkeiten, die von sozialen Gruppierungen zur Veränderung oder Beibehaltung der Gegebenheiten geführt werden.“
  • „das Aufeinandertreffen einander entgegen gesetzter Interessen, Absichten oder Zielvorstellungen

Kommunikation

Medienbildung / Medienerziehung
Lehre vom Umgang mit (Massen-) Medien
Lernen über Medien und die Erziehung zum kompetenten Medienumgang

Medienerziehung:
  • fokussiert auf Kinder und Jugendliche
  • kann in Familien, Kindergärten, Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit stattfinden,
  • setzt medienpädagogische Projekte in Praxis um,
  • ist die Durchführung von ziel- und konzeptgesteuerte Maßnahmen in pädagogischen Handlungsfeldern.
Ziel: 
  • die Chancen der Mediennutzung zu maximieren, 
  • die Risiken der Mediennutzung zu minimieren, 
  • Medienkompetenz zu fördern.

Kommunikation

MEDIENWAHL-THEORIEN :
Rationale Medienwahl: Wahl des Mediums,...
das den sachlichen und sozialen Anforderungen der Kommunikationsaufgabe am besten gerecht wird
aufgrund von rationalen Kosten-Nutzen-Abwägungen

Kommunikation

Perspektivenübernahme (Empathie)
  • ist kognitive Komponente der empathischen Vermittlung.
  • dient dazu, das emotionale Erleben der anderen Person einschätzen und verstehen zu können.
  • meint ein gedankliches Hineinversetzen in die Lage der handelnden Person.
  • bedeutet, den emotionalen Ausdruck korrekt deuten und mit situativen Auslösern und den vorliegenden Kontextbedingungen in Beziehung bringen zu können.
  • ist eine Art bewusstes Rollenspiel, das von einer Erkenntnissuche ausgeht und von emotionaler Reife abhängt.

Kommunikation

Ringelmann-Effekt
Abnahme der individuellen Leistung bei zunehmender Gruppengröße

Kommunikation

Emotionale Intelligenz
  • Personen unterscheiden sich darin,...
  • emotionale Informationen verstehen und verarbeiten zu können. nicht-verbale Kommunikationssignale erkennen und verstehen zu können.
  • Manche Menschen haben Schwierigkeiten bei der Encodierung und Decodierung von nicht-verbalen Kommunikationssignalen.

Kommunikation

Oculesics
Blickbewegungen

„Schlüssel zur Seele“, schwer zu kontrollierenAufschluss über den Grad der Aufmerksamkeit und inneren Beteiligung am Gespräch
Typisch: „tanzende Blickwanderungen“ bei der face-to-face-Kommunikation

Kommunikation

positive affektive Dispositionen
  • fördern Gefallen, Annäherung, Akzeptanz.
  • bewirken, dass der Beobachtende empathisch reagiert und das emotionale Erleben der handelnden Person mitempfindet.

Kommunikation

Chronemics
zeitliche Aspekte Redelänge und Anteile Pünktlichkeit

Kommunikation

Intergruppemphönomene
Prozesse, die zwischen Gruppen ablaufen und bestimmen, wie diese Gruppen und ihre Mitglieder miteinander interagieren und kommunizieren

Kommunikation

Trittbrettfahrer-Effekt („free rider effect“)
Gruppenmitglieder drücken sich aktiv und zielgerichtet auf Kosten anderer um ihren Beitrag zur Aufgabe

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Koblenz-Landau Übersichtsseite

Allgemeine Chemie

Online-Kommunikation an der

Universität Hohenheim

1 Kommunikation an der

Bergische Universität Wuppertal

Kommunikation Grygo an der

Hochschule Osnabrück

Kommunikation DE an der

FHNW - Fachhochschule Nordwestschweiz

Kommunikation und PR an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Kommunikation an anderen Unis an

Zurück zur Universität Koblenz-Landau Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Kommunikation an der Universität Koblenz-Landau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards