Deutsch an der Universität Koblenz-Landau | Karteikarten & Zusammenfassungen

Deutsch an der Universität Koblenz-Landau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Deutsch an der Universität Koblenz-Landau.

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Was sind die vier Kompetenzbereiche für die Primar und Sekundarstufe I im DU?

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Was sind die Erzählstrukturtypen und dessen Merkmale? 

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Defineire den Integrativen Grammatikunterricht.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Welche Teilbereiche zählen in den Bildungsstandards zu "Sprechen und Zuhören"?

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Höhepunkterzählung nach Labov/Waletzky 

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

In welche Arten muss man das Argumentieren unterscheiden? 

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Was sind Story Grammars

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Welche Maximenkonflikte im Erzählkreis gib es ? 

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Nenne die grundlegenden Fähigkeiten für das Erzählen und dessen Komponenten. 

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Welchen Lösungsansatz für das Dilemma im Erzählkreis gibt es ?

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Welche Aufgabenfelder beim Erzählen müssen SuS erlernen zu bewältigen? 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Wie ist die Entwicklung der Erzählfähigkeit?

Kommilitonen im Kurs Deutsch an der Universität Koblenz-Landau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Deutsch

Was sind die vier Kompetenzbereiche für die Primar und Sekundarstufe I im DU?

- Sprechen und Zuhören

- Schreiben

- Lesen, mit Texten und Medien umgehen

- Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Deutsch

Was sind die Erzählstrukturtypen und dessen Merkmale? 

1. isoliert - dargestellte Ereignisse sind unverbunden nebeneinander gesetzt - Kindergartenkinder 


2. linear - Ergebnisse sind untereinander verknüpft - Kindergartenkinder bis 2.Klasse


3. strukturiert - Ereignisfolge ist episodisch markiert und strukturiert, Anfang und Ende markiert - 2. bis 4.Klasse


4. narrativ - episodisch strukturierte Ereignisse sind affektiv markiert (Zuhörer wird eingebunden und angesprochen) - 4. Klasse

Deutsch

Defineire den Integrativen Grammatikunterricht.

- an den situativen Gu angelehnt


- SuS sollen von der Situation aus ein gramm. Problem thematisieren 


- Die Situation wird allerdings vom Lehrer herbeigeführt


- SuS sollen entdeckend tätig werden 


- erst später folgt die Terminologische Erfassung 


- es wird in den Literatur- und Sprachunterricht integriert 


- curriculare Ansätze mit didaktischer Reduktion, weil Idealmodell

Deutsch

Welche Teilbereiche zählen in den Bildungsstandards zu "Sprechen und Zuhören"?

Zu anderen sprechen, verstehend zuhören, Gespräche führen, szenisch spielen & über Lernen sprechen

Deutsch

Höhepunkterzählung nach Labov/Waletzky 

Orientierung (Wer, wann, was, wo) - Handlungskomplikation (Was passierte dann?) - Evaluation (Was soll das ganze?) - Resultat (Wie ging es aus?)

Deutsch

In welche Arten muss man das Argumentieren unterscheiden? 

Persuasives und Exploratives (zur Etablierung von geltendem und geteiltem Wissen) Argumentieren 

Deutsch

Was sind Story Grammars

Story Grammars beschreiben strukturelle Fähigkeiten, die für das Verstehen und Produzieren von Erzählungen erforderlich sind

Deutsch

Welche Maximenkonflikte im Erzählkreis gib es ? 

1. Spontanität vs. Aktivitätsfestlegung 


2. Symmetrie der Interaktion vs. Korrekturverpflichtung des Lehrers 


3. Thematisierung von Subjektivität vs. objekttivierbarer Lerngehalt 

Deutsch

Nenne die grundlegenden Fähigkeiten für das Erzählen und dessen Komponenten. 

1. Ebene der Interaktion (Kommunikation zwischen Erzähler und Zuhörer)

- Eine Erzählabsicht verwirklichen

- Die Perspektive der Zuhörer berücksichtigen


2. Ebene des Sachverhalts (Darzustellende Ereignisse und Ereignisfolgen)

- Etwas Erzählenswertes wissen und auswählen

- Eine Ereignisfolge darstellen

- Die persönliche Sicht verdeutlichen 


3. Ebene der Darstellungsmittel (Sprache)

- Semantik

- Grammatik 

Deutsch

Welchen Lösungsansatz für das Dilemma im Erzählkreis gibt es ?

- Nach Morek sollte man zwischen dem Erzähltyp/Genre und der Interaktionsform unterscheiden


- Bei den Erzähltypen ist zwischen Erlebniserzählungen und Phantasieerzählungen zu unterscheiden 


- Bei den Interaktionsformen zwischen Erzählkreis in der gesamten Gruppe oder in Kleingruppen/Paaren


- Erlebniserzählungen eigenen sich nur in Kleingruppen, da sonst die Rahmenbedingungen für das alltägliche Erzählen verhindert wird 


- Phantasieerzählungen kann man im Erzählkreis nutzen, als Form für das Erzählen, Besprechen und Reflektieren fiktionaler Geschichten 

Deutsch

Welche Aufgabenfelder beim Erzählen müssen SuS erlernen zu bewältigen? 

1. Aufgabe: Die Erzählung muss als eine zusammenhängende sprachliche Aktivität wahrnehmbar gemacht werden (z.B. Anfang und Ende der Erzählung durch sprachliche Mittel markieren)


2. Aufgabe: Die erlebte Geschichte muss literarisiert und strukturiert werden (z.B. der Punkt der Erzählung muss verdeutlicht werden)


3. Aufgabe: Bei der Erzählungen müssen übliche sprachliche Mittel verwendet werden, damit erkannt wird, dass es sich um eine Erzählung handelt 

Deutsch

Wie ist die Entwicklung der Erzählfähigkeit?

1. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Zusammenarbeit von Erzähler und Zuhörer


2. Mit dem Alter des Kindes nehmen auch die Anteile des Erzählers an der Erzählung zu


3. Die Zugzwänge der Erwachsenen machen s möglich, dass das Kind die Erzählung mitgehalten kann, was es alleine nicht geschafft hätte 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Deutsch an der Universität Koblenz-Landau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Koblenz-Landau Übersichtsseite

Zoologie

BiWi 1

SpraWi

deutsch an der

Universität Luzern

deutsch an der

LMU München

deutsch an der

Pädagogische Hochschule Heidelberg

deutsch an der

Pädagogische Hochschule Freiburg

Deutsch M1 an der

Universität Koblenz-Landau

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Deutsch an anderen Unis an

Zurück zur Universität Koblenz-Landau Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Deutsch an der Universität Koblenz-Landau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards