3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau

Karteikarten und Zusammenfassungen für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau.

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Fundamentale Ideen des Geometrieunterrichts.

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Bedeutung der fundamentalen Ideen für den Unterricht.

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Bezüge zwischen fundamentalen Ideen und Bildungstandards erkennen .

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Ziele, die durch das Legen mit ebenen Figuren angestrebt werden, nennen und erläutern.

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Aktivitäten mit homogenen und heterogenem Material 
+Unterschiede aufzeigen 

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Polyominos induktiv herstellen und das Konzept der Deckungsgleichheit in diesem Prozess nutzen 

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Wann ist ein Polyomino symmetrisch?

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Begriffe erläutern
Begriffsumfang
Begriffsinhalt
Bezeichnung 

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Welche Begriffe sollten Kinder in der Grundschule erwerben ?

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Stufen des Begriffsverständnisses erläutern

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Verschiedene Aktivitäten, wie man im Unterricht ein inhaltliches und integriertes Begriffsverständnis aufbauen kann 
(Analog und digital durchführen können)

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

Ziele für den Geometrieunterricht.

Kommilitonen im Kurs 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau auf StudySmarter:

3.3 Geometrie

Fundamentale Ideen des Geometrieunterrichts.
1. Geometrische Formen und ihre Konstruktion kennen (Herstellung eines Quadrates, Begriffsbildung)

2. Operieren mit Formen (Erzeugen von Quadratvierlingen)

3.Koordinaten (Punkte bezeichnen, Wege im Gitternetz)

4. Maße (Seitenlänge & Flächeninhalt)

5. Geometrische Gesetzmäßigkeiten 

-> ÜBERGANG ZU SACHRECHNEN 

6. Formen in der Umwelt 

7. Übersetzung in die Zahl-und Formensprache

3.3 Geometrie

Bedeutung der fundamentalen Ideen für den Unterricht.
  • Raumvorstellung als Primärfaktor für Intelligenz 
  • Bedeutsamer Beitrag zur Umwelterschließung 
  • Geometrie als Voraussetzung zum Verständnis arithmetischer Kontexte 


3.3 Geometrie

Bezüge zwischen fundamentalen Ideen und Bildungstandards erkennen .
Inhaltsbezogene:
  • Sich im Raum orientieren 
  • Geom. Formen erkennen, benennen und darstellen 
  • Einfache geom. Abbildung erkennen, benennen und darstellen 
  • Flächen-und Rauminhalte vergleichen und messen 
Bildungstandards: vernetzen Leitideen, vernetzen inhaltsbezogene & allg. Kompetenzen 

3.3 Geometrie

Ziele, die durch das Legen mit ebenen Figuren angestrebt werden, nennen und erläutern.
Ziele:
  • Wissen über Ebene Figuren 
  • Geometrische Einsichten
  • Herausbildung einer geom. Sprachkultur 
  • Verbesserung der Raumvorstellung 

Heterogenes Material
-Tetrominos/Pentominos
- Teile des Tangram

Homogenes Material
-Quadrate -> Tetrominos, Pentominos

3.3 Geometrie

Aktivitäten mit homogenen und heterogenem Material 
+Unterschiede aufzeigen 
Homogen 
  • Muggelsteine
  • Murmeln
  • Quadrate (Pentominos, Tetrominos)

Heterogen 
  • Tangram 

3.3 Geometrie

Polyominos induktiv herstellen und das Konzept der Deckungsgleichheit in diesem Prozess nutzen 
Deckungsgleich/kongruent
  • Wenn man sie drehen und weden kann und sie trotzdem übereinander legen kann 
  • Wenn sie gleiche Form und Größe haben
  • Alle entsprechenden Strecken und Winkel sind gleich groß

3.3 Geometrie

Wann ist ein Polyomino symmetrisch?
Wenn sie die Eigenschaft hat
  • Achsensymmetrisch
  • Drehsymmetrisch
  • Punktsymmetrisch

3.3 Geometrie

Begriffe erläutern
Begriffsumfang
Begriffsinhalt
Bezeichnung 
Begriff=
Eine Menge (Umfang), die aufgrund übereinstimmender Merkmale (Inhalt) mit einem gemeinsamen Namen (Bezeichnung) belegt wird.

Begriffsumfang
  • Menge von Objekten, Ereignissen 
Begriffsinhalt
  • gewisse übereinstimmende Merkmale
Bezeichnung
  • Begriffe die mit einem ggemeinsamen Namen belegt werden

3.3 Geometrie

Welche Begriffe sollten Kinder in der Grundschule erwerben ?
Begriffsumfang erfassen 
  • Besondere Beispiele als Repräsentanten angeben 
  • Entscheiden ob Objekte den Begriff repräsentieren oder Gegenbeispiel darstellen 

Begriffsinhalt verstehen
  • Repräsentanten eines Begriffs herstellen 
  • Alle Eigenschaften eines Begriffs kennen 
  • Eine Definition geben können

Über Begriffsnetz verfügen 
  • Ober-und Unterbegriffe kennen & sich der Beziehung bewusst sein 

Anwendung des Begriffs kennen
  • Begriffe und dessen Eigenschaft zum Modellieren oder Problemlösen nutzen können 

3.3 Geometrie

Stufen des Begriffsverständnisses erläutern
Niveaustufen nach Hielen
  • Räumlich-anschuungsebenes Denken 
intuitives Begriffsverständnis

  • Analysierend-beschreibendes Denken
inhaltliches Begriffsverständnis 

  • Abstrahierend-rationales Denken 
integriertes Begriffsverständnis 

3.3 Geometrie

Verschiedene Aktivitäten, wie man im Unterricht ein inhaltliches und integriertes Begriffsverständnis aufbauen kann 
(Analog und digital durchführen können)
Inhaltliches 
  • Eigenschaften werden erfasst und zum Untersuchen und Herstellen von Beipielen genutzt 
-> Figuren besitzen Eigenschaften 

Integratives
  • Beziehungen zwischen den Eigenschaften eines Begriffes werden erfasst 
  • Beziehung zwischen Ober-und Unterbegriffen werden erfasst
-> Figuren als Teil eines Beziehunsgefüges

3.3 Geometrie

Ziele für den Geometrieunterricht.
Francke
  • Sammeln geometrischer Grunderfahrung zum Erschließen des umgebenen Raum und seine Teilstrukturen
  • Entwicklung der Raumvorstellung
  • Erwerben von Wissen über grundlegende Begriffe
  • Ausbilden von Problemfähigkeiten
  • Durchdringen, veranschaulichen & erklären anderer Inhalte

Nach Schipper (Ziele und Funktionen)
  • Förderung der Raumvorstellung
  • Förderung prozessbezogener math. Kompetenzen 
  • Geometrie leistet Beitrag zur Umwelterschließung
  • Macht Freude und kann positive Einstellung zu Mathe fördern

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Koblenz-Landau Übersichtsseite

Modul 3.2 Religion

Ethik Werkzeuge

Applied Linguistics

phonetics & pronunciation

irregular verbs

Applied Linguistics

Applied Linguistics - Introduction

Applied Linguistics - English around the world

3.1 Arithmetik

Grupäd M2

Bilderbücher 7.3 Deutsch

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 3.3 Geometrie an der Universität Koblenz-Landau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login