Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Emotionen - "Pädagogische Psychologie des Lehrens und des Lernens" an der Universität Jena

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Emotionen - "Pädagogische Psychologie des Lehrens und des Lernens" Kurs an der Universität Jena zu.

TESTE DEIN WISSEN
Perkuns Kontroll-Wert Ansatz zu Leistungsemotion
Appraisal-Dimensionen "Kontrolle" und "Wert" bedeutsam für Leistungsemotion:

subjektive Kontrolle über lern- und leistungsbezogene Aktivitäten und Leistungergebnisse beziehen sich auf:
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
zukunftsgerichtete Kausalerwatungen (Wenn ich mich anstrenge schaffe ich die Prüfung)

aktualle Kontrollwahrnehmung (Ich verstehe die Aufgabe nicht und kann sie nicht bearbeiten)

rückblickende Kausalattributionnen von Erfolgen und Misserfolgen (Ich bin durchgefallen, weil ich mich nicht genug angestrengt habe)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Emotionen als . . 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

. . . situativer momentaner Zustand (state)

. . . dispositionelle Reaktionstendenz (trait)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Worin unterscheiden sich "gelangweit sein" und "genervt sein"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

in ihrer Valenz
in ihrem zeitlichen Bezug
in ihrer Art der Entgetinisierung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wodurch entsteht Prüfungsangst?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ungünstiges Fähigkeitsselbstbild

unklare Prüfungsanforderungen

ausgeprägte Misserfolgserwartungen

hoher subjektiver Stellenwert der Prüfungsergebnisse

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

wie verhalten sich negative Emotionen ab Schuleintritt?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

durchschnittliches Ausmaß negativer Emotionen steigt im Laufe der schulzeit

=> Prüfungsangst steigtvorallem im Grudschulalter starkan und und bleibt dann etwa konstant

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nenne die drei Klassifikationen lernrelevanter Emotionen

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Valenz: positiv vs. negativ

zeitlicher Bezug: vergangenheitsbezogen vs. zukunftsbezogen

Art der Energetisierung: aktivierend vs. deaktivierend

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Emotionen als Oberbegriff für . . .

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Affekt (heftige, kurzzeitige Emotion)

Gefühl (subjektiver Aspekt der Emotion)

Stimmung (schwache, lang anhaltende Emotion)

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind Emotionen in Bezug auf Lernleistungen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Sie sind zentrale Prädiktoren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Ursachen von Emotionen im Lern und Leistungskontext nachder Appraisal-Theorie:

Appraisals bedeutet . . .

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

. . . die kognitiven Bewertungspozesse von Situationen, Tätigkeiten oder der eigenen Person

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Die spezifische Konstellation von Appraisel defniert dieArt der Emotion

Zeige dies am Beispiel ÄRGER und ANGST

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

ÄRGER: Situation, in der man denkt, dass etwas persönliche Bedeutsames, Negatives eingetreten ist, was vermeidbargewesen wäre -> Kontrolle möglich

ANGST: Wennetwas negatives, persönlich relevantes mit gewisser Warscheinlichkeit auftreten kann, man aber ur über wenige Ressourcen verfügt um es abzuwenden -> Kontrolle nicht möglch

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Perkuns Kontroll-Wert Ansatz zu Leistungsemotion
Appraisal-Dimensionen "Kontrolle" und "Wert" bedeutsam für Leistungsemotion:

Wert dieser Aktivitäten und Ergebnisse beinhaltet:
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
kategoriale Bedeutung  (ist die Lernaktivität&Leistungsergebnis negativ oder positiv)

dimensionale Bedeutung (wie wichtig ist die Aktivit't&das Leistungsergebnis)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Einflüsse der sozialen Umwelt auf Leistungsergebnisse:

Instuktion

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

klar strukturierte, verständliche Stoff- und Aufgabenpräsentation

Lösung ausblenden
  • 108940 Karteikarten
  • 2017 Studierende
  • 95 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Emotionen - "Pädagogische Psychologie des Lehrens und des Lernens" Kurs an der Universität Jena - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Perkuns Kontroll-Wert Ansatz zu Leistungsemotion
Appraisal-Dimensionen "Kontrolle" und "Wert" bedeutsam für Leistungsemotion:

subjektive Kontrolle über lern- und leistungsbezogene Aktivitäten und Leistungergebnisse beziehen sich auf:
A:
zukunftsgerichtete Kausalerwatungen (Wenn ich mich anstrenge schaffe ich die Prüfung)

aktualle Kontrollwahrnehmung (Ich verstehe die Aufgabe nicht und kann sie nicht bearbeiten)

rückblickende Kausalattributionnen von Erfolgen und Misserfolgen (Ich bin durchgefallen, weil ich mich nicht genug angestrengt habe)
Q:

Emotionen als . . 

A:

. . . situativer momentaner Zustand (state)

. . . dispositionelle Reaktionstendenz (trait)

Q:

Worin unterscheiden sich "gelangweit sein" und "genervt sein"?

A:

in ihrer Valenz
in ihrem zeitlichen Bezug
in ihrer Art der Entgetinisierung

Q:

Wodurch entsteht Prüfungsangst?

A:

ungünstiges Fähigkeitsselbstbild

unklare Prüfungsanforderungen

ausgeprägte Misserfolgserwartungen

hoher subjektiver Stellenwert der Prüfungsergebnisse

Q:

wie verhalten sich negative Emotionen ab Schuleintritt?

A:

durchschnittliches Ausmaß negativer Emotionen steigt im Laufe der schulzeit

=> Prüfungsangst steigtvorallem im Grudschulalter starkan und und bleibt dann etwa konstant

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Nenne die drei Klassifikationen lernrelevanter Emotionen

A:

Valenz: positiv vs. negativ

zeitlicher Bezug: vergangenheitsbezogen vs. zukunftsbezogen

Art der Energetisierung: aktivierend vs. deaktivierend

Q:

Emotionen als Oberbegriff für . . .

A:

Affekt (heftige, kurzzeitige Emotion)

Gefühl (subjektiver Aspekt der Emotion)

Stimmung (schwache, lang anhaltende Emotion)

Q:

Was sind Emotionen in Bezug auf Lernleistungen?

A:

Sie sind zentrale Prädiktoren

Q:

Ursachen von Emotionen im Lern und Leistungskontext nachder Appraisal-Theorie:

Appraisals bedeutet . . .

A:

. . . die kognitiven Bewertungspozesse von Situationen, Tätigkeiten oder der eigenen Person

Q:

Die spezifische Konstellation von Appraisel defniert dieArt der Emotion

Zeige dies am Beispiel ÄRGER und ANGST

A:

ÄRGER: Situation, in der man denkt, dass etwas persönliche Bedeutsames, Negatives eingetreten ist, was vermeidbargewesen wäre -> Kontrolle möglich

ANGST: Wennetwas negatives, persönlich relevantes mit gewisser Warscheinlichkeit auftreten kann, man aber ur über wenige Ressourcen verfügt um es abzuwenden -> Kontrolle nicht möglch

Q:
Perkuns Kontroll-Wert Ansatz zu Leistungsemotion
Appraisal-Dimensionen "Kontrolle" und "Wert" bedeutsam für Leistungsemotion:

Wert dieser Aktivitäten und Ergebnisse beinhaltet:
A:
kategoriale Bedeutung  (ist die Lernaktivität&Leistungsergebnis negativ oder positiv)

dimensionale Bedeutung (wie wichtig ist die Aktivit't&das Leistungsergebnis)
Q:

Einflüsse der sozialen Umwelt auf Leistungsergebnisse:

Instuktion

A:

klar strukturierte, verständliche Stoff- und Aufgabenpräsentation

Emotionen -

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Emotionen - "Pädagogische Psychologie des Lehrens und des Lernens" an der Universität Jena

Für deinen Studiengang Emotionen - "Pädagogische Psychologie des Lehrens und des Lernens" an der Universität Jena gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Emotionen - "Pädagogische Psychologie des Lehrens und des Lernens" Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens

Universität Erfurt

Zum Kurs
Psychologie des Lehrens und Lernens

Pädagogische Hochschule Heidelberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Emotionen -
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Emotionen -