9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena

Karteikarten und Zusammenfassungen für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena.

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche 3 Ebenden der DIagnostik im Schulwesen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Zum Verständnis von SuS-leistungen inst zu bedenkene, dass ... (3)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche Dimensionen diagnostischer Urteile gibt es? (5=

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

BWelchebezugsnormen gibt es ? (3)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche "Blinde Flecken" haben die bezugsnormen? (3)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche empirischen Befunde existieren und welches Problem gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche Tendenzen beeinflussen das Lehrerurteil? (3)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Wonach beurteilen Lehrer ihre SuS? (4)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche FUnktionen haben Zensuren? (5)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Erkläre das Portfoliokonzept (2)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was kann das Portfolio ermöglichen? (4)

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche Vorteile bietet das Lerntagebuch für den Schüler, den Lehrer und den Unterricht?

Kommilitonen im Kurs 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena auf StudySmarter:

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche 3 Ebenden der DIagnostik im Schulwesen gibt es?

individuelle Ebene


Klassenebene

institutionelle Ebene

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Zum Verständnis von SuS-leistungen inst zu bedenkene, dass ... (3)

... Leistungen, Leistungsvermgen anlage- und umweltbedingt sind


... Leistungen von Kindern/Jugendlichen im besoderen Maße "produkt-und prozessoreinteirt" sind


...Leistungen individuell erbracht werden können, aber auch gemeinsames soziales Lernen beinhalten

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche Dimensionen diagnostischer Urteile gibt es? (5=

1. Personen vs. Aufgabenmerkmale


2. Fachlicher ys. überfachlicher Bezug


3. Individuum vs. Klasse


4. Status vs. Potenzial


5. Bezugsnormen des diagnostischen Handelns

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

BWelchebezugsnormen gibt es ? (3)

 soziale Bezugsnorem


individuelle Beszugsnorm


sachliche (kriteriale) Bezugsnorm

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche "Blinde Flecken" haben die bezugsnormen? (3)

soziale: Fehlerbeurteilung


individuelle: Leistungsunterschiede zwischen Schülern ausgeblendet, falsche Selbsteinschätzung


sachliche: Fehlende Anhaltspunkte zur Selbsteinschätzung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche empirischen Befunde existieren und welches Problem gibt es?

- Diagnostische Kompetenz per se noch kein nicht wirksam für Lernen der SuS


-Problem: Lehrkräfte eher Leistungsdiagnostiker als für intelektuelle Begabung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche Tendenzen beeinflussen das Lehrerurteil? (3)

1. Unterrichtstendenzen

2. Urteilsvoreingenommenheit

3. Urteilsfehler

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Wonach beurteilen Lehrer ihre SuS? (4)

intelektueller Ausstattung


Motivation


soziales Verhalten


emotionale Stabilität/ Labilität

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche FUnktionen haben Zensuren? (5)

selektions- und Auswahlfunktion


Rechtliche Funktion


Orientierungs- und Rückmeldefunktion


Motivations- und Disziplinierungsfunktion


Sozialfunktion

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Erkläre das Portfoliokonzept (2)

- Leistungen und Arbeitsprozesse von SuS werden dokumentiert


- eröffnet neue Reihe von möglichen Leistungsbeweertungen

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Was kann das Portfolio ermöglichen? (4)

a) Leistungserbringung und Leistungsbewertung können auf andere Gegenstände ausgeweitet wedrden


b) neue Formen der Reflexion,Bewertung undkommunikation über Leistung der SuS


c) neue Formen der Prüfung


d) neue Verfahren zur Auswahl von SuS

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Welche Vorteile bietet das Lerntagebuch für den Schüler, den Lehrer und den Unterricht?

Schüler: 

- mehr Raum/Zeit

-  zum Bewusstwerden eigeneer Gedanken

- zur Selbstkontrolle der Arbeit und des Lernerfolgs


Lehrer: 

- Rückmeldung

- als Mittel der Kontrolle der Arbeit und der geforderten Leistung


Unterricht:

- als Vorbereitung von Gesprächen über Lernwege

- als Leistungnachweis

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Jena Übersichtsseite

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

8. Medieneinsatz im Unterricht

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung an der Universität Jena oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards