8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena

Karteikarten und Zusammenfassungen für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena.

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was sind Unterrichts und Lernmedien?

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was ist die Medienpädagogische Kompetenz?

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Medienkompetenz

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was besagt die Instruktionspsycologische Perspektive?

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche 3 Merkmale des Lernens mit digitalen Medien gibt es und was besagen sie?

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was besagt sie kognitionspsychologische Perspektive und welche 4 Teile gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche 3 Belastungsformen beeinträchtigen das Verständnis und den Lernerfolg im Arbeitsgedächtnis?

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Informationen werden umso besser bhalten, ... (3)

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Über welche Kompetenzen sollten auch Lehrkräfte im Rahmen der digitalen Medien verfügen? (6)

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche Herausforderungen gibt es? (2)

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was ist richtig?

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche Aussagen treffen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Schule zu?

Kommilitonen im Kurs 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena auf StudySmarter:

8. Medieneinsatz im Unterricht

Was sind Unterrichts und Lernmedien?

die den "zielgerichteteten und absichtsvollen (intentionalen) Erwerb von Wissen" ermöglichen

8. Medieneinsatz im Unterricht

Was ist die Medienpädagogische Kompetenz?

Bereitscheaft und Fähigkeit, medienbezogenen Bildungsprozesse anzuregen/zu unterstützen

8. Medieneinsatz im Unterricht

Medienkompetenz

bereitschft und Fähigkeit, in Medienzusammenhängen sachgerecht, selbstbestimmt, krreativ und sozial verantwortlich zu handeln

8. Medieneinsatz im Unterricht

Was besagt die Instruktionspsycologische Perspektive?

- steuerung des Lernprozesses in Hinblick auf Lernziele durch die Instruktion/Medien

8. Medieneinsatz im Unterricht

Welche 3 Merkmale des Lernens mit digitalen Medien gibt es und was besagen sie?

1. Interaktivität:

-> selbstbestimmte Auswahl und Lerngeschwindigkeit bei Auseinandersetzungen mit Lerngegenstand


2. Adaptivität:

-> Lerninhalte werden durch verändertes Material oder Lernsituationen an Lernende angepasst - insividuelle Förderung


3. Multimedialität

-> umfasst Lernmeien, mittels derer sich Informationen vielfältiger Art integrieren lassen

8. Medieneinsatz im Unterricht

Was besagt sie kognitionspsychologische Perspektive und welche 4 Teile gibt es?

- Informationsverarbeitung des Menschen


1. Aufnahmen

2. Verarbeitung

3. Speicherung

4. Abruf

8. Medieneinsatz im Unterricht

Welche 3 Belastungsformen beeinträchtigen das Verständnis und den Lernerfolg im Arbeitsgedächtnis?

inhaltsbedingte kognitie Belastung


sachfremde kognitive Belastung


lernrelevante kognitive Belastung

8. Medieneinsatz im Unterricht

Informationen werden umso besser bhalten, ... (3)

... je intensiver sich SuS mit Informationen während Verarbeitung auseinander setzt


...je vielfältiger der Kontakt zwischen bestehenden und kognitivn Strukturen und den neuen Informationen ist


...je mehr und je unterschiedlicherere Operationen mit den neuen Informationen ausgeführt werden

8. Medieneinsatz im Unterricht

Über welche Kompetenzen sollten auch Lehrkräfte im Rahmen der digitalen Medien verfügen? (6)

  • Suchen, Verarbeiten, Analysieren
  • Kommunizieren, Kooperieren
  • Produzieren, Präsentieren
  • Schützen und sicher agieren
  • Problemlösen und handeln
  • Analysieren und Reflektieren

8. Medieneinsatz im Unterricht

Welche Herausforderungen gibt es? (2)

- Medienverständnis im Unterricht auf technische Medien Verkürzt


- Überalterung der Lehrerschaft -> "generation gap"

8. Medieneinsatz im Unterricht

Was ist richtig?

die Information wird umso besser behalten, je mehr sich der Lernende mit den Information während der Verarbeitung auseinander setzt

8. Medieneinsatz im Unterricht

Welche Aussagen treffen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Schule zu?

alle Lehrkräfte verfügen über Internet in der Schule

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Jena Übersichtsseite

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 8. Medieneinsatz im Unterricht an der Universität Jena oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login