7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena

Karteikarten und Zusammenfassungen für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena.

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Klassenführung ist (3)

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Klassenführung Definition:

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was ist Klassenführung in Beszug zu den Basisdimensionen?

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Klassenführung - COACTIVE Studie (3)

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Klassenführung aus behavoristischer Sicht (5)

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Klassenführung aus ökonomischer Sicht (2)

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was ist die Ausgangsfrage der Studie von Kounin?

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was ist das Ergebnis der Studie von Kounin?

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche Korealtaionsbefunde ergaben sich aus der Studie von Kounin?

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Weelche Merkmale des effektiven Klassenmanagement gibt es? (5)

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Wie verhält sich die Lehrperson optimal bei der Disziplinierung? (3)

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

Wie sollte sich die Lehrkraft im Rahmen der Allgemeingegenwärtigkeit verhalten?

Kommilitonen im Kurs 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena auf StudySmarter:

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung ist (3)

präventiv


prokrativ


reaktiv

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung Definition:

Unter Klassenführung versteht man alle Handlungen und Strategien, die dazu dienen, Ordnungsstrukturen im Klassenzimmer herzustellen und aufrecht zu erhalten.

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Was ist Klassenführung in Beszug zu den Basisdimensionen?

nachgeordnet, schafft Voraussetzungen für inhaltsbezogene Gewährleistung von Qualität im Unterricht und sozialen Interaktionen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung - COACTIVE Studie (3)

- effektive Klassenführung

- Störungsarmer Unterricht und effektive Nutzung von Lernzeit

- kognitive als auch motivationale Lernerfolge von SuS

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung aus behavoristischer Sicht (5)

  • positive Verstärkung
  • negative Verstärkung
  • ignorieren unerwünschten Verhaltens
  • Rücknahme von Belohnungen
  • Bestrafungen/Sanktionen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Klassenführung aus ökonomischer Sicht (2)

  • Kompetenzen und aktivitäten der Lehrperson
  • Klärung von Regeln/Normen/Werten der Unterrichtsgestaltung

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Was ist die Ausgangsfrage der Studie von Kounin?

Wodurch sind Diziplinprobleme und mangelnde Mitarbeit/Fehlverhalten im Unterricht verursacht?

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Was ist das Ergebnis der Studie von Kounin?

-> Art der Zurechtweisung hat keinen Effekt!


-> Es kommt nicht darauf an, was die Lehrperson nach einem Disziplinverstoß tut, sondern was sie davor getan hat, um Disziplinverstöße zu verhindern!

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Welche Korealtaionsbefunde ergaben sich aus der Studie von Kounin?

Je besser die Klassenführung der Lehrkraft, desto

  • besser arbeiten die SuS mit
  • weniger Fehlverhalten zeigen die SuS

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Weelche Merkmale des effektiven Klassenmanagement gibt es? (5)

Disziplinierung


Allgemeingegenwärtigkeit


Reibungslosigkeit/Schwung


Gruppenmobilisierung


Abwechslung und Herausforderung

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Wie verhält sich die Lehrperson optimal bei der Disziplinierung? (3)

- einfache Nennung

- benennen konkreten Fehlverhaltens

- aufzeigen des Wegs zum Beenden des Fehlverhaltens

verweisen auf Gruppenstandard


-> Je konkreter die Informationen, desto höher die Klarheit einer Disziplinarmaßnahme

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

Wie sollte sich die Lehrkraft im Rahmen der Allgemeingegenwärtigkeit verhalten?

  • Die Lehrkraft gibt SuS zu erkennen, dass sie über alle Vorgänge in der Klasse und über das Tun der SuS im Bilde ist
  • Störungen im Unterrichtsgeschehen werden durch Lehrkraft unverzüglich, kurz, bündig mit direkter Ansprache des störenden Schülers unterbunden

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Jena Übersichtsseite

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

8. Medieneinsatz im Unterricht

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen an der Universität Jena oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Guten Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login