Kommilitonen im Kurs 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Was geschieht im Rahmen der Didaktik? (4)
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Was ist Didatik im engeren Sinne?
Fokus der Bildungsinhalte des Lehrplans
-> Theorie des Unterrichts, Wissenschaft von Auswahl der unterrichtsrelevanten Bildungsinhalte und Darstellungsformen
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Welche stufen unterscheidet Herbart? (5)
1. Vorbereiten
2. Darbieten
3. Verknüpfen
4.Zusammenfassen
5. Anwendung
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
zwischen welchen beiden Formen unterscheidet Klafki bei seiner Didaktik und welche Ziele verfogen diese?
Bildungstheoretische Didaktik
-> Bildung
Kritisch-Konstruktive Didaktik
->Allgemeinbildung
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Welche 5 Grundlagen der didaktischen Analyse nach Klafki gibt es?
1- Exemplarität
2. Gegenwardsbedeutung
3. Zukunftsbedeutung
4. Thematische Struktur des Inhalts
5. Zugänglichkeit/Darstellbarkeit
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Wer ist im Sinne der Kritisch-Konstruktiven Didaktik nach Klafki gebildet? (2)
> wer Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs-, solidaritätsfähig ist
> wer sich an Lösungen von "Epochaltypischen Schlüsselproblemen" beteiligen kann und will
-> Bedeutung der Lernziele betont
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Was ist das Berliner Model (Lehr- Lerntheoretische Didaktik)
- zeitloses, handehabbares formales Planungsmuster
- fördert Reibungslosigkeit im Unterrichtsverlauf Klassenmanagement
- höhere Effizienz der Lehrperson durch Expertise
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Welche drei Annahmen gibt es zur Teilhabe der Didaktik am Unterricht?
1. als "Theorie" des Unterrichts, irrelevant
2. als Methatheorie (klafki) nützt sie für jede Auswahl an Bildungsinhalten
3. als "theorie von Entscheidungsilfen" unterstützt sie formale Zielsetzung und Planung von Unterricht (Berliner Modell)
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Was besagen die allgemeine Disaktik ud die Lehr- Lernforschung zusammengefasst und was sollte das Ziel sein? (3)
Allgemeine Didaktik: "Theoretisierung und operative Gestaltung von Lehren und Lernen im Kontext von Ausbildung für den pädagogischen Beruf des Lehrers"
Lehr- lernforschung: "theoriegeleitete Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr- Lernprozessen
Ziel: Nutzung beider Perspektiven, um grundlegend nach Zielen von Bildungsprozessen zu fragen, sowie zugleich Wirkungen/Veränderungen zu berücksichtigen
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Nenne zwei wesentliche Unterschiede der Bestandteile der allgemeinen Didaktik und der Lehr- Lernforschung. (2)
Allgemeine Didaktik:
-> Theoretisierung und operative Gestaltung von Lehren und Lernen im Kontext Ausbildung für den pädagogischen Beruf des Lehrers
Lehr-Lernforschung:
-> theoriegeleitete Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:
Klafki
Kritisch-Konstruktive Didaktik
4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung
Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:
Schulz
Kritisch-Konstruktive Didaktik
Für deinen Studiengang 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Universität Jena ÜbersichtsseiteSchau dir doch auch 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an anderen Unis an
Zurück zur Universität Jena ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login