4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena

Karteikarten und Zusammenfassungen für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena.

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was geschieht im Rahmen der Didaktik? (4)

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was ist Didatik im engeren Sinne?

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche stufen unterscheidet Herbart? (5)

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

zwischen welchen beiden Formen unterscheidet Klafki bei seiner Didaktik und welche Ziele verfogen diese?

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche 5 Grundlagen der didaktischen Analyse nach Klafki gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Wer ist im Sinne der Kritisch-Konstruktiven Didaktik nach Klafki gebildet? (2)

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was ist das Berliner Model (Lehr- Lerntheoretische Didaktik)

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Welche drei Annahmen gibt es zur Teilhabe der Didaktik am Unterricht? 

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Was besagen die allgemeine Disaktik ud die Lehr- Lernforschung zusammengefasst und was sollte das Ziel sein? (3)

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Nenne zwei wesentliche Unterschiede der Bestandteile der allgemeinen Didaktik und der Lehr- Lernforschung. (2)

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:


Klafki

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:

Schulz


Kommilitonen im Kurs 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena auf StudySmarter:

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was geschieht im Rahmen der Didaktik? (4)

  • unterrichten
  • lehren
  • belehrt werden
  • lernen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was ist Didatik im engeren Sinne?

Fokus der Bildungsinhalte des Lehrplans

-> Theorie des Unterrichts, Wissenschaft von Auswahl der unterrichtsrelevanten Bildungsinhalte und Darstellungsformen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Welche stufen unterscheidet Herbart? (5)

1. Vorbereiten

2. Darbieten

3. Verknüpfen

4.Zusammenfassen

5. Anwendung

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

zwischen welchen beiden Formen unterscheidet Klafki bei seiner Didaktik und welche Ziele verfogen diese?

Bildungstheoretische Didaktik

-> Bildung


Kritisch-Konstruktive Didaktik

->Allgemeinbildung

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Welche 5 Grundlagen der didaktischen Analyse nach Klafki gibt es?

1- Exemplarität

2. Gegenwardsbedeutung

3. Zukunftsbedeutung

4. Thematische Struktur des Inhalts

5. Zugänglichkeit/Darstellbarkeit

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Wer ist im Sinne der Kritisch-Konstruktiven Didaktik nach Klafki gebildet? (2)

> wer Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs-, solidaritätsfähig ist


> wer sich an Lösungen von "Epochaltypischen Schlüsselproblemen" beteiligen kann und will


-> Bedeutung der Lernziele betont

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was ist das Berliner Model (Lehr- Lerntheoretische Didaktik)

- zeitloses, handehabbares formales Planungsmuster

- fördert Reibungslosigkeit im Unterrichtsverlauf Klassenmanagement

- höhere Effizienz der Lehrperson durch Expertise

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Welche drei Annahmen gibt es zur Teilhabe der Didaktik am Unterricht? 

1. als "Theorie" des Unterrichts, irrelevant


2. als Methatheorie (klafki) nützt sie für jede Auswahl an Bildungsinhalten


3. als "theorie von Entscheidungsilfen" unterstützt sie formale Zielsetzung und Planung von Unterricht (Berliner Modell)

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Was besagen die allgemeine Disaktik ud die Lehr- Lernforschung zusammengefasst und was sollte das Ziel sein? (3)

Allgemeine Didaktik: "Theoretisierung und operative Gestaltung von Lehren und Lernen im Kontext von Ausbildung für den pädagogischen Beruf des Lehrers"


Lehr- lernforschung: "theoriegeleitete Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr- Lernprozessen


Ziel: Nutzung beider Perspektiven, um grundlegend nach Zielen von Bildungsprozessen zu fragen, sowie zugleich Wirkungen/Veränderungen zu berücksichtigen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Nenne zwei wesentliche Unterschiede der Bestandteile der allgemeinen Didaktik und der Lehr- Lernforschung. (2)

Allgemeine Didaktik:

-> Theoretisierung und operative Gestaltung von Lehren und Lernen im Kontext Ausbildung für den pädagogischen Beruf des Lehrers


Lehr-Lernforschung:

-> theoriegeleitete Beschreibung, Erklärung und Optimierung von Lehr-Lern-Prozessen

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:


Klafki

Kritisch-Konstruktive Didaktik

4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung

Ordne dem Autor die jeweils passende Didaktik zu:

Schulz


Kritisch-Konstruktive Didaktik

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Jena Übersichtsseite

Unterrichtsvorbereitung, - durchführung und -evaluation für eine Schule der Zukunft

Lernmotivation und Schülervoraussetzungen

7. Klassenmanagement und Lehrervoraussetzungen

8. Medieneinsatz im Unterricht

9. Pädagogische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für 4- Allgemeine Didaktik, Unterrichtsplanung und Lehr- Lernforschung an der Universität Jena oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login