Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck.

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

2. Evolutionshypothese? VO. 7 Folie 43

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

7. Was ist LAI, Einheit!

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

3. Natura 2000 (deren Ziele)!

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

Es war ein Artikel gegeben, über Windstürme irgendwo in Amerika. Was man sich nach diesen Stürmen, welche Art von Sukzession erwartet und warum?

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

2. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen „Disturbance“ und „stress“?

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

7. Gehört die USA zur Nearktis?

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

2. Charakteristika für Gemeinschaften (Community Structure) aufzählen!

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

1. Was sind Gemeinschaften?

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

5. Argumentieren: besser – viele kleine Schutzgebiete oder ein großes? (Internet)

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

3. Wie sich die Artenvielfalt mit der Geographischen breite ändert?

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

6. Equilibrium und non-equilibrium Theorie erklären und Unterschiede aufzählen!

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

2. Ökologischer Fußabdruck von Deutschland, China und USA!

Kommilitonen im Kurs Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck auf StudySmarter:

Tappeiner Altfragen

2. Evolutionshypothese? VO. 7 Folie 43

Tropische Regionen haben eine längere Geschichte und längere klimatische Stabilität (weniger Einfluss durch Eiszeit etc.) → mehr Zeit für Evolution / Speziation.

  • Unterstützt durch Studie (Jablonski): Moderne und fossile Muschel → die meisten der heute existierenden Taxa haben ihren Ursprung in den Tropen und verbreiteten sich Richtung Pole.
  • Tropen – „Wiege“ der Biodiversität
  • Tropen hatten mehr Zeit, das Arten entstehen konnten.

Tappeiner Altfragen

7. Was ist LAI, Einheit!

Leaf Area Index = Blattfläche pro Bodenoberfläche
Einheit: (LAI = leaf area / ground area, m2/m2)

Tappeiner Altfragen

3. Natura 2000 (deren Ziele)!

  • Erhalt an Diversität und Vielfalt an Lebensräumen
  • Gezielter Lebensraum- und damit Biozönosenschutz
  •  Ausweisung von besonderen Schutzgebieten
  •  Grundsätzliche Maßnahmen: laufende Überwachung (Monitoring), Maßnahmen zu Entwicklung von Lebensräumen

Tappeiner Altfragen

Es war ein Artikel gegeben, über Windstürme irgendwo in Amerika. Was man sich nach diesen Stürmen, welche Art von Sukzession erwartet und warum?

Sekundärsukzession: 

  • Wiederaufbau einer Gemeinschaft, nachdem einiges (aber nicht alles) zerstört wurde. 
  • Nach Ereignis mittlere Intensität und Frequenz. 
  • Schon vorhanden Arten und deren Interaktionen mit den Pionieren spielen größere Rolle.
  • Abiotischer Faktor → Störung (Disturbance)

Tappeiner Altfragen

2. Was ist der grundlegende Unterschied zwischen „Disturbance“ und „stress“?

Disturbance 
→ ein Ereignis, das Individuen verletzt und tötet und Gelegenheit für andere Individuen bietet (Vulkanausbruch, Erdbeben, Feuer, Wirbelsturm)

Stress 
→ Faktor reduziert das Wachstum oder die Reproduktion von Individuen (z.B: Temperaturanstieg in Korallenriff)!

Tappeiner Altfragen

7. Gehört die USA zur Nearktis?

JA

Tappeiner Altfragen

2. Charakteristika für Gemeinschaften (Community Structure) aufzählen!

  • Interaktionen zwischen vielen Arten verleihen einer Gemeinschaft ihren Charakter und Funktion.
  • Sie machen aus Gemeinschaften mehr als nur die Summe ihrer Teile.

    Grenzen definieren:

  • Biologisch: alle Arten in einem Algenwald, Korallenriff (Abgrenzung = übliche Art)
  • Physikalisch: alle Arten einer Sanddüne, Wüste…

Tappeiner Altfragen

1. Was sind Gemeinschaften?

Gemeinschaften sind Gruppen aus interagierenden Arten die gemeinsam zur selben Zeit am selben Ort vorkommen.

Tappeiner Altfragen

5. Argumentieren: besser – viele kleine Schutzgebiete oder ein großes? (Internet)

Die Größe eines Schutzgebietes bestimmt maßgeblich, inwieweit die Schutzfunktion erfüllt werden kann.

  • Kleine Schutzgebiete werden oft stärker von der Umgebung beeinflusst, da die Außengrenzen im Verhältnis zur Fläche relativ lang sind. 
  • Große Schutzgebiete stellen Verbindungen zwischen verschiedenen Naturräumen und sind somit besonders wertvoll für Flora und Fauna.

Tappeiner Altfragen

3. Wie sich die Artenvielfalt mit der Geographischen breite ändert?

Je geringer die geographische Bereite, desto größer die Artenvielfalt.

Tappeiner Altfragen

6. Equilibrium und non-equilibrium Theorie erklären und Unterschiede aufzählen!

Equilibrium Theorie

Es gibt immer einen Gewinner und einen Verlierer, einer von beiden Arten ist dominanter und verdrängt die zweite Art.

Non-Equilibrium Theorie: 

Wenn der dominante Konkurrent unfähig ist ihre eigene Population durch Stress, Störung auf einer stabilen Größe zu entwickeln, kann es zu keinem Ausschluss der zweiten Art kommen. Koexistenz ist möglich. Bei der Non-Equilibrium Theorie wird der Verlierer des Konkurrenzkampfs nicht verdrängt, sondern lebt in Koexistenz neben der dominanten Art.

Tappeiner Altfragen

2. Ökologischer Fußabdruck von Deutschland, China und USA!

CO2- Ausschuss nach Anteil an den weltweiten CO2 Emissionen im Jahr 2018.

  • Deutschland → 2,08%
  • China → 27,52%
  • USA → 14,81

Größte Exportländer der weltweiten Exporte:

  • China → 12,3% / (EUR 2.132,5 Mrd.)
  • USA → 8,5% / (EUR 1.475,3 Mrd.)
  • Deutschland → 7,9% / (EUR 1.372,4 Mrd.)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang an der Universität Innsbruck gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Innsbruck Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Tappeiner Altfragen an der Universität Innsbruck oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback