Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim

Karteikarten und Zusammenfassungen für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim.

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

3. pragmatische Axiome

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Die Beziehungsseite der Nachricht

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

2. pragmatische Axiome
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Das Empfangsresultat (Feedback)

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Verständigkeitsanspruch (Intersubjektivität)

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Interpunktion und Kommunikationsabläufe...

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Lasswell Formel

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Makroebene Framing

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

1. Pragmatische Axiome der menschlichen Kommunikation 

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Rezeption

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Die Selbstoffenbarungsseite der Nachricht

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Zwei Aspekte der Beziehungsseite

Kommilitonen im Kurs Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim auf StudySmarter:

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

3. pragmatische Axiome
Die Natur einer Beziehung ist durch die Interpunktion der Kommunikationsabläufe seitens der Partner bedingt

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Die Beziehungsseite der Nachricht

• Was hält der Sender vom Empfänger? (hängt stark vom Bild, was sich der Empfänger vom Sender gemacht hat, ab: Projektion, Übertragung)

• Hierbei steht das „wie“ im Mittelpunkt: Sender: „So stehe ich zu dir, so sehe ich dich“.

• Wird durch Art der Formulierung, dem Tonfall, Mimik und Gestik zum Ausdruck gebracht.

• Empfänger ist diesmal persönlich betroffen (<-> Selbstoffenbarungsseite)

• Trägt langfristig zum Selbstkonzept des Empfängers bei (Etikettierung, Gesellschaft als Sender, Institution als Sender).

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

2. pragmatische Axiome
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und Beziehungsaspekt derart, dass den ersten bestimmt und daher eine Metakommunikation ist

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Das Empfangsresultat (Feedback)

• Reaktion des Empfängers ist Wechselwirkung zwischen Saat (gesendete Nachricht) und dem psychischen Boden

• Verborgene Schlüsselreize können für den Sender völlig überraschende Reaktion hervorrufen.

• Empfänger reagiert häufig auf eigene Phantasien und nicht unbedingt auf die gesendete Nachricht.

• Empfänger ist verantwortlich für seine Reaktion (Ich- Botschaften vs. Du-Botschaften)

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Verständigkeitsanspruch (Intersubjektivität)

gemeinsame, verständliche Sprache

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Interpunktion und Kommunikationsabläufe...

  • Interaktionen sind als Abfolge von Mitteilungen sinnhaft strukturiert.
  • Das Zusammenziehen von Verhaltensweisen (Mitteilungen) wird als Interpunktion verstanden.
  • Unterschiede in der Interpunktion stellen oft Konfliktauslöser dar.

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Lasswell Formel

WHO says

WHAT

in WHICH CHANNEL

to WHOM

with WHAT EFFECT?

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Makroebene Framing

• Nahrungs- und Getränkeindustrie (NGI)

• Veränderungen von NGI

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

1. Pragmatische Axiome der menschlichen Kommunikation 
Man kann nicht nicht kommunizieren 

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Rezeption

wird verstanden als aktiver Prozess der Aneignung von Medienangeboten, der sich als Interaktion zwischen dem Rezipienten und dem Angebot selbst analysieren lässt

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Die Selbstoffenbarungsseite der Nachricht

1. Selbstoffenbarungsangst (Prüfungsangst)

2. Selbstdarstellung und Selbstverbergung (Imponiertechniken, Fassadentechniken)

3. Wegweiser: „Sei du selbst, gib dich nach außen hin so, wie dir innerlich zumute ist“ (Kongruenz und Authentizität, Stimmigkeit)

4. Hilfsregeln zur Authentizität

Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation

Zwei Aspekte der Beziehungsseite

                  Nachricht

So einer bist du    So stehen wir zueinande     

(Du-Botschaft)             (Wir-Botschaft)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Hohenheim Übersichtsseite

Pathophysiologie/Ernährungsmedizin

Grundlagen der Lebensmittelmikrobiologie

Mikrobiologisch-Immunologische Grundlagen

Statistik

Allgemeine und Anorganische Experimentalchemie

Biochemie der Ernährung

Zellbiologie

Diätetik bei Krankheiten

Nutrigenomics & Molekularbiologie

Medien und Kommunikationspsychologie an der

Fachhochschule des Mittelstands

Kommunikationspsychologie an der

TU Darmstadt

Medien- und Kommunikationspsychologie an der

Hochschule Fresenius

Spezielle Ernährungsphysiologie an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Kommunikationspsychologie an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an anderen Unis an

Zurück zur Universität Hohenheim Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Spezielle Ernährungspsychologie und Kommunikation an der Universität Hohenheim oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards