Psychologie an der Universität Hildesheim

Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychologie an der Universität Hildesheim

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Psychologie an der Universität Hildesheim.

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Komponenten der Gruppenleistung: Fertigkeitsveränderung in der Gruppe 
Nenne lernförderliche soziale Aktivitäten.

Welche sind in der Einzelarbeit auch möglich, aber ergeben sich in der Interaktion natürlicher?

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Was besagt die Konfirmationsbias als Erklärung für die Aufrechterhaltung von Stereotypen?

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Was macht eine gute Lehrkraft aus?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Hilfeverhalten
Was besagt die Empathie - Altruismus - Hypothese?

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Nenne die Kompetenzmodelle (Vorstellungen) einer guter Lehrkraft. 

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Die Dimensionen der Unterrichtsqualität sind : 

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Was besagt der Fremdgruppen-Homogenitätseffekt und die Eigengruppenfavoritisierung?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Durch welchen Faktoren ist die Informationsverarbeitung beeinflusst / begrenzt?

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Was ist fachdidaktisches Wissen?

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Was sind Regeln? 

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Was ist Fachwissen?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Für die Klassenführung ergibt sich folgende Bedeutsamkeit: 

Kommilitonen im Kurs Psychologie an der Universität Hildesheim. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Psychologie an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Psychologie

Komponenten der Gruppenleistung: Fertigkeitsveränderung in der Gruppe 
Nenne lernförderliche soziale Aktivitäten.

Welche sind in der Einzelarbeit auch möglich, aber ergeben sich in der Interaktion natürlicher?
  • Erklären 
  • Zum Denken anregende Fragen stellen 
  • Elaborieren (vertiefte Informationsverarbeitung, differenziertes Herausarbeiten)
  • Kognitive Konflikte auslösen (inkl. Argumentieren)
  • Kognitives Modellieren = Denken vormachen 

Psychologie

Was besagt die Konfirmationsbias als Erklärung für die Aufrechterhaltung von Stereotypen?
bevorzugte Wahrnehmung von Informationen, die unserer Stereotype unterstützen 

  • fortwährende Bestätigung unserer Stereotype

Psychologie

Was macht eine gute Lehrkraft aus?
Selektion: charakteristische Persönlichkeitsmerkmale + Talente - die richtigen auswählen (keine Evidenz, auch nicht für kognitive Merkmale, d.h. das diese Lernerfolg bei SuS erreichen) „Eignung“

Motivation - Mehrheit der LPs motiviert; Leistungsabhängige Bezahlung unwirksam „Wollen“

Qualifikation : richtige Ausbildung: berufsspezifische Kenntnisse + Fertigkeiten, Weiterbildung „Wissen“

Psychologie

Hilfeverhalten
Was besagt die Empathie - Altruismus - Hypothese?
Menschen zeigen dann altruistisch motiviertes Hilfeverhalten (d.h. Hilfeverhalten ohne auf die eigenen Vorteile zu achten), wenn sie Empathie gegenüber der Person in Not empfinden.

Empathie umfasst 2 Komponenten
  • man kann die Perspektive der notleidenden Person einnehmen 
  • es stellt sich (mehr oder weniger) automatisch Mitleid ein 

folgendes Verhalten ergibt sich:

Wahrnehmung einer Person in Not - Empathie - Altruismus - Hilfe unabhängig von Kosten und Nutzen 

Wahrnehmung einer Person in Not - keine Empathie - Egoismus - Hilfe nur wenn Nutzen Kosten übersteigt 

Psychologie

Nenne die Kompetenzmodelle (Vorstellungen) einer guter Lehrkraft. 
  • persönliche Voraussetzungen, um spezifische (berufliche) Anforderungen erfolgreich zu bewältigen (relevantes Wissen + entsprechende Techniken
  • kontextspezifisch (z. B. fachbezogen) 
  • motiviert in Bezug auf die Anforderungen
  • eigenes Handeln zieladäquat regulieren 
  • veränderbar (erlernbar) 

Psychologie

Die Dimensionen der Unterrichtsqualität sind : 
Lehrer:   Professionswissen 
                 Motivation
                Überzeugungen 
                Selbstregulation 

Unterricht Kognitive Aktivierung 
                     Klassenführung 
                     Konstruktive Unterstützung 

Schüler  mathematische Kompetenzen 
                 Motivation 
                 Überzeugung Selbstregulation 


Psychologie

Was besagt der Fremdgruppen-Homogenitätseffekt und die Eigengruppenfavoritisierung?
1. Fremdgruppen-Homogenitätseffekt

Vorstellung darüber, dass alle in der Fremdgruppe gleich sind, aber in der Eigengruppe sind alle verschieden 
Gründe: Eigengruppe vertrauter, detailliertes Wissen, verstärkter Blick auf Unterscheidungsdimensionen
​und
negativere Haltung ggü. homogener wahrgenommener Fremdgruppe 

2. Eigengruppenfavorisierung
  • Zugehörigkeitsgefühl
  • Positive soziale Identität 
  • Aufwertung + bevorzugte Behandlung der EG
  • aber Fremdgruppe erhält spontan keine negative Bewertung 
  • erst wenn, z. B. Wettbewerb, Selbstwertbedrohung hinzukommen

Psychologie

Durch welchen Faktoren ist die Informationsverarbeitung beeinflusst / begrenzt?
  • Menschliche Verarbeitungskapazität ist begrenzt (keine Augen hinten; nur zwei Hände, man kann nicht alles gleichzeitig tun) 

  • aus der Vielzahl der vorhandenen Stimuli müssen die wichtigsten Reize selektiert werden

  • kognitive Prozesse werden vereinfacht

  • Verwendung von Heuristiken (z. B. Verhalten in der Vergangenheit oder Zukunft) 

  • Aktivierung von Stereotypen bzw. vorhandenem Wissen

Psychologie

Was ist fachdidaktisches Wissen?
Wissen darüber, wie der Stoff vermittelt werden kann.

z. B. Wissen über Darstellungsformen, Schülerkognitionen, Aufgaben

Psychologie

Was sind Regeln? 
allgemeine Standards des Verhaltens, meist verschriftlicht

z. B. Klassenregeln 

Psychologie

Was ist Fachwissen?
Wissen über den zu vermittelnden Unterrichtsstoff

z. B. Wissen über Fakten, Zusammenhänge, typische Situationen 

Psychologie

Für die Klassenführung ergibt sich folgende Bedeutsamkeit: 
positiver Zusammenhang zwischen Klassenführung und Leistung & Freude 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Psychologie an der Universität Hildesheim zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Psychologie an der Universität Hildesheim gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Hildesheim Übersichtsseite

Fenja

Bestimmungsübungen an Pflanzen

Pädagogik

Algomod

Pädagogik

Sport

Chemie

Grundlagen der Unterrichtsmethodik

psychologie an der

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

psychologie an der

Universität Innsbruck

psychologie an der

Universität Oldenburg

psychologie an der

Helmut-Schmidt-Universität/ Universität der Bundeswehr

PSYCHOLOGIE an der

Universität zu Köln

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Psychologie an anderen Unis an

Zurück zur Universität Hildesheim Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Psychologie an der Universität Hildesheim oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards