Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim

Karteikarten und Zusammenfassungen für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim.

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Was ist der WBP?

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Epidemiologie Angststörungen

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Wissenschaftliche Anerkennung

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Therapeutische Wirkprinzipien (Grawe)

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Richtlinienverfahren

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Spezifisch/medizinische Komponente des Metamodells von Psychotherapie

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Wozu dienen Metaanalysen? 

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Effectiveness-Study

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Kontextueller Part des Metamodells von Psychotherapie

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Empfehlungen für Angststörungen am Beispiel der Panikstörung

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Vorgehen bei Metaanalysen

Kommilitonen im Kurs Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim auf StudySmarter:

Intervention und Forschungsmethoden

Was ist der WBP?

- auf Bundesebene zuständige Vertreter der Psychol. Psychotherapeuten, Ki- und Ju. Psychotherapeuten und ärztliche Psychotherapeuten 

- erstellt u.a. Gutachten zur wissenschaftl. Anerkennung

Intervention und Forschungsmethoden

Epidemiologie Angststörungen

- Panikstörungen: Beginn mit 24, 1:2 (Männer:Frauen), Lebenszeit 2,4%

- Agoraphobie: Beginn mit 28, 1:3 (Männer:Frauen), Lebenszeit 5,7%

- eher seltene psychische Erkrankung

- remittiert nicht einfach -> Folgestörungen

Intervention und Forschungsmethoden

Wissenschaftliche Anerkennung

- mind. 5 Anwendungsbereiche der Psychotherapie (1-12 in Liste) bzw. mind. 4 der klassischen Anwendungsbereiche (1-8 -> z.B. Affektive Störungen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Belastungsstörungen, Essstörungen,...)

- dann Verfahren für Ausbildung

- bei Erwachsenen (mind. 4/5 von 12): Psychodynamische (nur Kombi aus Psychoanalyse und Tiefenpsychologie, 9), Verhaltenstherapie (10), Systemische (5) 

- bei Kindern: Verhaltenstherapie (7/8), Systemische (4/8)

- nur in Kombi mit Richtlinienverfahren: EMDR, IPT, Hypnotherapie, Neuropsychologische Therapie

Intervention und Forschungsmethoden

Therapeutische Wirkprinzipien (Grawe)

- Ressourcenaktivierung

- Problembewältigung

- Problemklärung

- Prozessuale Aktivierung

Intervention und Forschungsmethoden

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA)

- Gremium der Selbstverwaltung aus Leistungserbringern (Ärzte, Psychotherapeuten, Krankenhäuser) und Kostenträger

- Aufgabe: Konkretisierung, welche ambulanten und stationäre Leistungen ausreichend, zweckmäßig und sinnvoll sind

- Charakter ungesetzlicher Normen der beschlossenen Richtlinien

Intervention und Forschungsmethoden

Richtlinienverfahren

- von Krankenkassen anerkannt

- bei Erwachsenen: Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie, Systemische Therapie

- bei Kindern: Psychoanalyse, Tiefenpsychologie, Verhaltenstherapie

Intervention und Forschungsmethoden

Spezifisch/medizinische Komponente des Metamodells von Psychotherapie

- klinische Störung/Beschwerde im Vordergrund und die psychologische Erklärung

- Veränderungsmechanismen im Vordergrund

- RCTs als Goldstandard 

- Entwicklung von Behandlungsleitlinien (durch Meta-Analysen)

Intervention und Forschungsmethoden

Wozu dienen Metaanalysen? 

- Dienen der Zusammenfassung/Integration von Einzelstudien sowie der Abschätzung von Effektunterschieden zwischen zwei Behandlungsbedingungen (z.B. Psychotherapie vs. Wartekontrollgruppe oder zwei Behandlungsbedingungen) zur Erkennung von Gesamttrends

- Ergebnis einer Meta-Analyse ist die Schätzung eines Gesamteffektes und nicht der „wahre Wert“

Intervention und Forschungsmethoden

Effectiveness-Study

Wie gut ist Behandlung unter Praxisbedingungen in der Versorgungsroutine?

Intervention und Forschungsmethoden

Kontextueller Part des Metamodells von Psychotherapie

- Betonung auf Rahmenbedingungen (Kontext)

- Passung Th. und Pat.

- Übergreifende allgemeine Wirkfaktoren zentral

Intervention und Forschungsmethoden

Empfehlungen für Angststörungen am Beispiel der Panikstörung

- ohne Agoraphobie ->Wirksam Level 1: Kog. Verhaltenstherapie, Angewandte Entspannung

- mit Agoraphobie -> Wirksam Level 1: Psychodynamische, Kog. Verhaltenstherapie, Kombi mit Psychopharmaka

- Agoraphobie ohne Panik, Level 1: Kog. Verhaltenstherapie

Intervention und Forschungsmethoden

Vorgehen bei Metaanalysen

1. Definition Ein- und Ausschlusskriterien für Primärstudien

2. Literaturrecherche und Selektion der Studien

3. Kodierung der Primärstudien

4. Berechnung Effektstärken und fehlender Kennwerte

5. Gewichtung der Effektstärken durch SPGröße

6. Ermittlung eines mittleren Effektstärkenmaßes über alle Studien hinweg (mit KI) -> Traue niemals der 1. RCT!

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim zu sehen

Singup Image Singup Image

Einführung in die Forschungsmethoden an der

Universität Bochum

Forschungsmethoden der Psychologie an der

University of Zurich

0811 Einführung in die Forschungsmethoden der Psychologie an der

Universität Hildesheim

Forschungsmethoden für Fortgeschrittene an der

Universität Wien

Forschungsmethoden - Hussy, Schreier, Echterhoff an der

Universität Hildesheim

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Intervention und Forschungsmethoden an anderen Unis an

Zurück zur Universität Hildesheim Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Intervention und Forschungsmethoden an der Universität Hildesheim oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards