Erzw an der Universität Hildesheim

Karteikarten und Zusammenfassungen für Erzw an der Universität Hildesheim

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Erziehung nach Auschwitz: Der autoritäre Charakter
Adorno

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Die Geschichte des Kindergartens und das Kindergartenverbot (1851-1860)

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Mythos Familie
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Kindeswohl/Kindeswohlgefährdung

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Moderne in westlichen Gesellschaften

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Muster der modernen Kindheit
Mierendorf

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Generation
soziologisch
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 Gelten Gleichheit und Menschenrechte auch für Frauen?
Ende 18Jh

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Generationale Ordnung und Generationenverhältnisse

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Der Kindergarten als das den Kindern zurückgegebene Paradies

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Generationen
pädagogisch
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Das 18. Jahrhundert als das „pädagogische Jahrhundert“

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Erzw

Erziehung nach Auschwitz: Der autoritäre Charakter
Adorno
Studien zum autoritären Charakter (1949/50)
Warum haben Individuen den Faschismus unterstützt?
Wie hängt das mit ihren psychischen Dispositionen zusammen?

Erziehung zur Mündigkeit 
Erziehung nach Auschwitz Erziehung zur Mündigkeit

-> Bei der Erziehung ansetzen, um eine Wiederholung von Auschwitz zu vermeiden 

Voraussetzungen: Bedeutung der ersten Jahre für die Entwicklung

Erzw

Die Geschichte des Kindergartens und das Kindergartenverbot (1851-1860)
1851: Verbot der Kindergärten in Preußen
Gründe: Areligiös, Erziehung zum Atheismus

Verbreitung der Kindergärten durch Emigration - Internationalisierung
-> USA making citenzens
-> USA Einwanderunggesellschaft: Integration, Sprachförderung

Erzw

Mythos Familie
Größe
Harmonie
Bestädnigkeit, Zusammenhalt
Gefühlsgemeinschaft

auch im 18 und 19 Jh. pluralisierte Familienformen, aber andere Gründe

Höhepunkt des Familienideals zur Biedermeierzeit (-> zweiter Weltkrieg)

Erzw

Kindeswohl/Kindeswohlgefährdung
Entwicklung des Konzepts der Kindeswohlgefährdung (in Europa 1880-1914)
Schulpflicht als Argument gegen Kinderarbeit

Idee des Kindeswohls: Vorläufer: BGB 1900
Durchsetzung des Verbots von Kinderarbeit
Durchsetzung von Kinderschutz, Kindeswohl als Kategorie und verstärkte Durchsetzung des der allgemeinen Schulpflicht


Staat greift in Elternrechte ein und schränkt die Macht von Eltern ein
-> Staatliches Wächteramt
- Eingriff des Staates bei „Gefährdung des geistigen und leiblichen Wohl des Kindes“

Wem gehört das Kind? Der Familie oder dem Staat?

Etablierung des Wohlfahrtstaat

Erzw

Moderne in westlichen Gesellschaften
17./18. Jahrhundert

Sattelzeit 1750-1850

Industrialisierung

Nationalstatenbildunge

Franz Rev: Freiheit/Gleichheit/Brüderlichkeit
-> Allgmeine Erklärung der Menschenrechte

Aufkärung: Rückgang der Religion

Neuere Geschichte

Erzw

Muster der modernen Kindheit
Mierendorf
in komplexe Prozesse der Moderne eingebunden

1. Schutz- und Schonraum (Moratorium) dekommodifizierung 
2. Familiarisierung
3.Institutionalisierte Altersdifferenz
4. Scholarisierung

an Prozesse der Herausbildung des modernen Wohlfahrtsstaates gebunden

Erzw

Generation
soziologisch
Karl Mannheimer

Generationlagerung
-> Personen die in ähnlicher Zeit geboren sind

Generationenzusammenhang

-> Personen, die bestimmtes hist. Ereignis zusammen erlebt haben, sind miteinander verbunden (können sich drüber austauschen)

Generationseinheit
-> Einheit in den Orientierungen -> prägung durch gemeinsame Erlebnisse


Erzw

 Gelten Gleichheit und Menschenrechte auch für Frauen?
Ende 18Jh
Ausschluss mit Natur begründet

Art 1 Bürger und Menschenrechte: frei und gleich geboren

Konzept der „natürlichen Bestimmung als Gattin, Mutter, Hausfrau“
-Tätigkeit aus Liebe (Reproduktion = keine Arbeit)
- Natürlicher Liebestrieb der Frau bringt sie dazu, sich dem Mann untertan zu machen
-> keine selbständige Existenz, abhängig vom Mann

Wächterin der Sitten, Tugend der Frau

polare Geschlechterentwürfe charakterisieren die bürgerliche Kernfamilie

langfristige Wirksamkeit dieser Geschlechterordnung und ihrer Ideale von Männlichkeit und Weiblichkeit, da über Erziehung und Sozialisation weitertransportiert
-> Vorstellungen und Erwartungen

Außen - Innen
öffentliches Leben - privates Leben
Aktivität-passivität
rational-emotional

Erzw

Generationale Ordnung und Generationenverhältnisse
G.O. : Sozialstruktur von Gesellschaft

Praktik des sozialen Ordnens

Enge Verbindung von Generationenverhältnissen und Geschlechterverhältnissen 

Erzw

Der Kindergarten als das den Kindern zurückgegebene Paradies
Fröbel
Zentrum: Idee des Spielens, Natur und Gartenpflege
-> Romantisch begründet

hohe Bedeutung des Spiels
- Spiel als Element der Kinderkultur

1. Spielgaben
2. Freie Bewegungsspiele
3. Naturpflege

Spielgaben und Spielmaterialien: „Anstalt zu Pflege des Beschäftigungstriebes der Kindheit und Jugend“

Spielpflege als Ausgangspunkt für den Beruf der Kindergärtnerin/des Kindergärtners, Spielpfleger

päd. Ziele:
Anregung zum selbständigen Umgang mit Materialien
Erziehung zur Tätigkeit, da Menschen so den göttlichen Schöpfungsprozess wiederholen

privat Trägerschaft
Dreiteiligkeit des Schulsystem -> keinen Integration des Kindergartens ins Allgemeine Schulsystem
(Anderer Pfad in der DDR, Integration ist Pfadabhängig)

Erzw

Generationen
pädagogisch
Schleiermacher: Was will die ältere Gernation mit der jüngeren?

Idee des Guten
Weiterentwicklung der Menschheit

Pädagogik als Ordnung von Gernationsverhältnissen

Machtverhältnisse
(Machtüberhang Erwachsene)

Erzw

Das 18. Jahrhundert als das „pädagogische Jahrhundert“
Herausbildung einer neuen Gesellschaftschicht
-> Leistungsprinzip
-> Bildung hat hohen Wert

Einführung bedingte Schulpflicht (Unterrichtspflicht)
->niedrige Schulform konfessionell
-> höhere Schulwesen geschlechtergentrennt
-> Kindheit des Lernens

Diskussion Bedeutung von Bildung
Alles, was der Mensch ist, ist er durch Erziehung“ (Kant)
„Was uns bei der Geburt fehlt und was wir als Erwachsenen brauchen, das gibt uns die Erziehung“ (Emil 1983, S. 10)

Enger Zusammenhang zwsichen Selbstvertändnis vom Bürgertum, Wertekano, Bedeutung von Bildung und Sicht auf Kindheit

Kindheit in Handwerker- und Bauernfamilien (Arbeiterkindheit)

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Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

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