VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg.

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisierbarkeit im pädagogischen Handlungskontext 


Benenne 4 Paradoxien / Spannungen der Professionalisierbarkeit: 

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Was sind Kompetenzen? 

Nenne Merkmale. 

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Kreuze an, welche Merkmale Kompetenzen aufweisen. 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Institutionen und Organisationen


Wann ist ein pädagogisches Handlungsfeld institutionalisiert? Nenne Beispiele. 

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Institutionen und Organisationen


Wann ist ein pädagogisches Handlungsfeld institutionalisiert? 

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Wissen & Fertigkeiten + Qualifikationen + situationsangemessenes reagieren + Ethik & Regeln (Organisation) = ? 

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Ergänzung


Nenne Merkmale, die den Begriff Profession definieren.


 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Ergänzung


Benenne Aspekte von Professionalität und Professioneller Handlungskompetenz 

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Ergänzung 


Beschreibe wodurch sich professionsbezogene Handlungsfelder der Bildungswissenschaft auszeichnen.

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Nenne Beispiele für folgende Kompetenzberieche:


Fachkompetenz

Methodenkompetenz  

Sozialkompetenz  

Personalkompetenz 

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Nenne die 6 Grundbegriffe der Entwicklung 

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

Nenne 6 Merkmale von professionalisierungsbedürftigen Berufen.

Kommilitonen im Kurs VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg auf StudySmarter:

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisierbarkeit im pädagogischen Handlungskontext 


Benenne 4 Paradoxien / Spannungen der Professionalisierbarkeit: 

  • Konflikt zwischen standardisiertem Wissen und konkreter Situation einer Person (übergreifendes Problemlösemuster vs. Einzelfall) -> Pädagogen lernen, wie sie zu reagieren haben, doch in der Realität hat man immer ganz neue Umstände
  • Dilemma zwischen „Intervention“ und „Abwarten“, ob eine eigenständige Lösung erfolgt -> Wann soll der Pädagoge einschreiten, wenn die Kinder sich schlagen? 
  • Spannung von „Nähe und Distanz“
    •  Antinomie begründet in zwei Komponenten der pädagogischen Beziehung: man ist als „ganzer“ Mensch (Erfahrungen!) involviert und als Rollenträger in einer Institution (Erwartungen!) (Selbst & Erfahrungen vs. Rolle & Erwartungen)
  •  Profession bedarf einem eingeübten und routinierten professionellen Handels, meist in Handlungsfelder eingebunden, die durch Institutionen und Organisationen strukturiert werden. (Hertel ist am IBW und kann ihre Professionalisierung dort regelmäßig, routiniert und in eine Institution eingegliedert einüben)

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Was sind Kompetenzen? 

Nenne Merkmale. 

Kompetenzen sind kontextspezifische kognitive Leistungs- und Verhaltensdispositionen, die sich funktional auf Situationen und Anforderungen in bestimmten Domänen im Sinne von spezifischen Lern- und Handlungsbereichen beziehen. 


Kompetenzen werden durch Erfahrung und Lernen erworben und können durch institutionalisierte Bildungsprozesse beeinflusst werden.

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Kreuze an, welche Merkmale Kompetenzen aufweisen. 

kontextspezifisch

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Institutionen und Organisationen


Wann ist ein pädagogisches Handlungsfeld institutionalisiert? Nenne Beispiele. 

1. Wenn es in der Gesellschaft zum Allgemeingut geworden ist (Bsp. Kindergarten, Schule, Uni)


2. wenn mit ihm gewohnheitsmäßige Handlungen vorliegen (z.B. das Unterrichten in der Schule)

 

3. diese Handlungen von Beteiligten wechselseitig in gleicher Weise typisiert werden (Wann ist Unterricht Unterricht -> Didaktisches Dreieck hilft)


4. wobei die Beteiligten nicht irgendwelche Personen sind, sondern in ihren Rollen (z.B. Schüler*in, Lehrer*in) typisiert werden können. 


VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Institutionen und Organisationen


Wann ist ein pädagogisches Handlungsfeld institutionalisiert? 

Allgemeingut

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Wissen & Fertigkeiten + Qualifikationen + situationsangemessenes reagieren + Ethik & Regeln (Organisation) = ? 

= Profession

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Ergänzung


Nenne Merkmale, die den Begriff Profession definieren.


 

  • Ausbildung idr. an Hochschule mit Qualifikation
  • Dienst im Allgemeinwohl, Sozialprestige
  • Überwachung aus eigenen Reihen heraus („Elite weiß, wer am besten für sie ist“)
  • Mehr als routiniertes Handeln -> Kompetenzen anwenden, um situationsspezifische Probleme zu lösen
  • Erlernbar

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Ergänzung


Benenne Aspekte von Professionalität und Professioneller Handlungskompetenz 

  • Päd: Dilemma zwischen Intervention und Abwarten, ob eigene Lösung erfolgt
  • Eigene Erfahrungen und Erwartungen an Rolle in der Institution im Spannungsverhältnis
  • In Gesellschaft eingebunden, durch Institutionen und Organisationen strukturiert
  • KOMPETENZEN! -> Erwerb durch Erfahrungen + Lernen; Kognitive kontextspezifisch Leistungs-/ Verhaltensdispositionen („Anpassungsfähigkeit“), funktional
  • Kompetenz unsichtbar, Rückschlüsse auf Kompetenz werden aus Basis der Performance getroffen
  • (Wissen + Fertigkeiten) + Qualifikationen + Kompetenzen (Normen + Regeln + Werte)  = Profession
  • WICHTIG: Abbildungen! -> Kompetenzbereiche

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Ergänzung 


Beschreibe wodurch sich professionsbezogene Handlungsfelder der Bildungswissenschaft auszeichnen.

  • Meist institutionalisiert (gilt für Gesellschaft und Organisation)
  • Allgemeingut der Gesellschaft
  • Gewohnheitsmäßige Handlungen (Bsp. Unterricht)
  • Typisierung
  • Institution Konzipierung der Aufgaben, Organisation Ausführung
  • Befolgen von Regeln in Organisation, Erwartungen
  • Pädagogen = Akteure in formalen Kontexten

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Nenne Beispiele für folgende Kompetenzberieche:


Fachkompetenz

Methodenkompetenz  

Sozialkompetenz  

Personalkompetenz 

  1. Fachkompetenz (z.B. Allgemeine Didaktik) 
  2. Methodenkompetenz (z.B. Analysefähigkeit) 
  3. Sozialkompetenz (z.B. Kooperationsfähigkeit) 
  4. Personalkompetenz (z.B. Pflichtbewusstsein) 


VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Nenne die 6 Grundbegriffe der Entwicklung 

1. Wachstum

2. Reifung 

3. Differenzierung 

4. Lernen 

5. Prägung 

6. Sozialisation 

VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder

Nenne 6 Merkmale von professionalisierungsbedürftigen Berufen.

  • Reine Anwendung von standardisiertem Wissen und Zurückgreifen auf Routinen nicht ausreichend. 
  • -> Wissen muss auf die jeweilige Situation angewendet werden!
  • Statt dessen: riskante und immer wieder neu zu initiierende Bewältigung von Krisen und Problemen. (Handwerk vs. Hertel) 
  • Charakteristisch: Gesellschaftliche Bedeutung der Sachthematiken, mit denen sich die jeweiligen Berufsgruppen befassen. (Theologie und Ethik, Bildungsforschung)
  • Die notwendigen Kompetenzen können erworben werden, d.h. eine Professionalisierung ist möglich à z.B. universitäre Ausbildung (nicht angeboren)
  • Mit dem ausgeübten Beruf ist eine Stellung in der Gesellschaft und ihren Teilsystemen verbunden. (Anerkennung von Hertel durch finanzielle Entlohnung, Dr.-Titel)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Heidelberg Übersichtsseite

Einführung in die Grundlagen der Neuropsychologie

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Bildungswissenschaften Modul 1

Einführung in die Programmierung an der

Fachhochschule Dortmund

Einführung in die Anwendungsfelder der Psychologie an der

Universität Wien

Einführung in die Programmierung an der

LMU München

Einführung in die PR an der

Westfälische Hochschule

Einführung in die Programmierung an der

Fachhochschule Wedel

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an anderen Unis an

Zurück zur Universität Heidelberg Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für VL Einführung in die Professionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards