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Lernmaterialien für Neurologie an der Universität Heidelberg

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TESTE DEIN WISSEN

Leitsymptome Broca-Aphasie?

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TESTE DEIN WISSEN
  • Sprachproduktion: Expressive Sprachstörung mit telegrammartiger, agrammatikalischer Sprache und verzögertem Sprachduktus
  • Sprachverständnis meist intakt
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TESTE DEIN WISSEN

Leitsymptome senorische transkortikale Aphasie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Wenig Spontansprache
  • Kaum Sprachverständnis
  • Nachsprechen ohne Sprachverständnis möglich
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GCS - Wann welche Punkte auf motorische Reaktion?

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TESTE DEIN WISSEN

befolgt Aufforderungen 6

reagiert gezielt auf Schmerzreiz 5

reagiert ungezielt auf Schmerzreiz 4

reagiert mit Beugesynergismen Schmerzreiz 3

reagiert mit Strecksynergismen Schmerzreiz 2

keine Reaktion 1

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Wie heißen die 12 Hirnnerven?

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TESTE DEIN WISSEN

Onkel Otto onaniert tag täglich aber freitags vögelt er gerne viele alte Huhren

  • Hirnnerv I: Nervus olfactorius
  • Hirnnerv II: Nervus opticus
  • Hirnnerv III: Nervus oculomotorius
  • Hirnnerv IV: Nervus Trochlearis
  • Hirnnerv V: Nervus trigeminus
    • Vi Ophtalmicus
    • Vii Maxillaris
    • Viii Mandibularis
  • Hirnnerv VI: Nervus abducens
  • Hirnnerv VII: Nervus facialis
  • Hirnnerv VIII: Nervus vestibulocochlearis
  • Hirnnerv IX: Nervus glossopharyngeus
  • Hirnnerv X: Nervus vagus
  • Hirnnerv XI: Nervus accessorius
  • Hirnnerv XII: Nervus hypoglossus
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TESTE DEIN WISSEN

Leitsymptome Wernicke-Aphasie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Fließende Rede ohne sinnhaften Zusammenhalt
  • Häufig Neologismen
  • Paraphasien
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TESTE DEIN WISSEN

Nenne 4 Grade der Vigilanz

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TESTE DEIN WISSEN
  •  Wach und orientiert: Patient ist zur eigenen Person (Geburtsdatum/Vorname, etc.), zur Zeit (aktuelles Datum), zum Ort (bspw. Krankenhaus) sowie zur Situation orientiert.
  •  Somnolent: Abnorm schläfriger, aber relativ gut erweckbarer Patient.
  •  Soporös: Tief schläfriger, schwer erweckbarer Patient, der nur durch starke äußere Reize (z.B. laute Ansprache) wach wird. Auf Schmerzreize wird mit Abwehrreaktion geantwortet.
  •  Komatös: Nicht erweckbarer Patient. Auf wiederholte, äußere Schmerzreize reagiert der Patient nicht.
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TESTE DEIN WISSEN

Leitsymptome motorische transkortikale Aphasie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Nachsprechen möglich
  • Sprachverständnis erhalten
  • Kaum eigenständige Formulierungen
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TESTE DEIN WISSEN

Wie wird die Schwere des SHT anhand der GCS Beurteilt?

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TESTE DEIN WISSEN
  •  Leichtes SHT = GCS-Score 13–15 
  •  Mittelschweres SHT = GCS-Score 9–12 
  •  Schweres SHT = GCS-Score ≤8
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TESTE DEIN WISSEN

Leitsymptome amnestische Aphasie

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TESTE DEIN WISSEN
  • Sprachverständnis intakt
  • Wortfindungsstörungen
  • Umschreibungen mit ähnlichen Begriffen
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TESTE DEIN WISSEN

Leitsymptome Globale Aphasie

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TESTE DEIN WISSEN

Sprachproduktion und Sprachverständnis stark reduziert

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TESTE DEIN WISSEN

Welche schädigung bei erhöhter Reflexauslösbarkeit?

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TESTE DEIN WISSEN

1. Motoneuron

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TESTE DEIN WISSEN
Was ist vigilanz?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Die Aufrechterhaltung der selektiven Aufmerksamkeit
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  • 105 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Neurologie Kurs an der Universität Heidelberg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Leitsymptome Broca-Aphasie?

A:
  • Sprachproduktion: Expressive Sprachstörung mit telegrammartiger, agrammatikalischer Sprache und verzögertem Sprachduktus
  • Sprachverständnis meist intakt
Q:

Leitsymptome senorische transkortikale Aphasie

A:
  • Wenig Spontansprache
  • Kaum Sprachverständnis
  • Nachsprechen ohne Sprachverständnis möglich
Q:

GCS - Wann welche Punkte auf motorische Reaktion?

A:

befolgt Aufforderungen 6

reagiert gezielt auf Schmerzreiz 5

reagiert ungezielt auf Schmerzreiz 4

reagiert mit Beugesynergismen Schmerzreiz 3

reagiert mit Strecksynergismen Schmerzreiz 2

keine Reaktion 1

Q:

Wie heißen die 12 Hirnnerven?

A:

Onkel Otto onaniert tag täglich aber freitags vögelt er gerne viele alte Huhren

  • Hirnnerv I: Nervus olfactorius
  • Hirnnerv II: Nervus opticus
  • Hirnnerv III: Nervus oculomotorius
  • Hirnnerv IV: Nervus Trochlearis
  • Hirnnerv V: Nervus trigeminus
    • Vi Ophtalmicus
    • Vii Maxillaris
    • Viii Mandibularis
  • Hirnnerv VI: Nervus abducens
  • Hirnnerv VII: Nervus facialis
  • Hirnnerv VIII: Nervus vestibulocochlearis
  • Hirnnerv IX: Nervus glossopharyngeus
  • Hirnnerv X: Nervus vagus
  • Hirnnerv XI: Nervus accessorius
  • Hirnnerv XII: Nervus hypoglossus
Q:

Leitsymptome Wernicke-Aphasie

A:
  • Fließende Rede ohne sinnhaften Zusammenhalt
  • Häufig Neologismen
  • Paraphasien
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Q:

Nenne 4 Grade der Vigilanz

A:
  •  Wach und orientiert: Patient ist zur eigenen Person (Geburtsdatum/Vorname, etc.), zur Zeit (aktuelles Datum), zum Ort (bspw. Krankenhaus) sowie zur Situation orientiert.
  •  Somnolent: Abnorm schläfriger, aber relativ gut erweckbarer Patient.
  •  Soporös: Tief schläfriger, schwer erweckbarer Patient, der nur durch starke äußere Reize (z.B. laute Ansprache) wach wird. Auf Schmerzreize wird mit Abwehrreaktion geantwortet.
  •  Komatös: Nicht erweckbarer Patient. Auf wiederholte, äußere Schmerzreize reagiert der Patient nicht.
Q:

Leitsymptome motorische transkortikale Aphasie

A:
  • Nachsprechen möglich
  • Sprachverständnis erhalten
  • Kaum eigenständige Formulierungen
Q:

Wie wird die Schwere des SHT anhand der GCS Beurteilt?

A:
  •  Leichtes SHT = GCS-Score 13–15 
  •  Mittelschweres SHT = GCS-Score 9–12 
  •  Schweres SHT = GCS-Score ≤8
Q:

Leitsymptome amnestische Aphasie

A:
  • Sprachverständnis intakt
  • Wortfindungsstörungen
  • Umschreibungen mit ähnlichen Begriffen
Q:

Leitsymptome Globale Aphasie

A:

Sprachproduktion und Sprachverständnis stark reduziert

Q:

Welche schädigung bei erhöhter Reflexauslösbarkeit?

A:

1. Motoneuron

Q:
Was ist vigilanz?
A:
Die Aufrechterhaltung der selektiven Aufmerksamkeit
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