Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder an der Universität Heidelberg

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Definition Erwachsenenbildung

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Ertrag von
Weiterbildungsprozessen

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Bildungsmonitoring

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Ebenen des Monitoring

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Institutionen und Organisationen

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Anbieter und Angebote
der Weiterbildung (erwachsenbildung)

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Das deutsche Bildungswesen

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Qualitätsindikatoren moderner Bildungssysteme


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Bronfenbrenner

Ökologische Systemtheorie 

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Was ist das Markrosystem

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Zentrale Entwicklungsbereiche

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Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Definition Erwachsenenbildung

  • bezeichnet die “Fortsetzung oder Wiederaufnahme organisierten Lernens
    nach Abschluss einer unterschiedliche ausgedehnten ersten Bildungsphase“
  • ist eine organisierte Form des Lernens im Unterschied zum informellen Lernen
  • im Ablauf und in den Ergebnissen organisiert
  • Erwachsenenbildung und Weiterbildung werden oft synonym verwendet

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Ertrag von
Weiterbildungsprozessen

Die Europäische Kommission (2002) erwartet, dass das Lernen Erwachsener sich auf
- die Entwicklung aktiver Bürgerschaft,
- die Stärkung sozialen Zusammenhalts,
- die Sicherung von Beschäftigungsfähigkeit
- die Verwirklichung individueller Ziele auswirkt.



Probleme: Datengrundlage, Möglichkeiten kausaler Schlussfolgerungen.

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Bildungsmonitoring

Bildungsmonitoring ist die systematische und auf Dauer angelegte Beschaffung und Aufbereitung von Informationen über ein Bildungssystem und dessen Umfeld“ (Maritzen, 2008).


• Zielt auf die Sicherung und Entwicklung der Bildungsqualität
• Durch die Anwendung verschiedener Verfahren wird das Bildungssystem systemisch beobachtet
und evaluiert
• Dient der Überprüfung von Kompetenzanforderungen
• Kann auf verschiedenen Ebenen erfolgen: System-, Schul-, Klassenebene

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Ebenen des Monitoring

Systemebene
• Erlaubt es, Aussagen über Bildungsstandards und deren Umsetzung zu treffen
• Ziel: im Kontext der schulischen Bedingungen, Aussagen über Kompetenzniveaus von Schülern zu treffen
• Dient der Entwicklung und Optimierung der Bildungsinstitutionen
• Liefert Informationen für die Steuerung des Bildungssystems
Schulebene
• Länderspezifische und länderübergreifende Qualitätsvergleiche
• Überprüft Erreichung der pädagogischen Ziele einzelner Schulen
• Interne und externe Evaluationen sollten ineinandergreifen

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Institutionen und Organisationen


Ein pädagogisches Handlungsfeld gilt als institutionalisiert,


  • wenn es in der Gesellschaft zum Allgemeingut geworden ist
  • wenn mit ihm gewohnheitsmäßige Handlungen vorliegen (z.B. das Unterrichten in der Schule)
  • die von Beteiligten wechselseitig in gleicher Weise typisiert werden, wobei die Beteiligten nicht irgendwelche Personen sind, sondern in ihren Rollen (z.B. Schüler*in, Lehrer*in)
    typisiert werden können.

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Anbieter und Angebote
der Weiterbildung (erwachsenbildung)

Besondere Bedeutung trägt das betriebliche Angebot als größtes Weiterbildungssegment vor dem
Hintergrund fortschreitender technologischer Entwicklungen und veränderter Anforderungsprofile in der
Arbeitswelt.


Einrichtungen der Weiterbildung agieren in unterschiedlichen Kontexten:
-> Ihr Angebot ist teils auf spezifische Adressatengruppen, teils auf die breite Bevölkerung ausgerichtet
und unterscheidet sich daher im Grad der Offenheit.
-> Die Kontexte variieren entlang zweier Unterscheidungsmerkmale: der Art der Ressourcenbeschaffung
und der Legitimation der Bildungsarbeit.

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Das deutsche Bildungswesen

-auch Bildungssystem genannt, bildet Bildung über die gesamte Lebensspanne ab


-„Kulturhoheit der Bundesländer“: Das Bildungswesen in Deutschland hat eine föderalistische Staatsstruktur, d.h. die Organisation des Bildungswesens geschieht auf Länderebene

Beispiel: Schulsysteme verschiedener Bundesländer unterscheiden sich mitunter stark
(z. B. in Bezug auf Lehrpläne, Fächerangebot, Abschlussprüfungen, Anzahl von
Schuljahren, Übergang zu weiterführenden Schulen, Angebot an Schultypen).


-Es umfasst unter anderem Schulen, Hochschulen sowie Aus- und Weiterbildungseinrichtungen.


• Duales System als Besonderheit des deutschen Bildungswesens.

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Qualitätsindikatoren moderner Bildungssysteme


1. Einheitliches Bildungsangebot

Vergleichbarer Zugang für alle Kinder zu
institutionalisierten Lerngelegenheiten
• Schulpflicht
• Vergleichbare Curricula und Lehrpläne auf
Länderebene
• Schulabschlüsse sind für den weiteren
Ausbildungs- und Bildungsverlauf bedeutsam

2. Solide Finanzierung
•Finanzierung auf hohem
Niveau langfristig
abgesichert

3. Professionalisierung

Notwendigkeit einer hinreichenden
Ausbildung für den Lehrerberuf
• Bezahlung und Sozialprestige sind
attraktiv genug, um Lehrer
langfristig an ihren Beruf zu binden

4. Bildungsgerechtigkeit
•Effektivität des Schulsystems regionale und
soziale Ungleichheiten auszugleichen
• Minimierung von Bildungsunterschieden
aufgrund von Geschlecht, Religion oder
kultureller Herkunft

5. Wissenschaftspropädeutik
•Inhalte des Lernstoffs reflektieren ein kritisch-
rationales Wissenschaftsverständnis und
betonen die diskursive Auseinandersetzung mit
gesellschaftlichen Themen und Wertfragen

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Bronfenbrenner

Ökologische Systemtheorie 

Das Individuum ist vom Exosystem beeinflusst

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Was ist das Markrosystem

Gesamtheit aller Beziehungen in der Gesellschaft, Bräuche Gesetze Regeln

Einführung in die proffesionsbezogenen Handlungsfelder

Zentrale Entwicklungsbereiche

- Kognitive Entwicklung
- Entwicklung des Selbstkonzepts
- Soziale / Moralische Entwicklung
- Entwicklung der Selbstregulation

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