Bio Grundkurs an der Universität Heidelberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Bio Grundkurs an der Universität Heidelberg

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Gewebe

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Gewebetypen in Tieren

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Zell-Zell-Verbindung in Tieren

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Organisation des Vielzellers

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Evolution der Vielzelligkeit

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Herausforderungen der Vielzelligkeit

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Was können das Auge und verschiedene Mikroskope noch sehen?

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Definiere Kontrast!

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Definiere Auflösungsvermögen!

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Welche Elektronenmikroskope gibt es und wofür?

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Wie funktioniert Lichtmikroskopie?

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Was ist Immunfluoreszenz?

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Bio Grundkurs

Gewebe

Funktionale Zellverbände; Zellen und interzellulare Räume (Matrix bzw. Zellwand/Interzellulare; Zell-Zell-Verbindungen)

Bio Grundkurs

Gewebetypen in Tieren

Epithelien (flächige Gewebe z.B. Abschlussgewebe), Bindegewebe,
Muskulatur, Nerven

Bio Grundkurs

Zell-Zell-Verbindung in Tieren

va. Epithelien (Tight Junctions und Haftkontakte verbinden
Zellen mechanisch mit einander;
Gap Junctions ermöglichen Stoffaustausch zwischen Zellen)

Bio Grundkurs

Organisation des Vielzellers

Zelle

-Gewebe

 -Organe

Bio Grundkurs

Evolution der Vielzelligkeit

Alter d. Erde 4,6x10^9 Jahre
-Älteste fossile Lebensspuren ca.3,5x10^9 Jahre (Stromatolithen)
-Älteste fossile Eukaryoten ca.2x10^9 Jahre (Acritarchen)
-Älteste vielzellige Pflanzen/Tiere ca.1x10^9 Jahre
-"Kambrische Explosion" ca. 540x10^6 Jahre
- Entstehung der mehrzelligen Tierstämme
-Hypothese: Evolution parallel zur Sauerstoffverfügbarkeit

Bio Grundkurs

Herausforderungen der Vielzelligkeit

-Kommunikation/Stoffaustausch zwischen Zellen
-> Interzellularräume (Zellwand/Matrix)
-> Zell-Zell-Verbindung
-> Kommunikationssysteme (Hormone, Nerven)
-> Transportsysteme (Blut, Lymphe, Phloem, Xylem)
-Erreichen von Nahrung
-> Wachstum (zum Licht: Pflanzen; Pilze)
-> Aktive Bewegung (Tiere; manche Pflanzen, Pilze)
-Koordination des Wachstums
-> Zellteilung (Vermeiden von Krebs!)
-> Entwicklung (primäres/sekundäres W.)
-> Regeneration
-Fortpflanzung
-> Asexuell (z.B. Knospung)
-> Sexuell

Bio Grundkurs

Was können das Auge und verschiedene Mikroskope noch sehen?

Das menschliche Auge mehrere Hundert Mikrometer bis km


Lichtmikroskopie wenige cm bis mehrere Hundert Nanometer


Elektronenmikroskopie fast Auflösung von Atomen bis 100 Mikrometer (Keine lebenden Zellen)

Bio Grundkurs

Definiere Kontrast!

Kontrast (lat. contrasto = Gegensatz) ist der Unterschied zwischen dunklen und hellen Bereichen
eines Bildes. Anders ausgedrückt gibt er an, wie stark sich nebeneinander liegende Bildpunkte in
ihrem Tonwert (Farbe, Graustufe) unterscheiden.

Bio Grundkurs

Definiere Auflösungsvermögen!

Der Begriff Auflösungsvermögen bezeichnet die Unterscheidbarkeit feiner
Strukturen, also den kleinsten noch wahrnehmbaren Abstand zweier Punkte.

Bio Grundkurs

Welche Elektronenmikroskope gibt es und wofür?

Das Rasterelektronenmikroskop (REM oder SEM, engl. scanning electron microscope) ist besonders für die detaillierte Betrachtung und Untersuchung von Oberflächen geeignet


Das Transmissionselektronenmikroskop (TEM = Durchstrahlungselektronenmikroskop) wird
eingesetzt, um die innere Ultrastruktur von Zellen zu erforschen
→ werden durch die Behandlung mit Schwermetallen kontrastiert

Bio Grundkurs

Wie funktioniert Lichtmikroskopie?

Unterschiedlicher Absorption (Änderung der Amplitude -> Intensität)
→ D.h. Das Objekt absorbiert Licht und ändert somit sein Stärke/Amplitude was einen Kontrast erzeugt; z.b. in Normale Lichtmikroskopie + Fluoreszenzmikroskop, kann durch Färbeverfahren
verstärkt werden

Bio Grundkurs

Was ist Immunfluoreszenz?

Antikörper sind Proteine die vom Immunsystem des Körpers(ß-Zellen) als Reaktion auf fremde Makromoleküle (Antigene)gebildet werden. Diese haben eine C-Region, die hoch konserviert (heißt sie bleibt immer gleich) und eine V-Region die äußerst variableist und die spez. Bindungsstelle für das Antigen bildet. 


Die V- Region bindet sich dann an eine
bestimmt Stelle in der Zelle und an die C-Region kann man einen Farbstoff oder einen weiteren Antikörper mit einem Farbstoff binden

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