Altklausuren Regubio an der Universität Heidelberg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Altklausuren Regubio an der Universität Heidelberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Altklausuren Regubio an der Universität Heidelberg

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Was unterscheidet Viren von lebenden Organismen?

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Benennen sie die drei morphologischen Klassen von Viren

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Erkläre den Zusammenbau und die Verpackung von Viren

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Skizzieren Sie schematisch die generellen Schritte der Virusreplikation in einer Wirtszelle. 

Bennen Sie die einzelnen Schritte und erläutern Sie die Rolle von Virus-und Wirtsfaktoren

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Was ist RdRP und in welchen Virus Typen ist dieses Protein zu finden ?

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Erkläre den Unterschied zwischen antigenic shift und antigenic drift und veranschauliche die Prozesse an einem Virusbeispiel. Was sind die Voraussetzungen für 

einen „antigenic shift“?

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Unterschied antigenic shift und antigenic drift? Bei welchen Viren kommt es vor (Beispiel)? Welche Voraussetzungen müssen für einen antigenic shift erfüllt sein?

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RNA+/-Viren: Erkläre das Prinzip der Replikation und nenne die Art des Enzyms, das beteiligt ist. Was sind die wesentliche Unterschiede zwischen +/- Viren?

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Welche Enzyme benötigt ein (-)- RNA Virion? Nennen Sie ein Beispiel.

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Klassifizieren Sie die Viren nach dem Baltimore - Schema. Welche Viren sind Ihnen 

bekannt? (gefragt war wahrscheinlich je ein Beispiel)

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Erklären sie anhand des Baltimor-

Schemas die verschiedenen Replikationswege (inkl. 

Genome), den damit verbundenen Replikationsort und die beteiligten Enzyme (zellulär und viral)

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Unterschied aktive und passive Immunisierung? Welche Arten der aktiven Immunisierung 

kennen Sie? 

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Altklausuren Regubio

Was unterscheidet Viren von lebenden Organismen?

Viren sind obligat intrazelluläre Parasiten ohne eigenen Stoffwechsel, die nicht in der Lage sind, ihr Genom ohne einen Wirt zu replizieren

Altklausuren Regubio

Benennen sie die drei morphologischen Klassen von Viren

sphärisch Partikel (Punktsymmetrie) 

meistens ikosaedrisch mit Abwandlungen der trigonalen Flächen durch pentagonale und hexagonale Flächen

Bsp Influenza


tubuläre Partikel (Achsensymmetrie) 

meist helikal, NS Polymer bindet Helix, an dessen Phosphatrückgrat Coat Proteine binden 

Bsp: Tabak-Mosaik-Virus


komplexe Partikel wie Phagen 

mit Kopf Schwanz und Füßchen ( lamda Phage)


Altklausuren Regubio

Erkläre den Zusammenbau und die Verpackung von Viren

Verpackung von viralen Genomen am Beispiel des Poliovirus:

-Bildung der individuellen strukturelllen Einheiten (Protomere) aus den Viralen Kapsid Proteinen

-Aufbau der Proteinhülle durch multiple Interaktionen zwischen den Protomeren und Bildung der Capsomere

-Verpackung der viralen Nukleinsäure und anderer essentieller Viruskomponenten

- Optional Umhüllung des Nukleocapsids

- Freisetzung der Virionen aus der Wirtszelle und Reifung

Altklausuren Regubio

Skizzieren Sie schematisch die generellen Schritte der Virusreplikation in einer Wirtszelle. 

Bennen Sie die einzelnen Schritte und erläutern Sie die Rolle von Virus-und Wirtsfaktoren

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Altklausuren Regubio

Was ist RdRP und in welchen Virus Typen ist dieses Protein zu finden ?

RNA dependant RNA-Polymerase

Altklausuren Regubio

Erkläre den Unterschied zwischen antigenic shift und antigenic drift und veranschauliche die Prozesse an einem Virusbeispiel. Was sind die Voraussetzungen für 

einen „antigenic shift“?

Drift: graduelle, zufällige Änderung in den Hüllproteinen eines Stammes aufgrund von Mutatuionen und anschließender Selektion.

Bsp: Influenza: Veränderung der Struktur der Neuramidase


Shift: plötzliche Änderung in den Hüllproteinen durch Reassortment (Kombination) zwischen zwei oder mehr unterschiedlichen Stämmen. Vorraussetzung ist die gleichzeitige Infektion eines gemeinsamen Wirts. Entstehung eines neuen Stranges 

Bsp: Influenza austausch von N1 durch N2


Altklausuren Regubio

Unterschied antigenic shift und antigenic drift? Bei welchen Viren kommt es vor (Beispiel)? Welche Voraussetzungen müssen für einen antigenic shift erfüllt sein?

kommt bei Viren Klasse V vor (-)-ssRNA, shift bei Viren mit segmentierten Genom

Altklausuren Regubio

RNA+/-Viren: Erkläre das Prinzip der Replikation und nenne die Art des Enzyms, das beteiligt ist. Was sind die wesentliche Unterschiede zwischen +/- Viren?

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Altklausuren Regubio

Welche Enzyme benötigt ein (-)- RNA Virion? Nennen Sie ein Beispiel.

Klasse 5: -ss RNA 

Bsp: Orthomyxoviridae - Influenza

eigene RdRp müssen mitgebracht werden um + mRNA zu synthethisieren. Die REplikation erfolgt ebenfalls mit RdRP über das Antigenom 

bei + RNA Konkurrenz zwischen Polymerase und Ribsomen da äquivalent zur mRNA

Altklausuren Regubio

Klassifizieren Sie die Viren nach dem Baltimore - Schema. Welche Viren sind Ihnen 

bekannt? (gefragt war wahrscheinlich je ein Beispiel)

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Altklausuren Regubio

Erklären sie anhand des Baltimor-

Schemas die verschiedenen Replikationswege (inkl. 

Genome), den damit verbundenen Replikationsort und die beteiligten Enzyme (zellulär und viral)

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Altklausuren Regubio

Unterschied aktive und passive Immunisierung? Welche Arten der aktiven Immunisierung 

kennen Sie? 

aktiv: injektion von abgeschwächten oder abgetöteten Erregern als attenuierter Lebendimpfstoff oder als Totimpfstoff. Führt zur Ausbildung eines immunologischen Gedächtnisses


attenuierte Lebendimpfstoffe sind abgeschwächte Viren, die sich noch vermehren können und eine Immunantwort auslösen, in der Regel aber keine Erkrankung. Herstellung durch Passagierung Kälte-Adaptation Reassortment oder Reverse Genetik


Totimpfstoffe sind inaktivierte oder abgetötete Viren oder Virenbestandteile die sich nicht mehr replizieren können, aber noch eine Immunantwort hervorrufe. Man unterscheidet zwischen Ganzpartikelimpfstoffen (Herstellung durch Behandlung mit Formaldehys) und Untereiheitenimpfstoffen (Isolierung bestimmter Komponenten wie Kapsidproteinen mit Detergentien)


Passiv


INjektion von spezifischen Antikörpern die sehr schnell gegen das Pathogen vorgehen, aber nur kurzfristig wirken. Wird meist in Tieren (serum therapy) oder in vitro hergestellt (humanized antibodies). kein immunologisches GEdächtnis



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