Sprache FDGM an der Universität Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sprache FDGM an der Universität Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Sprache FDGM an der Universität Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was gilt es bei der Einführung von Fachbegriffen zu beachten?

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

wodurch zeichnet sich ein sprachsensibler Mathematikunterricht nach Meyer/ Tiedemann aus?

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

wie lässt sich sprachsensibler Unterricht umsetzten? Erläutere die 4 Phasen des Scaffoldings!

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

was ist wichtig bei der Unterrichtsplanung? (SIOP-Modell)

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

welche Kompetenzen können mit Entdeckerpäckchen gefördert werden?

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

WEGE-Konzept

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

welche Varianten von Entdeckerpäckchen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Allgemeine Definition von Fachwörtern

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

was sin pragmatische Normen?

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

warum gelten grammatische und pragmatische Normen nicht dauerhaft?

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Was sind "Entdeckerpäckchen" oder auch "Schöne Päckchen"?

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

was bedeutet der Begriff des Registers, der von Michael Halliday geprägt wurde?

Kommilitonen im Kurs Sprache FDGM an der Universität Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Sprache FDGM an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Sprache FDGM

Was gilt es bei der Einführung von Fachbegriffen zu beachten?

  • kindgerechte Bezeichnung für „Fachbegriffe“
  • Transparenz geben über Notwendigkeit der Einführung
  • Begriffe laut und deutlich vorsprechen
  • Begriffe durch Gestik veranschaulichen
  • Kinder Bewegungen nachmachen lassen
  • Begriffe mit Artikel notieren
  • Begriffe erläutern / definieren
  • Zusätzliche Veranschaulichungen
  • Begriffe in Satz einbetten
  • Auf Plakaten festhalten
  • Beispiele (mind. 3)
  • Parallelen bzw. Kontrast zum Alltag thematisieren

Sprache FDGM

wodurch zeichnet sich ein sprachsensibler Mathematikunterricht nach Meyer/ Tiedemann aus?

zeichnet sich dadurch aus, dass fortwährend vielfältige und reichhaltige Kommunikationssituationen bereitgestellt und eingefordert werden

Sprache FDGM

wie lässt sich sprachsensibler Unterricht umsetzten? Erläutere die 4 Phasen des Scaffoldings!

  • Scaffolding:ein Gerüst bauen -> sprachliche Unterstützungsleistung
    • 1.Phase: fachlichen Gegenstand in den Mittelpunkt des Interesses rücken
    • 2.Phase: Vorstellung der Schlüsselwörter im Kontext der Situation
    • 3.Phase: Gespräche über Inhalte und Prozesse im Plenum
    • 4.Phase: Dokumentation der Ergebnisse

Sprache FDGM

was ist wichtig bei der Unterrichtsplanung? (SIOP-Modell)

  • Lehrplan und Unterrichtsthema: Aktivitäten, die das Lernen der festgelegten Inhalte und der Sprache miteinander verbinden
    • evtl. Lernmaterialien oder Hilfen
  • Aufbau von Hintergrundwissen: Verknüpfung mit bereits gelerntem und mit Themen, die relevant für die Kinder sind
  • Verständlicher Input: durch angemessene Sprache und verständliche Aufgabenstellungen
  • Strategien: Kinder zum Denken und zum Entwickeln von Lernstrategien anregen -> Scaffolding
  • Interaktion: Anregen zur Diskussion, Austausch und Nachdenken
  • Anwendung: des neu erworbenen Wissens (fachlich und sprachlich) sowie Förderung der Kompetenzen aus allen Teilbereichen
  • Umsetzung durch Verhalten und Taktung
  • Wiederholung und Leistungskontrolle

Sprache FDGM

welche Kompetenzen können mit Entdeckerpäckchen gefördert werden?

mit solchen strukturierten Übungen werden sowohl inhaltliche als auch allgemeine mathematische Kompetenzen gefördert

  • üben von Rechenfertigkeiten
  • erkennen von Zahlbeziehungen
  • Vertiefung des Operationsverständnis
  • Muster und Strukturen erkennen, beschreiben und begründen
  • Problemlösen -> Zusammenhänge nutzen
  • Argumentieren -> begründen und andere Begründungen nachvollziehen
  • Darstellen/ Kommunizieren -> Verwendung geeigneter Fachbegriffe und Symbole

-> Sprachliche Kompetenzen erforderlich!

Sprache FDGM

WEGE-Konzept

  • Wortspeicher
    • Erarbeitung und Visualisierung des benötigten Fachwortschatzes
    • Fachwörter, Satzanfänge
    • Kontextbezogene Einführung des neuen Wortschatzes
  • Einschleif-Übungen
    • gedächnismäßige Verankerung und korrekte Verwendung
    • eng begrenzter fachlicher und sprachlicher Rahmen
    • Einüben der neuen Sprachmuster
    • –> Sprache steht im Vordergrund
  • Ganzheitliche Übungen
    • Aktivierung und Anwendung einer Vielzahl erworbener Fachbegriffe durch weiterführende Aufgaben
    • erweiterter Rahmen (inhaltlich und sprachlich)
    • –> Inhalte treten neben die Sprache
  • Eigenproduktion
    • Impulse zur selbständigen Anwendung erworbener Sprachmittel  –> die Kinder müssen selbst Aufgaben entwickeln
    • Inhaltliche und sprachliche Öffnung

Sprache FDGM

welche Varianten von Entdeckerpäckchen gibt es?

  • Entdeckerpäckchen selbst erfinden
    • gänzlich offen
    • mit Vorgaben
  • Entdeckerpäckchen fortsetzten
  • Hüpfen im Päckchen -> rechnet immer die Aufgabe weiter, die mit dem letzten Ergebnis beginnt
  • Was passiert wenn..?

Sprache FDGM

Allgemeine Definition von Fachwörtern

  • Wörter, die zu einer bestimmten Fachsprache gehören
  • Sie werden mit einer Bedeutung versehen und in ein Netz bereits definierter Begriffe eingebunden

Sprache FDGM

was sin pragmatische Normen?

  • betrachten die Sprache nicht in ihren allgemeinen Strukturen, sondern in ihrer situativen Verwendung
    • die „Lehre vom Sprachhandeln“ -> sprachliche Äußerungen sollen etwas mitteilen, jemanden überzeugen, ihn zu etwas zu bewegen oder einen Gedanken festhalten

Sprache FDGM

warum gelten grammatische und pragmatische Normen nicht dauerhaft?

sie werden abhängig von der Lernentwicklung, vom Unterrichtsthema oder von der Schulstufe verändert, verfeinert oder außer Kraft gesetzt 

Sprache FDGM

Was sind "Entdeckerpäckchen" oder auch "Schöne Päckchen"?

sind ein Aufgabenformat, dass Kinder auf vergleichsweise einfache Art schon früh herausfordert, mathematische Zusammenhänge zu entdecken, zu beschreiben und zu begründen

  • bestehen oft aus etwa fünf Aufgaben, in denen eine oder beide Rechenzahlen operativ verändert werden
  • Ergebnis kann vorhergesagt werden, wenn Muster einmal erkannt

Beispiel:

55 + 5 = 60 

54 + 6 = 60

53 + 7 = 60

52 + 8 = 60

51 + 9 = 60

-> Konstanz der Summe

Sprache FDGM

was bedeutet der Begriff des Registers, der von Michael Halliday geprägt wurde?

  • Sprachregister -> funktionale Verwendung von Sprache
  • die unterschiedlichen Sprachregister werden den unterschiedlichen Anforderungssituationen angepasst

-> Individuum passt seine Sprache den in einer Situation als gegeben erachteten Anforderungen an

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Sprache FDGM an der Universität Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Biologie (Lehramt) an der Universität Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Hamburg Übersichtsseite

Körper Ebenen und Integument

Organisationsformen im Tierreich

Grundlagen der Biologie

Heimische Tiere

Fachbegriffe

Chemie

Evolutionsbiologie

Gesundheitsökonomie und -politik

Genetik

Organisationsformen im Tierreich

Skelettsystem

Verdauungssystem

Urogenitalsystem

Atmungssystem

Analysis

Ökologie mitteleuropäischer Lebensräume

Biodiversität der Pflanzen

Muskulatur

Organische Chemie II

Gesundheitssystem

Biodiversität der Pflanzen

Tierphysiologie

BÜ Biodiversität der Pflanzen

Algen

Biodiversität Nahrungspflanzen

Vokabeln Biodiversität der Pflanzen

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Sprache FDGM an der Universität Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback