Pneumonieprophykaxe an der Universität Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Pneumonieprophykaxe an der Universität Hamburg

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Was ist die Pneumonieprophylaxe?

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Welche Kriterien kann man bei der Atmung beobachten?

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Atemfrequenz Beobachtung

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Atmerhythums/ Qualität (Atemtiefe/ Atemintensität) Beobachtung 

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Thoraxbewegung Beobachtung

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Atemtyp Beobachtung

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Weg der Luft Beobachtung

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Geräusche

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Geruch Beobachtung

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Sputum Beobachtung 

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Husten Beobachtung

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Dyspnoe

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Pneumonieprophykaxe

Was ist die Pneumonieprophylaxe?
Das ist die Vorbeugung einer Lungenentzündung (Pneumonie)

Pneumonieprophykaxe

Welche Kriterien kann man bei der Atmung beobachten?
- Atemfrequenz
- Sauerstoffsättigung
- temintensität
- Atemqualität
- Atemrhythmus
- Anstrengung/Kraftaufwand
- Atemgeräusche (Stidor)
- Atemgeruch 
- Atemtyp nach Frequenz, Rhythmus,Atemintesität, Atemhilfe
- Thoraxbewegung (einseitig oder beidseitig?)
- vorhandene Therapie (O2 Gabe, Dosieraerosol, Lippenbremse...)
- Husten, Heiserkeit
- Sputum, Sekrete
- Atemtyp he nach Einsatz von Muskulatur bzw. Richtung

Pneumonieprophykaxe

Atemfrequenz Beobachtung
Häufigkeit der Atemzüge pro min, je nach Lebensalter unterschiedliche Normwerte

Pathologische Veränderungen:
- Tachypnoe
- Bradypnoe
- Hyperventilation (vermehrte CO2 Abatmung bei z.B psychischer Überlagerung, Hysterie etc.)
- Apnoe (Atemstillstand)

Pneumonieprophykaxe

Atmerhythums/ Qualität (Atemtiefe/ Atemintensität) Beobachtung 
beschreibt die Regelmäßigkeit der Abfolge etwa gleich tiefer Atemzügen, 
Zeit von Einatmung und Ausatmung (Verhältnis 1:2) ist ebenso konstant wie das Atemzugsvolumen, zwischen jedem Atemzug erfolgt eine kleine Pause

(verschiedene Arten von Atmung)

Pneumonieprophykaxe

Thoraxbewegung Beobachtung
Pathologische Veränderung:
Asymetrische Bewegung des Thoraxs z.B. nach Verletzung wie Rippenserienverletzung etc.

(physiologisch: symetrisch)

Pneumonieprophykaxe

Atemtyp Beobachtung
Benennung nach der überwiegend eingesetzten Muskulatur

- Brust-, Kostal- oder Thorakalatmung
- Bauch-, Abdominal- oder Zwerchfellatmung
- Auxiliaratmung bei zugesätzlichen Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
- Mischatmung bei gleichstarkem Einsatz von Kostal- und Zwerchfellatmung

Pneumonieprophykaxe

Weg der Luft Beobachtung
Durch die Nase bei Inspiration

Pathologische Veränderung:
-  Inspiration üner den Mund bei zB Adenoide (Rachenmandelhyperplasie), Pneumonie, im Liegen bei Adipositas (Schnarchen)
- Orthopnoe (ausreichend effektive Atmung bei aufrechter Haltung)

Pneumonieprophykaxe

Geräusche
geräuschlos
Pathologische Veränderung: 
- Schnarchen mit oder ohne Schlafapnoe
- Stidor 
- Rasseln, Brodeln, Pfeifen, Gurgeln etc.
- Singultus (Schluckauf)

Pneumonieprophykaxe

Geruch Beobachtung
geruchlos, außer nach Nahrungsaufnahme oder Genussmittel wie Alkohol und/oder Zigarette

Pathologische Veränderung: azeton, urämischer Koma, diabetischer Koma

Pneumonieprophykaxe

Sputum Beobachtung 
Sekret der unteren Atemwege, normalerweise nicht so viel, dass es abgehustet werden muss (50-100ml/ Tag)
- Beurteilung nach Menge, Geruch, Konsistenz u. Farbe wird beeinflusst von Zellen, Erregern, Nahrungsbestandteilen

Pneumonieprophykaxe

Husten Beobachtung
Schutzreflex- kurzes kräftiges Husten oder Räuspern bei Eindringen von Staub und kleinen Fremdkörpern, Ansammlung von Sekreten

Pneumonieprophykaxe

Dyspnoe
Die Atemnot ist ein individuelles, subjektives Empfinden und Erleben des Patienten das meist wegen der Lebensbedrohung, Erstickungsgefühl (Asphyxie) mit starker Angst und Panik einhergeht.
Die Dyspnoe kann während der Einatmung bei Schnupfen oder Aspiration von Fremdkörpern (inspiratorische Dyspnoe) oder bei obstruktiven Lungenerkrankungen (Asthma) während der Ausatmung (exspiratorische Dyspnoe) auftreten.

Symptomatik:
Atemgeräusche, Lufthunger, Kurzatmigkeit, Angst, Panik, Unruhe, krampfhafter Versuch, nach Luft zu schnappen, evtl. Hecheln, Nasenflügelatmung, Oberkörper aufrecht, Zyanose (manghafte O2 Versorgung des peripheren Gewebes), Steigerung d. Herzfrequenz, Blutdruck

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