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Meine F3 Altfragen Karteikarten
Was unterscheidet Wahn bei Depressionen von Wahn bei Schizophrenie?
A) Depressions wahn hat keine Handlung als Konsequenz
B)
C) nahezu ausschließlich Beziehungswahn
D) bei Depressionen ich-synthym
E) Wahn mit Wahnwahrnehmung
D
Amboss: Wahn: Wahninhalte:
Parathymer Wahn: Warninhalt passt nicht zur Stimmung (z.B. Größenwahn bei depressiver Stimmung): typisch für Schizophrenie und wahnhaften Störungen
Synthymer Wahn: Der Wahninhalt entspricht der Stimmung (Depression: Verarmungswahn; Manie: Größenwahn)
Das Vorliegen eines synthymen Wahns spricht eher für eine affektive Störung (Depression, bipolare Störung); ein parathymer Wahn eher für eine paranoide Schizophrenie!
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Was stimmt nicht zur Akromegalie?
A
Amboss: Wachstumshormon (GH) wird im Hypophysenvorderlappen gebildet
Fach: HNO? wegen Schluckstörungen?
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Patientin hat am Morgen schwarzen Vorhang im Gesichtsfeld der sich langsam nach oben ausbreitet. Dazu sieht sie noch Lichtblitze und kleine schwarze Punkte. Verdachtsdiagnose?
B
Netzhautablösung = Amotio retinae
Amboss : Symptome: Gesichtsfeldausfälle, Lichtblitze (Photopsien), Rußregen, Mouches volantes, Verzerrtsehen
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Was stimmt zu höhergradigen Hirntumoren
A) hat zentrale Nekrose im MRT
B) nie multifokal
C) irgendwas mit der Diffusionswichtung DWI
A
Amboss Tabelle: Glioblastom: MRT T1 - gemischt, T2 - hyperintens; giralndenförmiges Kontrastmittel- Enhancement; Histologie: Palisadenartige Anordnung von Tumorzellen und nekrotischen Arealen
Anaplastisches Gliom generell keine Nekrose
Allgemein radiologische Zeichen eines malignen Hirntumors: bei Verdacht MRT mit oder ohne KM
Malignitätszeichen: starke, inhomogene KM-Aufnahme, Nekrotische Areale innerhalb des Tumors, Gefäßinfiltration, Unregelmäßige Begrenzung, Infiltration der Liquoräume (Liquorzirkulationsstörung mit Hydrozephalus möglich)
Aboss: MRT Bild Bilateralem Glioblastom: zu sehen: peripheres KM-Enhancement mit zentraler Nekrose
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Juveniles Rachenfibrom betrifft
A) Kinder bis 3 Jahre
B) weibliche Jugendliche
C) männliche Jugendliche
D) Ältere ab 70
E) Mädchen bis 8
C
Amboss: Juveniles Nasenrachenfibrom
- gutartig, gefäßreich, lebhaftes Wachstum, nur Männer, Nasenbluten, Eiter, Palpatorisch harter, knolliger Tumor, Pubertät
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4-Stufen-Modell der sexuellen Reaktion nach Masters und Johnson
A
Masters of Sex Binge watching zahlt sich aus
Ich habe die angefochten, weil sie nicht in den Lernzielen steht und weil nicht in den Folien steht, dass das relevant ist. Warte auf Rückmeldung.
Rückmeldung: in Rücksprache mit der Sexualmedizin und den Modulleitungen von F3 möchte ich Ihnen folgende Rückmeldung geben: Der Prüfungsausschuss sieht es als legitim an zusätzlich zum Modulinhalt, in geringfügigem Umfang, Stoff aus vorangegangenen Modulen (in diesem Fall F2) abzufragen.
Unbedingt auch F2 mitlernen, man darf laut Prüfungsordnung also in F3 Fragen aus dem modul F2 stellen
Wiki:
Vier-Stufen-Modell der sexuellen Reaktion: Erregungsphase. Plateauphase. Orgasmus. Rückbildungsphase.
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Was haben Zentralarterienverschluss und Anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION) gemeinsam?
A
Kommentar: Da stand bei einigen scheinbar “Scherzen” statt “Schmerzen”. Habe ich angefochten. Warte auf Rückmeldung.
Amboss:
Retinale Gefäßverschlüsse: Arterienverschluss: Zentralarterienverschluss: Plötzliche einseitige, schmerzlose Erblindung (bzw. massiver Visusverlust, Lichtscheinwahrnehmung)
Anteriore ischämische Optikusneuropathie: Symptome: Plötzliche einseitige Sehminderung, keilförmige und horizontale Gesichtsfeldausfälle (unteres Gesichtsfeld häufiger betroffen), Bei der arteriitischen Form weitere Symptome der Riesenzellarteriitis möglich
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Enzephalomyelitis disseminata häufig assoziiert mit
A
Synonym für MS
Amboss: Multiple Sklerose = Encephalitis disseminata = Encephalomyelitis disseminata
Symptome: Optikusneuritis (Neuritis nervi optici)
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Amblyopie nach unbehandeltem Schielen im Kindesalter was passiert hier
D
Physio
Amblyopie = Komplikation des Begleitschielen (Strabismus concomitans)
Amboss: Amblyopie
Pathophysiologie: Funktionsstörungen im Bereich der Sehrinde, da ein bzw. beide Augen sehr schlechte Abbildungsleistungen weiterleiten oder die Informationen zwischen rechtem und linkem Auge nicht übereinstimmen, so dass es zur zentralnervösen Unterdrückung eines der beiden Bilder kommt
Ein Schielen muss möglichst frühzeitig und konsequent behandelt werden, um eine Amblyopie zu verhindern!
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Frau Treppe heruntergestürzt, im CT Subduralhämatom
B? D
Kommentar: akutes Subduralhämatom >70% Letalität (bei GCS 3-4 und über 50 J.), Epiduralhämatom >36% Letalität (ansteigend mit Alter, gute Prognose bei rascher OP und gutem GCS) (Quelle VL SHT NCH)
War nicht eine Antwortmöglichkeit, “geht häufig mit Frakturen einher”?
Subdurales Hämatom
Diagnostik: CT: Suturen überschreitende, glatt begrenzte, sichelförmige Blutung
Therapie: Normale Gerinnung + Hirndrucksenkung!! OP: Bohrlochtrepanation mit Einlage Drainage, Kraniotomie
SDH: Letalität: über 70%
EDH: Letalität 40%
deshalb EDH bessere Prognose als SDH
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Was trifft nicht zu?
Woran sollte man nicht denken bei einer Glaskörperblutung?
Antwort: Zentralarterienverschluss macht keine Glaskörperblutung!!! Aber Zentralvenenverschluss schon :)
Augenheilkunde
Antwort: B
Kommentar: B ist keineswegs nicht nicht falsch :0
Ich war der Meinung, eine Antwort-Möglichkeit war die Netzhautablösung
Amboss: Ätiologie Glaskörperblutung:
Hier als Ursache Diabetes, AMD, zentraler Venenverschluss gelistet
Nicht als Ursache aufgezählt: Gicht und Zentralarterienverschlus???
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Was ist am ehesten ein Zusatzsymptom der Depression?
A) Gewichtsabnahme
B) Änderung der sexuellen Präferenz
C) Konzentrationssteigerung
D) Herzrhythmusstörungen
E) Arthritis
A
Depression
Hauptsymptome: Gedrückte Stimmung, Interessen- oder Freudlosigkeit, Antriebsmangel/Erhöhte Ermüdbarkeit
Zusatzsymptome: Verminderte Konzentration, Vermindertes Selbstwertgefühl, Gefühl von Schuld, Negative Zukunftsperspektive, Verminderter Appetit, Schlafstörung, Suizidgedanken
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