Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg.

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Konsumentenverhalten

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Führungsorientierte Definition von Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Die vier Ps des Marketingmix

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Product: Produktpolitik

  2. Place: Vertriebspolitik
  3. Price: Preispolitik
  4. Promotion: Kommunikationspolitik

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Aktivitätsorientierte Definition von Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Kriterien für die Unterscheidung von Märkten: Nach Gütern

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes: Produkte

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Kriterien für die Unterscheidung von Märkten: Nach Machtverteilung

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Integrative Marketingdefinition

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Kriterien für die Unterscheidung von Märkten: Nach regionaler Ausdehnung

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes: Anbieter

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Ethikthemen im Marketing:

Kommunikation

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

7Ps (nach Booms und Bitner)

Kommilitonen im Kurs Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg auf StudySmarter:

Marktorientiertes Management

Konsumentenverhalten

Alle beobachtbaren Handlungen von Individuen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Konsum wirtschaftlicher Güter

Marktorientiertes Management

Führungsorientierte Definition von Marketing

Marketing = Führung des gesamten Unternehmens nach der Leitidee der
Marktorientierung / marktorientiertes
Entscheidungsverhalten von
Unternehmen

→ Betonung der unternehmens-
internen Rahmenbedingungen
für marktbezogene Aktivitäten

Marktorientiertes Management

Die vier Ps des Marketingmix

  1. Product: Produktpolitik

  2. Place: Vertriebspolitik
  3. Price: Preispolitik
  4. Promotion: Kommunikationspolitik

Marktorientiertes Management

Aktivitätsorientierte Definition von Marketing

Marketing= Bündel von marktgerichteten
Aktivitäten eines Unternehmens

→ Betonung des Marketingmix

Marktorientiertes Management

Kriterien für die Unterscheidung von Märkten: Nach Gütern

Konsumgütermärkte, Industriegütermärkte,
Märkte für Dienstleistungen

Marktorientiertes Management

Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes: Produkte

Beispiel: „Markt für Freizeitaktivitäten“ = alle Produkte/Dienstleistungen, die mit der
Freizeitgestaltung zu tun haben

Marktorientiertes Management

Kriterien für die Unterscheidung von Märkten: Nach Machtverteilung

Käufermärkte, Verkäufermärkte

Marktorientiertes Management

Integrative Marketingdefinition

Marketing hat eine unternehmensexterne und eine unternehmensinterne Facette.

Sowohl die externen als auch die internen Ansatzpunkte des Marketing zielen auf eine im Sinne der Unternehmensziele optimale Gestaltung von Kundenbeziehungenab.

Marktorientiertes Management

Kriterien für die Unterscheidung von Märkten: Nach regionaler Ausdehnung

Regionale Märkte, Ländermärkte,
internationale Märkte, globale Märkte

Marktorientiertes Management

Kriterien für die Abgrenzung des relevanten Marktes: Anbieter

Beispiel: „Lebensmittelmarkt“ = alle
Unternehmen, die Lebensmittel herstellen
bzw. vertreiben

Marktorientiertes Management

Ethikthemen im Marketing:

Kommunikation

Verkaufstaktiken
Wahrheitsgehalt Werbung
Produktplatzierungen
Sponsoring

Marktorientiertes Management

7Ps (nach Booms und Bitner)
  • Product
  • Price
  • Place
  • Promotion
  • People
  • Process
  • Physical Evidence

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sozialökonomie an der Universität Hamburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Hamburg Übersichtsseite

Grundkurs Soziologie

Investition I und Finanzierung I

Vertriebsmaagement

kollektives arbeitsrecht

GK BWL

Gesundheitsökonomik

GK VWL

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marktorientiertes Management an der Universität Hamburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback